8.1 diverse Problemchen

Diskutiere 8.1 diverse Problemchen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich stelle dieses Thema in die allgemeine Rubrik, da möglicherweise die folgenden Probleme vernetzt sind. Habe 8.1. online im Microsoft Store...
  • #1
G

Gasthörer

Gast
Ich stelle dieses Thema in die allgemeine Rubrik, da möglicherweise die folgenden Probleme vernetzt sind.

Habe 8.1. online im Microsoft Store erworben und auf eine neue Festplatte frisch installiert, betreibe das OS jetzt paralell zu meiner alten Win7 Home im dual boot modus.

Ich kann .net 3.5 nicht installieren, egal ob über download/install vom Microsoft Seite oder Aktivierung über systemsteuerung (die ja dann auch downloaden geht), kriege die Fehlermeldung 0x800F081F, habe schon diverse
troubleshoots probiert (healthscan und -restore im command prompt zB) kein Glück.

In Chrome muss ich bei vielen (harmlosen) websites zuerst einen ipv4 Sicherheitscheck durchlaufen, sehr nervig, (wo) kann ich das abstellen?

Und schliesslich komme ich zu einigen Seiten überhaupt nicht mehr (403 Forbidden/Request forbidden by administrative rules.)

All dies stellt auf dem anderen OS (Win7) keinerlei Problem dar, ich vermute also, es liegt an gewissen Sicherheitseinstellungen meiner 8.1 Installation. Ich beende meine Ausführungen also mit einem gedämpften Hilferuf, und bedanke mich.

Nachsatz, auch ein Novum ggüber der Win7 installation: viele Websites erreiche ich nicht aufgrung eines "Redirect Loops".
 
  • #2
Was fuer ein Virenscanner?
 
  • #3
danke der Nachfrage.
Ich habe Avast, adaware und sbybot laufen. Allerdings auch in Win7, und da ohne diese Probleme.
 
  • #4
Von Windows 7 zu Windows 8/8.1 hat sich in Sachen Virenscanner ein klein wenig verändert. Der Virenscanner ist jetzt ein Systemtreiber und wird jetzt immer beim Systemstart als erstes Thirdparty Programm gestartet. Dadurch ist er schon während des Startvorganges aktiv.

Ist der Virenscanner nicht zu 100% kompatibel und nicht zu 150% korrekt installiert, dann stört er das ganze System - bis hin zu den von Dir beschriebenen Symptomen. Avast ist immer ein Kandidat für diese Symptome.

Tu Dir also den Gefallen und wirf Avast und Spybot komplett vom Rechner um Dir eine objektive Vergleichmöglichkeit zu schaffen, dazu aber hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...are-zugehoerigen-removal-tools-entfernen.html lesen und für Avast den Deinstaller benutzen.

Es kann nichts passieren, denn Windows bringt den Defender mit und der ist aus der Zusammenführung des Windows 7 Defenders mit den MSE entstanden - stellt also einen vollwertigen Virenscnner dar.
 
  • #5
Habe nun alle drei Virenprogramme wie empfohlen entfernt (mit ihren eigenen uninstallern), und nach den diversen reboots sind alle eingangs beschriebenen Probleme leider noch da. Was könnte ich als nächstes probieren?
 
  • #6
Hast Du einen Installationsdatenträger für Windows 8.1? Dann solltest Du versuchen das Framework mit der Befehlszeile:
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:<Laufwerk>:\sources\sxs /LimitAccess
(<Laufwerk> ersetzen durch den korrekten Buchstaben der Installationsquelle) zu installieren.
 
  • #7
Das werde ich tun, danke.

Sind die anderen beschriebenen Internet-Probleme bekannt/therapierbar? Bislang legt hier 8.1 ein willkürliches und recht tyrannisches Zugangsverhalten an den Tag. So lassen sich auch andere ausgewählte sites (ebay zB) nicht bzw nur bis zum Erstaufruf ansteuern.
 
  • #8
Das liegt nicht an Windows 8.1 - sonst müsste sich das bei anderen Usern auch zeigen. Ich denke eher, dass bei Dir was verrutscht ist (Update mit installiertem Avast z.B.), das diese Probleme verursacht.

