Permanentes Scandisk und irreführende Meldungen.

Diskutiere Permanentes Scandisk und irreführende Meldungen. im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Windows sagt mir jedes Mal, dass auf eine meiner Festplatten Fehler sind. Dann scanne und repariere ich die und dann kommt die...
  • #1
G

Gahan

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Windows sagt mir jedes Mal, dass auf eine meiner Festplatten Fehler sind. Dann scanne und repariere ich die und dann kommt die Meldung, dass keine Fehler erkannt wurden. Sobald ich diese Meldung dann mit okay bestätige, kommt eine neue Meldung, in der steht, dass auf meinem Laufwerk mögliche Fehler gefunden wurden. Seitdem scannt der Rechner die Platte vor jedem Neustart, was echt nervt!

Das ganze verwirrt mich. Erst soll mit der Platte etwas nicht stimmen, dann ist nach dem Scannen und Reparieren alles okay und dann geht die Meldung mit dem Fehler von vorne los. Ja was denn nun? Und kann man dieses ständige "Laufwerk F wird überprüft" vor dem Windows-Start abstellen?

Vielen Dank schon mal an euch. :)
 
  • #2
Wenn Windows sowas meldet, dann sollte man das immer ernst nehmen. Deshalb schau mal mit: CrystalDiskInfo Download - ComputerBase drauf, kopier dort die Daten mit STRG+C in die Zwischenablage und füg sie anschliessend hier mit STRG+V in einen Post ein. Ich schau mir sie dann an. Ausserdem solltest Du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und den entsprechenden Eintrag auswählen) die Befehlszeile: chkdsk f: /f /r ausführen, dann prüft Windows genauer und auch jeden einzelnen Sektor dieser Festplatte. Achtung, je nach Festplattengrösse dauert das mehrere Stunden - also am besten über Nacht laufen lassen und nicht abbrechen.
 
  • #3
Danke Dir für Deine Antwort, areiland. Die beiden Screenshots der Festplatten müsstest Du nun sehen können. Immerhin ist der Zustand der Festplatten "gut".

Festplatte1.jpg

Festplatte2.jpg

Könnten diese "schwebenden und unkorrigierten Sektoren" der Grund für das ständige Scandisk sein?
 
  • #4
Wo siehst Du denn schwebende Sektoren? Ich sehe keine. Aber ich sehe auf der Samsung Platte CRC Fehler, die könnten der Auslöser sein. Prüf mal das SATA Kabel der Platte auf korrekten Sitz.
 
  • #5
"Aktuell schwebende Sektoren" 200, bzw. 252. Allerdings haben beide Platten die gleiche Anzahl an "neu zugewiesenen Sektoren". Hat sich dieses Problem damit erledigt?

Die Samsung-Platte hatte ich mal als externe Platte im Betrieb und offensichtlich waren entweder das USB-Kabel oder der Contoller im externen Gehäuse nicht so der Hit. Manchmal war die Platte "nicht mehr da". Nun habe ich sie aber im Rechner und die Kabel sitzen alle. Ich vermute, dass diese Fehler immer noch vom externen Betrieb her rühren, der nicht immer problemlos lief. Seit die Platte im Rechner ist, treten diese Ausfälle nämlich nicht mehr auf. Würde denn ein ausführliches Checkdisk f r diesen Fehler beheben?
 
  • #6
Schwachsinn, wenn Du die Daten nicht interpretieren kannst, dann lass es. Die letzte Spalte (Rohwert) gibt im Hexformat aus welche Werte aktuell sind und da steht überall Null. Bis auf die UltraDma CRC Fehlerrate der Samsung Platte, die mit EE angegeben ist, was 238 Fehler sind. Hier solltest Du ansetzen, denn das deutet immer auf Probleme mit dem Anschluss der Festplatte hin.

Wenn Du die Fehler der Samsung Platte auf den Betrieb als externe Platte zurückführst, dann formatier sie einmal komplett durch.
 
  • #7
areiland schrieb:
Schwachsinn, wenn Du die Daten nicht interpretieren kannst, dann lass es.

Wie ich diese typische deutsche Mentalität liebe. Wenn man irgend etwas nicht weiß und sich eigene Gedanken machen will, um etwas zu verstehen, wird man gleich in typisch deutscher Manier mit dem Gesicht darauf gestoßen.

