Fehlermeldung bei "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! "

Diskutiere Fehlermeldung bei "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! " im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum Vielen Dank für die vielen guten Anleitungen. Wollte nach der Anleitung "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!"...
  • #1
I

imported_singel

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
31
Hallo Forum
Vielen Dank für die vielen guten Anleitungen.

Wollte nach der Anleitung "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!" die Auffrischungs.wim erstellen. Leifer funktioniert es bei mir nicht. Nach der Meldung 20% bricht das Programm mit der Fehlermeldung: Wiederherstellungsimage kann nicht geschrieben werden. Fehlercode: 0x80042319

Wie muss ich vorgehen?

Danke für Tipps.
 
  • #2
Was für eine Befehlszeile benutzt Du genau? Der Fehler sagt mir nämlich, dass Du das Wiederherstellungsimage auf einem nicht zulässigen Datenträger erstellen willst. Ein Umstand, auf den ich hingewiesen habe. Es gehen nur lokale Datenträger, ausser Laufwerk C: - das darf gar nicht benutzt werden.
 
  • #3
Danke für deine Antwort. Dein Hinweis in der Anleitung habe ich gelesen. Das Image wollte ich auf eine interne zweite HD erstellen. Also nicht auf C: Hatte folgenden Befehle eingegeben Win+X, CMD als Admin gestartet. Recimg /createimage H:\Win8.1_Grundinstallation.
Noch eine Angabe: LW C: ist auf einer SSD. LW H: Liegt auf einer HD mit 3TB, demnach im Format GTP.
Die Benutzer-Daten habe ich nach der Anleitung von ContrilBit auf der zweiten HD, jedoch mit LW D eingerichtet.
 
  • #4
Welche Benutzerordner sind auf D: ausgelagert? Wenn mehr als nur die Ordner Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos ausgelagert wurden, dann liegt hierin das Problem.
 
  • #5
Das ganze USER-Profil ist auf D: installiert. Dann muss ich wohl das Image auf einen USB-Stick erstellen. Wie finde ich heraus, wie gross der Stick sein muss?
 
  • #6
Du magst nicht lesen und verstehen? Im FAQ Eintrag ist gesagt worden, dass die wenigsten USB Sticks gehen werden, weil sie als Wechseldatenträger erkannt werden. Das Laufwerk, das die Sicherung aufnehmen soll, das muss als internes Laufwerk erkannt werden. Ausserdem ist das Verlegen des Benutzerordners das Problem, daran scheitert das erstellen des Wiederherstellungsimage. Egal auf welchem Datenträger Du es erstellen willst - das verlegte Profil verhindert dies.

Nicht umsonst wird davor gewarnt komplette Benutzerprofile umzubiegen.
 
  • #7
Erst mal danke, doch was soll der giftige Unterton? Ich kann sehr gut lesen.
Habe beim ersten lesen schon überlegt, was du mit diesem Satz "Das Wiederherstellungsimage kann auf allen Festplatten liegen, mit Ausnahme von C:, auch auf USB Festplatten." Nach meiner grammatikalischen Auffassung ist "mit Ausnahme von C" ein eingeschobener Satzteil. Der ohne den Einschub lautet er: "Das Wiederherstellungsimage kann auf allen Festplatten liegen, auch auf USB Festplatten." Ändere den Satz doch so: "Das Wiederherstellungsimage kann auf allen Festplatten liegen, mit Ausnahme von C: und USB Festplatten."
Nochmals danke und ein schönes WE.
 
  • #8
Eine USB Festplatte ist aber kein USB Stick. Die USB Festplatten werden in der Regel als interne Laufwerke erkannt und behandelt, Sticks in den seltensten Fällen. Du musst jetzt nicht meine Formulierung, die eindeutig ist, dafür verantwortlich machen wenn Du den Unterschied nicht erkennen kannst. Zumal gleich im folgenden Satz präzisiert wird, warum C: eine Ausnahme darstellt.

Dein Problem rührt eindeutig daher, dass Du den kompletten Benutzerordner auf ein anderes Volumen verlagert hast. Das mag Windows nicht einfach nicht.
 
  • #9
Das Windows einem andauernd was aufzwingen will, macht mich wütend. Windows soll für mich da sein und nicht ich für Windows.
Habe nun das Gleiche auf einem anderen PC, mit der gleichen Verschiebung der USER auf ein anderes LW, ausprobiert. Hier hat es ohne Reklamation funktioniert. Demnach kann es nicht am Verschieben der USER liegen.
Ein unterschied besteht zwischen den PC's.
1. Beim einen sind alles herkömmliche HD's und keine gemischten LW mit SSD.
2. Auf dem PC bei dem es nicht funktioniert ist Acronis True Image installiert.
Habe da mal mit MSconfig und Autorun alle gefundenen Einträge von Acronis deaktiviert und neu gestartet. Hat jedoch nichts gebracht.
 
  • #10
Windows will Dir überhaupt nichts "aufzwingen", wenn Du Dein System unbedingt zereissen möchtest, dann musst Du halt anderweitig sichern.
 
Thema:

Fehlermeldung bei "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! "

Fehlermeldung bei "Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! " - Ähnliche Themen

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Hintergrundbild für Windows 11 mit Bordmitteln per Fotoanzeige und Bildschirmausschnitte erstellen: Eine Sache die sich auch in Windows 11, für viele zum Glück, nicht geändert hat, ist die Möglichkeit, ein Bild nach Wahl als Desktop Wallpaper...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Win 10 home update auf Version 2004: Hallo liebe Mitglieder der Community, seit geraumer Zeit versuche ich das Funktionsupdate 2004 zu installieren. Ich habe schon jede Menge...
Oben