Win 8.1 Datum zurückstellen

Diskutiere Win 8.1 Datum zurückstellen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich muß für eine alte Anwendung kurzfristig das Datum von Win 8.1 (unter VirtualBox, Zeitsync Host-Gast ausgeschaltet!) zurückstellen...
  • #1
G

Gast-AS

Gast
Hallo,

ich muß für eine alte Anwendung kurzfristig das Datum von Win 8.1 (unter VirtualBox, Zeitsync Host-Gast ausgeschaltet!) zurückstellen.
Dazu habe ich das System Datum in der Reparatur-Konsole (Boot-CD) erfolgreich(!) geändert und die Machine vom Netz getrennt. Bei mehrmaligem Booten in die Konsole bleibt das Datum zurückgestellt, wie gewünscht.
Wenn ich Win 8.1 nun normal starte, zeigt es mir wieder das Datum der letzten Benutzung (online, Zeitsynchronisierung) und nicht das reale Datum des Hosts, d.h. die Deaktivierung der Zeitsynchronisation zwischen Host und Gast hat funktioniert(!). Aber er zeigt eben auch nicht das gewünschte, zurückgesetzte Datum. Erneutes Booten in die Reparatur-Konsole zeigt das gleiche Datum wie unter Windows und nicht das zurückgesetzte. Windows 8.1 speichert also irgendwo das Datum der letzten (online-)Nutzung und stellt das Systemdatum wieder auf dieses Datum ein.

Nochmal kurz im Beispiel:
--------------------------------
1. Aktuelles Datum : 02.07.2014 (Host-Betriebssystem, Win 8.1 in VirtualBox NICHT gestartet)
2. Win 8.1 zuletzt online: 01.07.2014 (bzw. Zeitsync zwischen Host und Gast noch aktiviert gewesen)
3. Datum zurückgesetzt: 01.06.2014 (Win 8.1 Reparaturkonsole)
4. Neustart In Konsole : 01.06.2014 (=> zurückgesetztes Datum trotz Neustart erhalten geblieben)
4. Win 8.1 offline Start : 01.07.2014 (also letztes "online"-Datum)
5. Neustart Konsole : 01.07.2014 (Systemdatum auf letztes "online"-Datum zurückgesetzt)

Hat jemand eine Idee wie ich die Wiederherstellung des "letztes online-Datums" verhindere, sodass mein zurückgesetztes Datum erhalten bleibt bei der Offline-Nutzung von Win81?

Vielen Dank,
AS
 
  • #2
Was hältst Du davon, das Datum im BIOS Deines Rechners zurückzustellen?
 
  • #3
In VirtualBox gibt es kein BIOS (mehr).
Ich bezweifel aber auch das das einen Unterschied machen würde.

Ergänzung:

Ich kann könnte natürlich die Uhrzeit des Host-PCs ändern, aber das möchte ich ungern, da das unerwartete Probleme auf verschiedene Programme (Terminplaner, Taskplaner etc) haben kann.
 
  • #4
Probier mal die Umstellung der virtuellen Maschine auf "Hardware Zeit in UTC", findest Du unter "System" in den Einstellungen der virtuellen Maschine, und dann das Setzen der passenden Zeit/Datum. Leider entnimmt VBox die Zeit/Datums Einstellungen der aktuellen Host Einstellung - so dass es recht schwierig ist, das asynchron hinzubekommen.
 
Thema:

Win 8.1 Datum zurückstellen

Win 8.1 Datum zurückstellen - Ähnliche Themen

Advanced System Care hat mein Win 8.1 verseucht, dass ich O&O DiskImage 11 nicht mehr, auch nach Neu: Advanced System Care hat mein Win 8.1 verseucht, dass ich O&O DiskImage 11 nicht mehr, auch nach Neu Anbei Schriftwechsel mit O&O Sehr geehrter...
Win 8.1 Net Framework 3.5 Installationsprobleme: Hi auf meinem Laptop verwende ich schon seit längeren win 8.1 ohne jedliche Probleme. Da ich letzte Woche mal etwas Zeit fand wollte ich nun auch...
update von win 8 auf win 8.1 ständige Meldung aus dem W-center Laufwerks Fehler: Hallo... Nach dem update von win 8 auf win 8.1 habe ich ständige Meldung aus dem Wartungscenter das ein Laufwerks Fehler vorliegt. Ein...
Oben