Wie auch immer. Danke für Deine Hilfe. Ich werde nun gucken, was ich mit dieser Platte mache.
 
  • #8
Es ist typisch deutsche Manier - in irgendetwas irgendwas hinein zu interpretieren, statt sich mit dem korrekten Interpretieren zu beschäftigen, oder nachzufragen warum ich die Festplatten als Ok ansah. Fass Dir also selbst an die Nase!
 
  • #9
Moin

Handelt es sich zufällig um ein Multiboot System ?
Falls Ja , sind Ruhezustand und Hybrider Schnellstart deaktiviert ?
 
  • #10
@areiland,
ich bin gebürtiger Engländer. Und wenn ein Programm Zahlen als Werte anzeigt, die man normal lesen kann, gehe ich davon aus, dass dies die Werte sind, die zum Ablesen gedacht sind. Und da habe ich eben Werte gelesen, die nicht Null sind. Dass man auf die Rohwerte achten muss und Fachwissen haben muss, finde ich für ein Diagnose-Programm, welches für Jedermann zur Verfügung steht, eher ungeeignet. Es ist daher völlig normal, dass man zunächst auf die normal lesbaren Zahlen guckt und davon ausgeht, dass man sich nach ihnen richten muss, anstatt sich irgend welche Hexadezimalwerte ansehen zu müssen. Ich denke, jeder gewöhnliche Windows-Nutzer würde es so tun. Deswegen bin ich auch - Asche auf mein Haupt - von schwebenden Sektoren ausgegangen.

@Hans73,
nein, es ist kein Multiboot System. Nur Windows 8.1 (inkl der Updates) ist installiert. Die Platte mit den CRC-Fehlern ist auch nicht die Systemplatte, sondern eine reine Datenplatte. Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese Datenplatte nicht im Defrag-Tool von Windows auftaucht. Formatieren kann ich die Platte auf keinen Fall, weil dort extrem wichtige Daten drauf sind, die ich derzeit nicht weg brennen kann.
 
  • #11
Hallo,

dass ich auf die Hex-Werte achten muss weiß ich auch erst seit ich diesen Thread mitgelesen habe.

Lorenz
 
  • #12
Nur weil ein Programm für jedermann zur Verfügung steht - heisst das noch lange nicht, dass es völlig narrensicher ist und alles so darstellt dass seine Werte von jedermann ohne die nötigen Kenntnisse richtig interpretiert werden können. Dieses Programm stellt die Werte lediglich dar, es ist lediglich ein Monitor, die Interpretation der Werte ist anhand der SMART Dokumentation: S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia. selbst vorzunehmen. Allerdings hätte Dir die Angabe "Gut" der Zustandsbeschreibung schon implizieren müssen, dass es hier keine grösseren Probleme geben kann.

Die Bedienung jedes Programms muss erst erlernt werden, bevor man seine Funktionen beherrscht oder seine Ausgaben korrekt interpretieren kann.

Und verkneife Dir diesen latenten Rassismus "typisch Deutsch" hier am besten ganz! Sowas steht Dir nämlich nicht zu.
 
  • #13
Was hat das jetzt bitte mit Rassismus zu tun? Jedes Land und jede Kultur hat so ihre eigenen Mentalitäten und wenn ich "typisch deutsch" schreibe, sind es schlicht und ergreifend so meine Erfahrungen, die mir immer mal wieder auffallen, wenn ich Antworten wie "Wenn Du.... dann...." erhalte. Klingt immer so ein bisschen wie ein Befehlston und nicht gerade höflich. Einen Rassismus erkenne ich da nicht. Ich denke, den interpretierst Du da jetzt eher hinein. Außerdem hast Du dieses "typisch deutsch" doch auch selber verwendet. Ist halt typisch englisch, Tee zu trinken, schlechter im Fußball zu sein als die Deutschen und den Linksverkehr auf der Straße zu haben, und es ist meiner Meinung nach typisch deutsch, wenn die Worte mal ruppiger werden. Aber da gleich von "Rassismus" zu sprechen, finde ich doch etwas übertrieben. Schließlich habe ich nichts gegen Deutschland. Im Gegenteil. Ich habe hier studiert, lebe und arbeite hier seit Jahren und liebe dieses wundervolle Land. Mich wundert sowieso, warum so viele Deutsche nicht viel stolzer auf ihr Land sind. Allen Grund hätten sie dazu, weil Deutschland zu den entwickeltsten Ländern der Welt gehört und es ein tolles Stückchen Erde ist. Und das meine ich ernst! Sonst hätte ich mich nicht dazu entschieden, hier zu leben! Aber der deutsche Befehlston ist eben nicht der charmanteste von allen, lieber areiland. ;)

