WLAN-Probleme

Diskutiere WLAN-Probleme im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ein ca. 7 Jahre alter Samsung-Laptop (nicht meiner) wurde (im Zuge des Auslaufens von XP) auf Windows 8.1 umgestellt. Und nun...
  • #1
F

former

Gast
Hallo zusammen,
ein ca. 7 Jahre alter Samsung-Laptop (nicht meiner) wurde (im Zuge des Auslaufens von XP) auf Windows 8.1 umgestellt. Und nun funktioniert die Netzwerkverbindung nicht zuverlässig, sowohl im LAN als auch im WLAN, aber mit je spezifischen Problemen.
Das LAN-Problem klammer ich mal aus, hier habe ich selbst keine Erfahrungswerte gemacht (Status: es läuft von Fall zu Fall, Problembehandlung oder Neustart hilft meistens, dann ist die Verbindung in der Regel stabil).
Ich habe mich jetzt mit dem WLAN auseinandergesetzt (auch um die unzuverlässige LAN-Verbindung einfach sein zu lassen). Die Verbindung ist erstellt, ich war auch schon über WLAN online. Aber obwohl ich zig Netzwerke von den Nachbarn angezeigt bekomme, wird mein eigenes nicht angezeigt, d.h., es wird nur ab und zu angezeigt, ohne dass ich wüsste, warum; insgesamt aber eher selten. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste ist grau, ohne Balken, mit Sternchen. Wenn ich die Maus drüberhalte: "Nicht verbunden - Es sind Verbindungen verfügbar". Es erscheint ein "Ausgeblendetes Netzwerk", aber wenn ich das auswähle, sehe ich einen Haken bei "Automatisch verbinden" und kann "Verbinden" anwählen: Dann will er die SSID haben. Das habe ich sogar noch ein zweites Mal gemacht, aber dann habe ich nur zwei Verbindungen. Über die Netzwerkeinstellungen kann ich "Bekannte Netzwerke verwalten", dort ist meines auch angeführt, aber das einzige, was ich daran einstellen kann, ist, es "nicht zu speichern".
Ich habe mich an einem Update des Treibers für den Qualcomm Atheros AR5007EG WLAN-Adapter versucht. Mit eher katastrophablem Ergebnis. Ich bin über eine Seite von Microsoft (https://www.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/CompatCenter/Home) auf eine Treiberseite (QUALCOMM / ATHEROS drivers for Microsoft Windows (Atheros?????)) gestoßen. Dort war zwar vermerkt, der Treiber sei für Windows 8 statt 8.1, da ich aber sonst nicht mehr weiterwusste, habe ich ihn versucht zu installieren. Schwerer Fehler: In der Folge konnte ich nicht mehr starten, BSOD mit irql_not_less_or_equal in Endlosschleife. Nach Panikattacke habe ich im abgesicherten Modus (nach einem Daten-Backup) die den Treiber des Adapters zurücksetzt und habe meinen Satus quo ante.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem zu lösen versuchen könnte?
Vielen Dank fürs Lesen, und sagt mir, wenn relevante Informationen fehlen.
Gruß
Jan
 
  • #2
Ist die Karte überhaupt für WAP(2) geeignet?
Oder gar nur für WEP?
 
  • #3
Danke für Deine Antwort.
Da ich ja schon über die eingerichtete WLAN-Verbindung online war, gehe ich davon aus, dass sie auch den WPA(2)-Schlüssel "geschluckt" hat. Kann der Schlüssel trotzdem was damit zu tun haben, dass ich sonstige WLANs gezeigt kriege, das eigene aber partout nicht (bzw. nur äußerst selten oder nachdem ich es neu, also doppelt, eingerichtet habe)?
Gruß
Jan
 
  • #4
Hast Du schon mal die alten WLan Profile durchforstet und gelöscht: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/6437-uberfluessige-wlan-profile-selektiv-loeschen.html und anschliessend neu angelegt? Ausserdem schau mal unter im Netzwerk und Freigabecenter - "Adaptereinstellungen", Rechtsklick auf den WLan Adapter "Status" - "Drahtloseigenschaften" - "Sicherheit" - "Erweiterte Einstellungen", dort ändere mal den Status des Schalters "FIPS Kompatibilität" und teste obs jetzt besser wird.
 
  • #5
Danke für die Antwort. Laut Deinem Befehl gibt es tatsächlich nur das eine, von mir eingerichtete WLan-Profil.

Und den Status des Adapters kann ich nicht anwählen, ist ausgegraut.
Ist das vielleicht ein Rechteproblem?
Es ist nämlich so, dass der Rechner zu einer Institution gehört, die haben dort auch das Betriebssystem installiert. Sie haben zwar wohl ein Administratorkonto eingerichtet, aber die letzte Kontrolle über den Laptop habe ich trotzdem wohl nicht.
Ich würde mich sehr freuen, über weitere Vorschläge.
Schon mal danke und Gruß
 
  • #6
Wenn da noch jemand Adminrechte ausübt, dann musst Du den ansprechen.
 
Thema:

WLAN-Probleme

WLAN-Probleme - Ähnliche Themen

Fehlerhafte WLAN Verbindung: Hallo liebe Windows Community, ich habe ein Problem mit der WLAN-Verbindung meines Lenovo Laptops. Ich kann mit meinem Netzwerk keine...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Mobiler Hotspot wird von PC (Windows 10) nicht erkannt: Guten Tag, Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt dieser wurde fertig mit vorinstalliertem Windows 10 Pro geliefert. Jetzt möchte ich den...
GELÖST Riesen iNet-Probleme nach ESET-Update! 😔: Guten Abend zusammen,👋 "Von einer Minute auf die Andere ist nichts mehr wie es einst war..." Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...🙏 Bis...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
Oben