Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen?

Diskutiere Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey folks, ich habe folgendes Problem. Ich habe mal versucht ein Ubuntu neben Win8 im Dualboot zu installieren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich...
  • #1
J

juggle

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
2
Hey folks,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mal versucht ein Ubuntu neben Win8 im Dualboot zu installieren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nichts von UEFI. Nach der Installation damals konnte ich dann nur noch Ubuntu starten. Irgendwie habe ich es geschafft, zurück zum Windows-Bootloader zu gelangen, so dass ich jetzt Windows 8 booten kann. Jetzt würde ich das ganze gerne wieder entfernen. Hatte zuerst gedacht, nachdem Linux das Problem gemacht hat, frag ich im Linux-Forum, aber ich muss das wohl über Windows reparieren.

Wie stell ich denn das ganze an?

Ich habe im UEFI-Bios folgende Einträge unter System Boot Priority:

Boot Option #1: ubuntu (PO: Name meiner HDD)
Boot Option #2: Windows Boot Manager (Po: Name meiner HDD)
Boot Option #3: ubuntu (PO: Name meiner HDD)

Des weiteren habe ich unter Computer einen Lokalen Datenträger, auf den ich nicht zugreifen kann, da er erst formatiert werden muss. Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe, zeigt es mir bei Speicherkapazität und allem 0 Byte an. Ich nehme an, das ist die ext4-Partition von Ubuntu, mit ext4 kann Windows meines Wissens nach ja nichts anfangen.

Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder repariert kriege?
Mein erster Gedanke wäre ja, die Ubuntu-Partition zu löschen/formatieren. Aber sind dann die Einträge im UEFI-Bios auch weg?
Zweiter Gedanke: wenn ich "PC auffrischen" durchführe, werden mir, so wie ich das verstanden habe alle Apps und Programme gelöscht, meine Eigenen Dateien usw bleiben aber erhalten, seh ich das richtig? Werden hierbei auch die Partitionen und Boot-Einträge aufgeräumt? Und wie sieht das mit ext4-Partitionen aus?

Oder muss ich einen anderen Weg gehen?

Liebe Grüße,

juggle
 
  • #3
OK, dann kann ich damit die beiden Ubuntu-Einträge im UEFI-Bios löschen. Und danach einfach die Ubuntu-Partition löschen und den freien SPeicherplatz wieder zur Win-Partition hinzufügen?

Oder ist ein auffrischen empfehlenswert?
 
  • #4
Was willst Du denn auffrischen?
 
Thema:

Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen?

Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen? - Ähnliche Themen

GELÖST Speicherort für Ubuntu Betriebssystem: Hallo Winboarder Ich bin dabei Auf meinem Rechner neben Windows 10 Linux Ubuntu zu installieren. Dazu habe ich auf einer Externer Festplatte eine...
Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
Windows 10 startet nicht: Hallo allerseits, ich kann seit zwei Tagen meinen PC mit Win 10 nicht mehr starten. Folgendes ist passiert: Hab den PC lange angelassen ohne...
BIOS/UEFI hinüber: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe ein Problem (das ich mit 100% Sicherheit selbst verschuldet habe und bin mir meiner Dummheit auch...
Windows 10 geschossen....: Hi, Ich kam gestern auf die Idee auf meinen Lappi (Acer E 17 E5-774G-73PG) mal wieder eine Linux Distro laufen zu lassen, nebenher. Habe seit...
Oben