Bilder öffnen: Fotoanzeige drängelt sich vor!

Diskutiere Bilder öffnen: Fotoanzeige drängelt sich vor! im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe die Endung .JPG (wie auch BMP, PNG oder TIF) IrfanView als Standard-Programm zum Öffnen zugewiesen. Trotzdem öffnet Windows 8.1...
  • #1
I

ilsfbizn

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe die Endung .JPG (wie auch BMP, PNG oder TIF) IrfanView als Standard-Programm zum Öffnen zugewiesen. Trotzdem öffnet Windows 8.1 immer diese Bilder mit seinem Fotoanzeiger. Wie kann ich das unterbinden? in der Registry?

Ich möchte den Fotoanzeiger nicht deinstallieren, aber meine Vorgaben werden nicht berücksichtigt!

Ebenfalls meinen Versuch, mit der Registry den hässlichen Schrift-Schatten der Icons auf dem Desktop auszuschalten (Desktopsymbole Schatten der Schrift entfernen Windows 8.1 – Deskmodder Wiki) klappt auch nicht... Und diese Korrektur bei Shortcuts: (Windows: "Verknuepfung mit" als AutoText im Dateinamen unterdruecken) wird - auch nach einem Neustart - nicht ausgeführt.

Habe ich irgendwo eine Funktion geschaltet, die solche Änderungen unterbindet?

Danke im voraus für jede Hilfe!

Gruß,
ilsfbizn
 
  • #2
Hier kann man die Zuordnungen ändern.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 242
  • #3
Möglicherweise unterbindet auch der installierte Virenscanner solche Änderungen! Manche Internet Securities haben eine solche Funktion an Bord.
 
  • #4
@ weiss-nicht: danke für den Tipp, das war aber nicht die Frage. Ich weiß wie man das macht (probier auch mal den ExtMan.exe - extension manager: ExtMan - Dateitypen unter Vista, Windows 7 und Windows 8 verwalten, bearbeiten, hinzufügen und löschen., da kann ich nicht nur "Open" sondern auch "Edit" und das Icon anlegen bzw. bearbeiten - es ging wunderbar mit Win 7 jetzt aber zickt Win 8)

@ areiland: interessant... ich benutze AVG und werde prüfen, ob es solch' eine Einstellung gibt... vielleicht testweise zuerst deaktivieren für ein paar Minuten

Ergänzt:
Den Virenschutz zu deaktivieren bringt keine Änderung.
Selbst wenn ich mit der rechten Taste der Maus im Kontekt-Menü unter "öffnen mit..." Photoshop anwähle, wird das Bild mit Fotoanzeige geöffnet. Es nervt richtig...

Gelöst:
Ich bin darauf gekommen, dass der "schuldige" Fotoanzeiger sich in C / Programme und Windows Photo Viewer heisst. Als Administrator habe ich den Namen des Ordners geändert und verwirrt durch die Pfadänderung findet ihn Windows jetzt nicht mehr.
Meine ExtMan-Angaben ( Open mit IrfanView und Edit mit Photoshop ) funktionieren beim Klick auf ein Bild jetzt tadellos, ohne an der Registry fummeln zu müssen.
Thema erledigt.
 
Thema:

Bilder öffnen: Fotoanzeige drängelt sich vor!

Bilder öffnen: Fotoanzeige drängelt sich vor! - Ähnliche Themen

Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's: Microsoft hat mit Windows 10 unter anderem auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher sich die meisten Bilder standardmäßig öffnen und...
"Öffnen mit" Kontextmenü bei Bildern leer: Hey, ich wollte unter Windows 10 den alten Photoviewer wieder aktivieren. Dazu hab ich folgenden REg Eintrag gefunden und ausgeführt: Windows...
Windows 8 - Tif-Bilder: Hallo miteinander, ich besitze seit kurzem ein Windows 8 Tablet (Dell Latitude 10). Dies verwende ich lediglich für Standard-Dinge wie Surfen...
Oben