Win 8.1.1 von ISO-Datei installieren - welche Schlüssel werden verlangt?

Diskutiere Win 8.1.1 von ISO-Datei installieren - welche Schlüssel werden verlangt? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo alle Helfer, nach vielen Versuchen Win 8 auf 8.1 zu bringen und deren scheitern habe ich mich entschlossen Win 8.1.1 von DVD mit einer...
  • #1
I

imported_Will

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hallo alle Helfer,

nach vielen Versuchen Win 8 auf 8.1 zu bringen und deren scheitern habe ich mich entschlossen Win 8.1.1 von DVD mit einer Image-Datei zu installieren. Das habe ich noch nie gemacht und habe keine Ahnung, was mir da bevor steht.
Ich frage mich zum Beispiel welcher Schlüssel verlangt wird und wo ich den hernehme, denn Win 8 war vorinstalliert und ich habe keine Software in Form einer CD erhalten und auch kein Dokument auf dem irgendein Freischaltcode oder so etwas steht.
Kann jemand einen Tip geben, wie ich mich am besten vorbereite bevor ich die DVD einlege und den EIN-Schalter betätige?

Danke für jede Antwort,

Wilfried

Okay, danke für alle antworten. Da habe ich ja zu tun. Ich melde mich zurück, so oder so und natürlich bei weiteren Fragen.
 
  • #3
@Will
Bei einer vorinstallierten Windows 8 Version steht der Produkt Key im UEFI des Rechners. Präzise gesagt: Es steht nicht der Produkt Key im UEFI, sondern ein Hashwert der Hardware, aus dem Windows während der Installation den Produkt Key bildet. Dieser Hashwert wird von Windows 8 während der Installation automatisch ausgelesen und dann zur Aktivierung verwendet.

Bei der Installation von Windows 8.1 wird das aber so ohne weiteres nicht funktionieren, da Du ja eigentlich ein Update vornehmen müsstest. Deshalb ist es nötig den Produkt Key vor der Installation zu ermitteln und zu sichern. Dann wird Windows 8.1 mit einem generischen Key installiert: Windows 8.1 als Update oder Neuinstallation installieren - Deskmodder Wiki und anschliessend mit dem hoffentlich korrekt ermittelten Key aktiviert. Zum Auslesen des Key lassen sich die hier: Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1 - Deskmodder Wiki genannten Tools verwenden. Bitte den Key nicht nur mit einem Tool ermitteln, sondern mehrere Ergebnisse miteinander vergleichen - damit Du sicher sein kannst, dass Du auch den richtigen Key ermittelt hast.

Vor der Installation natürlich bei Samsung in aller Ruhe, sämtliche für den Rechner benötigten Treiber suchen und downloaden, damit Du sie parat hast. Es könnte nämlich durchaus sein, dass der eine oder andere Standardtreiber nicht genutzt werden kann und Du deshalb kein Internet bekommst um Dir die Treiber hinterher zu holen. Ausserdem kannst Du so auch direkt vergleichen, ob Du die Treiber für die richtigen Geräte downloadest, denn es ist oft so dass die Rechner in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sind und die Treiberliste deshalb Downloads für mehrere Alternativgeräte vorhält.

So sollte die Neuinstallation eigentlich klappen.
 
  • #4
Hallo wieder mal, ich habe den richtigen Schlüssel mittels dreier Tools abgeschrieben und auch als Datei gespeichter. Wo ich jetzt noch große Probleme habe ist, die Treiber zu finden und zu downloaden. Wenn ich einen Treiber aus dem Gerätemanager nehme und danach Google, gibt es hundertausend Einträge, aber alles nur Werbung für irgendwelche TreiberscanundInstallationssoftware. Bei Samsung finde ich Garnichts, die sind ja für ihren schlechten Service bekannt. Was mache ich denn, wenn ich zum Beispiel den HDTV-Tuner Treiber: YUAN MC770AQ/PD770AQ DVB-T/Analog Hybrid Tuner finden will? Brauche ich den denn nach der Neuinstallation? Oder gibt es einen anderen Weg, das System wieder an die Hardware anzupassen?
Sorry, ich bin mehr Nutzer als Freak ...
 
  • #6
OMG, das ist ja nun wirklich simpel. Vielen Dank für die Antwort und Hilfe. Jetzt weiß ich was ich am Wochenende machen werde ...
Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und so gute Super-Moderatoren.
Gute Nacht ...
 
