Probleme bei Installation von einfacher Freeware

Diskutiere Probleme bei Installation von einfacher Freeware im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallochen, ich habe hier ein nagelneues Notebook von Acer mit Windows 8.1 zu stehen. Der Rechner hat 8 GB RAM, eine Nvidia Geforce 750M...
  • #1
R

Reingestolpert

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
10
Hallochen,

ich habe hier ein nagelneues Notebook von Acer mit Windows 8.1 zu stehen. Der Rechner hat 8 GB RAM, eine Nvidia Geforce 750M Grafikkarte und wird mit einem i7 Prozessor betrieben. Alle Updates sind eingespielt. Jetzt wollte ich wegen einem Spiel einen simplen Autoklicker für die Maus installieren, der nach Angaben auch unter Windows 8.1 laufen soll.

Nichts einfacher als das, dachte ich, lade mir das Programm von Chip.de runter und will es installieren. Tja, es geht nur der Requester auf, dass auf das Programm nicht zugegriffen werden konnte oder ich aber nicht die ausreichende Berechtigung habe, das Programm zu installieren. Ich bin aber als Administrator angemeldet, habe sogar unter Eigenschaften des Installationsprogrammes eingestellt, dass es als Administrator ausgeführt werden soll und nichts geht. Wo mache ich da den Fehler?

Danke schon mal im Voraus an euch.
 
  • #2
Was für ein Virenscanner? Vielleicht blockiert ja der das Programm!
 
  • #3
da ist der ganz normale Avast drauf mit dem ich noch nie Probleme hatte und es ist auch kein Requester von Avast sondern ein ganz normaler Systemrequester. denke nicht, dass es Avast ist was da blockiert.

jetzt wollte ich mir eben Paint.Net herunterladen und kann nicht mal auf den Chip-Instller zugreifen, der angeblich nicht im Pfad ist oder ich eben wiederum keine Berechtigung habe, sorry, das verstehe mal wer will, ich nicht
 
  • #5
Reingestolpert schrieb:
Ich bin aber als Administrator angemeldet, habe sogar unter Eigenschaften des Installationsprogrammes eingestellt, dass es als Administrator ausgeführt werden soll und nichts geht. Wo mache ich da den Fehler?

Wenn du wirklich mit dem "Administrator"-Konto angemeldet bist, ist genau das dein Problem. Oder meintest du nur, dass du ein normales Benutzer-Konto mit Administrator-Rechten benutzt?
 
  • #6
Einfach woanderst runterladen ;)
 
  • #7
Ich bin angemeldet als Benutzer und habe Administratorberechtigungen. Es kann ja nicht sein, dass ich keine Software herunterladen und installieren kann, egal von Chip, Heise, Netzwelt oder sonst irgendwo. Ich meine man kauft sich ja einen Rechner um mit dem auch arbeiten zu können, habe sogar eben überprüft, ob gültige Sicherheitszertifikate dabei sind, ja das sind sie. Und ein nagelneues Notebook, mit originalem Windows 8.1 sollte doch wenigstens Freeware ausführen können, das einzige was sich runterladen ließ ist der Chrome-Browser.
 
  • #8
Ein Windows 8.1 kann problemlos Freeware runterladen und ausführen - solange die Systemeinstellungen nicht verändert wurden oder andere Programme dies verhindern. Da wir aber keine Ahnung haben, was bei Dir so alles rumwerkelt - können wir nur Vermutungen anstellen.
 
  • #9
Dazugekommen ist nur Avast und der Chrome und Java ist installiert worden, mir fehlt jede Idee, was daran sein kannEs steht wörtlich auf dem Requester: Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. Dabei handelt es sich um ie Datei free-mouse-auto-clicker-3-4-1-72651-de.setup.exe
 
  • #10
Wo werden denn die Dateien abgelegt, wenn Du sie downloadest? Das scheint nämlich das Problem zu sein.
 
  • #11
die Dateien liegen im Laufwerk C in einem extra für Downloads angelegten Downloadordner, ich mag das nicht wenn alles kreuz und Quer durcheinander gespeichert wird
Also ganz genau in C:\Downloads

Ich habe die Dateien jetzt auch in dem vom System gedachten Downloadordner in den Userdateien hinein verschoben, das Ergebnis ist das Selbe
 
  • #12
Wieso extra angelegter Downloadordner?
Der ist doch schon standardmässig vorhanden?!
 
  • #13
ja, wie alles auf C: in den Users Ordner, ich hatte das auf meinem vorhergehenden Rechner sogar alles auf einer externen Festplatte, auf C: gehören bei mir nur die Programme hin, Daten haben da nichts zu suchen. Daten habe ich immer auf einem separaten Laufwerk und wo ich etwas hinlade muss ich mir doch nicht vorschreiben lassen.