Naja, wie auch immer. Das Thema ist CRC-Fehler auf einer Daten-Festplatte. Mmmh, dann muss ich wohl mal Google befragen, was man da machen kann. Ich bin sicher, dass es da eine Lösung gibt, diesen Fehler zu beheben.
 
  • #14
Nochmal was allgemeines zu Thema

@Hans73,
......Formatieren kann ich die Platte auf keinen Fall, weil dort extrem wichtige Daten drauf sind, die ich derzeit nicht weg brennen kann......

Extrem wichtige Daten , die scheinbar NUR auf einer Platte lagern welche des öfteren Probleme macht sind eine sehr ungüstige Angelegenheit , hier solltest du so oder so Abhilfe schaffen.
Eine Möglichkeit wäre z.B. eine externe Festplatte , das würde dir auch "Freiraum" zu Fehlerbehebung verschaffen.
 
  • #15
Ja, ich weiß. Du hast ja auch Recht. Aber derzeit habe ich leider die Möglichkeit nicht dazu. Naja, die aller wichtigsten Sachen liegen noch als Kopie auf einer zweiten Platte. Aber die anderen wichtigen Daten, die den Großteil darstellen, werden derzeit permanent bearbeitet und umstrukturiert, so dass ich sie ständig neu brennen müsste, wenn ich Kopien davon machen wollte. Naja, ist ein Thema für sich. ;)

Aber mir fällt gerade ein, dass da diese CRC-Fehler und auch ein Wert für die Schreibfehlerrate angezeigt werden. Für mich bedeutet es, dass die Platte halt mal Probleme hatte, Daten zu schreiben. Naja, was soll ich als normaler User auch sonst denken? Diese Probleme hatte ich, als sie extern am Rechner hing. Seitdem sie im Rechner ist, tauchen diese Probleme nicht mehr auf. Einen ausführlichen Scandisk, wie areiland es empfohlen hat, habe ich auch heute Nacht gemacht. Die Platte hat keine fehlerhaften Sektoren. Also vermute ich als normaler PC-Benutzer mal, dass die Platte jetzt lediglich irgendwo Einträge hat, dass da mal etwas nicht korrekt geschrieben werden konnte. Physikalisch wirklich defekt scheint sie ja nicht zu sein. Und wenn es tatsächlich nur ein Eintrag sein sollte, in dem vermerkt ist, dass da mal etwas nicht korrekt geschrieben werden konnte, bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt großartig schlimm ist - zumal der Zustand der Platte ja auch "gut" ist, wie areiland ja auch einmal bemerkt hat.
 
Thema:

Permanentes Scandisk und irreführende Meldungen.

Permanentes Scandisk und irreführende Meldungen. - Ähnliche Themen

Aktion erforderlich - Sicherheitscode wird nie an mein alternatives Emailkonto gesandt: Hallo allerseits, ich habe ein HP Notebook mit Windows 10 vorinstalliert gekauft. Beim ersten Start wurde gefragt, mit welchem Emailkonto der...
Werde nach "Funktions-Update 2004" bei jedem PC-Start von allen Konten automatisch abgemeldet: Hallo, habe letzte Woche das "Funktionsupdate 2004" für Windows 10 installiert und habe seitdem ständig Probleme wenn es um irgendwelche...
Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling: Hallo Community, normalerweise lese ich bei Problem hier die Community-post nur, diesmal finde ich aber nirgendswo eine passende Lösung für mein...
Windows Kalender übernimmt google calendar nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich meinen google-Kalender nicht in den Windows 10 Kalender importieren kann. Ich erstelle das Konto...
Win 32 evo-gen (Susp): Guten Tag Haben das Update KB 4284848 für Win 10 pro installiert. Danach musste ich den PC ja neu starten. Beim installieren des Update kam die...
Oben