  • #7
Bitte immer gern! Wer gescheit anfragt, der bekommt bestmögliche Hilfe.
 
  • #8
Es ist getan, es ist vollbracht. Ich bin wieder im Besitz eines PCs mit Windows 8.1.1. Danke nochmals für die Hilfe.
Allerdings ist jetzt ein kleines Problem aufgetaucht, dass ich möglicherweise durch Unkenntnis und Aufgeregtheit selbst verursacht habe. Es ist auf dem Bild zu erkennen.
Während der Installation fragte mich Windows auf welchem Volumen ich installieren möchte. Es kann sein, dass ich einmal Volumen 6 und beim zweitem Mal Volumen 4 angegeben habe. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Nun habe ich zwei Laufwerke, auf denen ziemliches Gemüse herum liegt. Kann ich das wieder richtig hin kriegen, oder müsste ich dazu die Partitionen zusammenführen und damit ja auch Windows nochmals installieren? Das würde ich natürlich gern vermeiden, aber wenn es sein müsste dann ...
Danke für jede Antwort,

Wilfried Explorer.jpg

Mittlerweile habe ich ein wenig gesucht und in der Verwaltung meine Partitionen gefunden. Frage: Welche der beiden Partitionen D: oder C: sollte ich für die Speicherung meiner Daten verwenden? Ich habe gesehen, dass auf beiden Partitionen komplett Win8.1 9600 installiert ist. Bekomme ich auf einer das Betriebssystem wieder herunter, damit ich dort nur Daten speichern kann?
Da habe ich ja was angerichtet, was?
Ich freue mich über jeden Hinweis, Danke im Voraus,

Wilfried
Partitionen.jpg
 
  • #9
Partition C: sollte Dein System beinhalten mit Windows 8. Das ist auch Deine Startpartition.
Partition D: ist dann für Deine Daten.Ich denke mal das es vorher auch so war.

Du könntest jetzt Laufwerk D: Formatieren und hoffen das Dein System noch startet.
Ist dem nicht so dann musst Du noch mal neu Installieren.
 
  • #10
Hallo Kettenraucher, danke für die Antwort und Hilfe.
Ich habe das genauso gemacht und anscheinend Glück gehabt, soweit ich das überschauen kann. Ich nutze jetzt LW D: für die Daten und habe LW C: noch etwas verkleinert, damit alles etwas zügiger geht (Suche usw.). Nun bin ich dabei zu überlegen, was ich mit der dritten gewonnenen Partition mache. Vermutlich werde ich die Daten noch trennen in Onlinespeicher und Lokal oder so.
Prima, dass Du mir geholfen hast. Ich danke Dir und wünsche Dir eine gute Zeit,

Wilfried
 
  • #11
Hallo,

schön das es soweit funktioniert.Mit der dritten Partition kannst Du machen was Du möchtest.Ich würde einfach D: vergrößern.Aber wenn Du eine dritte brauchst ....bitte schön :-)
Die Systemreservierte und Wiederherstellungspartitionen aber in Ruhe lassen.
Hat die Registrierung von Windows auch geklappt?

Schönen Tag gewünscht.
 
Thema:

Win 8.1.1 von ISO-Datei installieren - welche Schlüssel werden verlangt?

Win 8.1.1 von ISO-Datei installieren - welche Schlüssel werden verlangt? - Ähnliche Themen

Download WIN 8.1 als ISO-Datei: Hallo, liebe Gemeinde, heute vormittag bestellte ich im Internet (bei diesem Versandhaus mit den vier Buchstaben) eine Download-Version von WIN...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Win 8.1 - ISO-Datei: Hallo! Ich habe letztes Jahr Windows 10 runtergeladen. Alles funktioniert zwar ganz gut, aber ich kann meine alten Spiele (SafeDisc) nicht...
Neuinstallation WIN10 über ISO Datei, falsches Laufwerk gewählt, finde Daten nicht mehr: Hallo, hoffe das mir jemand helfen kann! Nach einigen Updates unter WIN10 Mitte Juni`17 war es mir nicht mehr möglich zu speichern, weder Dateien...
Windows Installer, Win 10, .msi Datei lassen sich nicht installieren: Hallo Community, mein Problem betrifft den Windows installer unter Win 10. Ich habe einen Laptop von ASUS (F756U) mit einer vorinstallierten...
Oben