Bin eben in die Zuverlässigkeitsüberwachung gegangen und was finde ich:

Fehlermeldung: Windows Installer nicht mehr Funktionsfähig, lol, das habe ich auch schon mitbekommen, nur was mache ich jetzt?
 
  • #14
Dann verschieb diese Downloads mal in den Downloadordner in Deinem Benutzerordner, dann dürfte das nämlich gleich funktionieren. Wo wird was durcheinander gespeichert? Im Benutzerprofil gibt es schon extra Ordner für Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos. Du erstellst im Hauptverzeichnis von C:\ selbst Ordner und berufst Dich dann auf sowas wie Ordnung? Andere würden das wildes Speichern nennen, für das es keinen vernünftigen Grund gibt.

Der wichtigste Grund, es nicht zu tun - das ist der, dass Du auf im Hauptverzeichnis von C:\ angelegten Ordnern nicht die nötigen Rechte besitzt um Dateien anzulegen. Reinkopieren ja, erstellen nein. In die Ordner kopierte Dateien erben die Rechte des Ordners und die sehen für den Benutzer - auch wenn er als Administrator angegeben ist - kein Recht vor dort Schreibvorgänge durchzuführen.

Unbenannt.jpg

Damit geht dort dann auch der Versuch schief, ein Installationsarchiv zu entpacken um die Installation vorzunehmen. Das ist auch gut so, denn der Benutzer hat weder im Hauptverzeichnis, noch in den Systemordnern Dateien anzulegen. Darf er das, dann darf das nämlich auch jeder Schädling, den er sich einfängt. Du hast also ein rein hausgemachtes Problem.
 
  • #15
ich habe sie ja dort hinein verschoben und das Ergebnis bleibt das Selbe, die Fehlermeldung ist die Selbe und in der Überwachung steht wieder drin: Windows Installer funktioniert nicht

Bin kurz davor, das Teil wieder platt zu machen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Hmm jetzt habe ich mal eine andere Frage, wenn ich also keine Ordner anlegen darf für meine Dateien, wo packe ich dann ca 1,5 TB Musik hin, ich habe so viel Musik und die passen beim besten Willen nicht auf C: drauf. Wozu gibt es externe Platten etc. wenn ich da ja nur wild speichern würde. Ich meine Mac hat ja schon scharfe Reglements, aber wenn ich meine, Meine Downloads kommen dorthin auf ein externes Medium ist das OK und wenn meine Musik auf einem externen Medium liegt, ist das auch ok, klar an den Programm und Systemordnern darf man nicht rütteln, aber es muss mir doch überlassen sein wo ich meine Daten habe. Ich habe nun mal keine 3 TB an Platte auf C:
 
  • #16
Hinter der Meldung steht im Zuverlässigkeitsverlauf noch ein Link: "Technische Details anzeigen", klick mal auf den und kopier uns die Details (lässt sich mit der Maus markieren und über einen Rechtsklick dann auch kopieren) hier in einen Post. Dann sehen wir, was da genau nicht funktioniert hat.
 
  • #17
Ich mache den Rechner jetzt platt und fange noch mal vor vorne an, also vollkommen zurück auf Werkseinstellungen. Kann ja wohl nicht so sein, dass am ersten Tag der Windows Installer nicht mehr funktioniert. Ebenso kann es nicht sein, dass ich alle Dateien nur in den vorgeschlagenen Pfaden ablege was rein technisch nicht möglich ist. Ich bin DJ und auch Moderator eines Radios, da habe ich Dateien zu verwalten die jedes Laufwerk C: bei weitem überfordern. Wenn dies nicht zulässig wäre, müsste auf jeder externen Festpltte stehen Achtung nur für Datenbackups von Laufwerk C:.

Wildes Speichern ist für mich wenn ich alles durcheinander speichere also Bilder, Filme und Musik in einem Ordner. Auch der Download -Ordner, hat meiner Meinung nach nichts auf C: zu suchen. C: ist und bleibt den Programmen vorbehalten. Diese Ordner bleiben generell unangetastet, genauso wie der Windows-Ordner. Sollte C: wirklich mal kaputt gehen, dann kann ich C: wieder herstellen und habe meine Daten immer noch und muss nicht immer wieder knappe 2 TB an Daten noch mal sichern. Korrigiert mich wenn ich da was falsch sehe aber so arbeite ich seit 1984 an Rechnern und bin mit der strikten Trennung von Programm und Datenlaufwerk immer gut gefahren.
 
  • #18
Lass mich raten, Du kommst direkt von Windows XP und hast keinen blassen Schimmer von den neueren Windows Versionen?

Hättste meine Informationen im Post #14 (http://www.windows-8-forum.net/wind...tallation-einfacher-freeware-2.html#post42797) ernst genommen, dann würdest Du dieses "rein technisch nicht möglich" erst gar nicht bringen. Denn es ist möglich und zwar unter Windows schon seit mehr als zwanzig Jahren.