Ich hab in zwei Jahren, einem Monat und 12 Tagen nicht erleben dürfen (solange ist Windows 8 bei mir im Einsatz), dass sich Windows 8/8.1 so verhält oder solche Meldungen hervorbringt.

Leider hast Du genauere Angaben zum Rechner und der installierten Software bisher vermieden, deshalb kann man hier eigentlich nur im Trüben fischen.
 
  • #9
und die Installation von Disc geht auch nicht, habe den Text sowohl abgetippt als auch mit copy+paste im prompt eingegeben, die files werden nicht gefunden. Datenträger ist eine gebrannte dvd vom iso des downloads der Microsoft Seite macj Kauf des OS.
 
  • #10
Dann ist möglicherweise das Iso oder die DVD fehlerhaft erstellt worden und die Probleme kommen daher! Es wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
 
  • #11
Interessant, danke. Dh noch einmal runterladen? damit, dass es sich um eine "student" edition (mit akad. rabatt) handelt, kann es ja nicht zu tun haben?
 
  • #12
Nein, mit der Edition hat es ganz sicher nichts zu tun. Die sind genauso vollständig, wie jede andere Version.
 
  • #13
dann werde ich einmal ein acronis-Abbild machen und neu installieren, um zu sehen, ob auf der jungfräulichen Installation diese Probleme auch auftreten.
(Seufz) Das Leben könnte so einfach sein.

Jedenfalls bedanke ich mich noch einmal sehr für die Hilfe.
 
  • #14
Aber dann bitte mit einer neuen Quelle! Denn so siehst Du es am schnellsten.
 
  • #15
Ja sicher, hab 8.1. noch einmal runtergeladen und werde es vom USB stick installieren statt von iso/disk
Noch einige Gedanken, habe zwei CopyProtection dongles (Ilok und Syncrosoft) im Betrieb, können die da eine Rolle spielen? Wann immer ich zu der Seite komme, wo ich den anti-bot test machen muss, um auf eine Website zu gelangen, steht kleingedruckt als Begründung immer, dass aus meinem Netzwerk verdächtiger Datenverkehr gefunden wurde, und diese Sticks funken ja auch laufend nach Hause?
Und wie kommt der MacAfee Web Gateway, der immer wieder den Weg zu websites versperrt, auf meinen Rechner- nach meinen Erfahrungen mit dieser Firma bislang wird da der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?
Danke schon einmal.

Habe in all meinem Gesuder eine wichtige Information unterschlagen/vergessen, die sich jetzt als entscheidend herausgestellt hat- habe unlängst manuell einen holländischen proxy aktiviert, um ein geo-restricted Doku auf einer NL-site zu sehen.
Das habe ich rückgängig gemacht, und seitdem spinnt zumindest das Internet nicht mehr. Sorry!
.Net 3.5 hat noch immer nicht heruntergeladen, konnte ich aber zwischenzeitlich vom gemounteten iso des install-mediums intallieren.
Bin nicht unglücklich, dass mir die komplette Neuinstallation jetzt einmal erspart bleibt... VIELEN Dank für die Hilfe.

und zu meiner Entschuldigung, hatte in der Zwischenzeit ja ETLICHE male alle browsereinstellungen zurückgesetzt, habe nicht geahnt, dass der holl. proxy trotzdem aktiv bleiben würde
 
  • #16
Die Dongles können natürlich die Probleme verursachen, genauso wie Dein Proxy. Ich hatte in Post #8 schon genauere Angaben zum Rechner und der installierten Software angemahnt - das hast Du aber einfach übergangen.
 
  • #17
später Nachtrag weil länger im datenfreien Raum unterwegs:
sorry fürs Übergehen der von Dir monierten Angaben, habe das in Echtzeit wohl überlesen bzw. soviel deinstalliert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, dass da nicht mehr zu deklarieren war. Mir ist aber klar, dass eine systematische Listung die Fehlersuche erleichtert, also bitte noch einmal um Entschuldigung, und vielen Dank für die sehr hilfreiche Betreuung beim troubleshooten, habe wieder viel gelernt.
 
Thema:

8.1 diverse Problemchen

Oben