Windows hat seit NT 3.1 (1993) eine Rechteverwaltung, mit der man für jeden einzelnen Benutzer festlegen kann wo er speichern darf und wo er nur Leserechte hat. Seit Windows Vista ist der Benutzer zudem nicht mehr der Administrator mit allen Rechten - sondern er hat nur Administratorenrechte, die aber deutlich eingeschränkt sind. Alle Ordner, die Du im Hauptverzeichnis von C: anlegst, an denen hast Du als Benutzer erst mal nur die Rechte, die ich in meinem Screenshot gezeigt habe. Alle Dateien, die Du in solche Ordner kopierst oder kopieren lässt, haben automatisch eben diese eingeschränkten Rechte. Das betrifft per se aber eben lediglich Laufwerk C:, nicht Deine sonstigen Laufwerke, weil Laufwerk C: das Systemlaufwerk ist.

Wenn Du Deine Daten von Laufwerk C: trennen möchtest, dann ist das jederzeit möglich. Du musst einfach nur auf anderen Datenträgern die entsprechenden Ordner anlegen, dann gehst Du in Dein Benutzerprofil (nicht in den Bibliotheken!), klickst den zu verlegenden Ordner rechts an und wählst "Eigenschaften", dort gehst Du auf den Tab: "Pfad" und wählst "Verschieben" - im aufgehenden Dialog wählst Du nun den zuvor angelegten Ordner auf dem anderen Datenträger. Dann noch die Schaltfäche "Ordner auswählen" betätigen und das Verschieben zulassen. Jetzt verschiebt Windows den kompletten Ordner und erstellt an der ursprünglichen Stelle einen Dateisystemlink, der auf den neuen Ordner zeigt.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg
Wie Du siehst, sind auch meine Datenordner auf Laufwerk D: abgelegt.

Die Daten sind aus der Systempartition draussen und können trotzdem weiter so gehandhabt werden als wären sie am alten Ort untergebracht. Das kannst Du mit allen Ordner machen, in denen die eigenen Dateien abgelegt werden. Nach einer Neuinstallation oder Wiederherstellung stehen diese Ordner wieder zur Verfügung, lediglich das Verschieben der dann leeren Ordner im Benutzerprofil auf die vorherigen Pfade muss wieder durchgeführt werden. Aber Achtung, immer zuerst den passenden Ordner erstellen und nie ein ganzes Laufwerk wählen - denn das wieder aufzudröseln ist nicht ganz einfach.

So nebenbei: Es interessiert hier niemanden wirklich ob Du DJ bist, oder seit 1984 mit Computern zu tun hast. Ganz offenbar sind Dir die Strukturen der Windows Versionen von Vista - 8.1 nicht bekannt, allein das zählt aber. Wenn Du unsere Hinweise ernst nimmst, bekommst Du hier die bestmögliche Unterstützung und niemand erzählt Dir irgendwelchen Mist. Aber akzeptiere auch, dass sich das Windows Rad weitergedreht hat und nicht mehr auf dem Niveau von XP ist.
 
  • #19
Ich komme von Windows 7 Ultimate, schon mal daneben geraten. Dass ich Dateipfade anpassen muss, ist mir auch klar aber der Ordner war schon herausgelöst und für den steht eine 3 TB große Platte bereit auf der auch meine ganze Musik kommt. Was mir nicht klar ist, wie ein Windows Installer einfach am ersten Tage seines digitalen Daseins einfach seinen Geist aufgibt und sag, nö ich will nicht mehr.

Mir sind auch Rechteverwaltungen durchaus geläufig unter Unix, Linux und Novell, nicht nur unter Windows, aber daran lag es ja nun nicht, wenn es sein muss kombinieren wir das ganze über LDAP und SAMBA. Es lag ganz alleine an dem nicht funktionierenden Windows Installer, der jetzt nach dem Rücksetzen des Notebooks wieder arbeitet.
 
  • #20
Ich hatte Dich ja um die technischen Details, warum der Installer nicht mehr wollte, gebeten. Dann hätte ich Dir sagen können, was da schief gelaufen ist.
 
Thema:

Probleme bei Installation von einfacher Freeware

Probleme bei Installation von einfacher Freeware - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Update auf Windows 10 - die Vorbereitung!: Um auf Windows 10 zu kommen muss es bei den meisten als Update auf den Rechner, damit sie die Lizenz erhalten und hinterher erst Clean...
Frühjahrsputz für den PC: Nicht nur in der eigenen Wohnung, sondern auch auf dem PC sammelt sich so einiges an, was da nicht hingehört. Wir zeigen Ihnen, welche Tools Sie...
Oben