Windows 8.1 bootet nicht mehr

Diskutiere Windows 8.1 bootet nicht mehr im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend, mein win 8.1 bootet nicht mehr und rotiert nur in der Überprüfungs- ud Reparaturroutine. Der Wiederherstellungspunkt lässt sich nicht...
  • #1
G

Gast

Gast
Guten Abend,
mein win 8.1 bootet nicht mehr und rotiert nur in der Überprüfungs- ud Reparaturroutine. Der Wiederherstellungspunkt lässt sich nicht anwählen, da angeblich der Computerschutz nicht aktiviert ist. In der Protokolldatei ist als einziger Fehler zu finden,

"unbekannter Fehlercode: Fehlercode ef. Parameter = 0xffffe0011d12c080, 0x0, 0x0, 0x0
Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode 0x4005"

weiter unten dann noch: "Die Starthilfe konnte auch nach mehreren Versuchen die Ursache nicht fesstellen."

Eine Erläuterung für den 0x4005 habe ich nirgends entdeckt.

Ich habe einige Versuche über die Eigabeaufforderung versucht, alles ohne Erfolg.

Mir stellt sich die Frage, ist es ein Soft- oder hardwarefehler, da der Rechner noch der Gewährleistung unterliegt.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke.

Gruß
Ralph
 
  • #2
Windows 8.1 bootet icht mehr

Etwas mehr mußt Du schon zu Deinem PC sagen. Ist es ein Laptop oder Desktop-PC ? War Win8 vorinstalliert oder hast Du das selbst gemacht ? Hast Du die Win8-Install-DVD ?
Wenn Du wichtige Dateien auf dem PC hast, dann würde ich zunächst mit einer Linux-Live-CD, z.B. Knoppix, die Festplatte sichern. Noch besser: mit der Acronis Notfall-CD (ebenfalls ein Linux).
 
  • #3
Hallo hkdd,
es handelt sich um einen desktop-PC (lenovo, AMD A10) mit vorinstallierter Win8-64-Bit-Version, welche ein update auf 8.1 erhalten hat. Eine Installations-CD ist nicht vorhanden. Windows wollte einen Festplattenfehler reparieren und seit dem habe ich den Salat. Für mich stellt sich primär die Frage, hardware- oder software-Fehler. Mit hardware isst der Gang zum Händler angesagt, mit software wohl eher einer mit Kenne. Die Daten sind natürlich noch drauf und nicht in letzter Konsequenz gesichert. Hast du schon etwas von dem Fehler 4005 gehört?
Wie funktioniert das mit der DAtensicherung über Linux?

Gruß Ralph
 
  • #4
Hallo Ralph,
zunächst einmal solltest Du CrystalDiskInfo installieren, dieses Programm zeigt Festplattenfehler sehr gut an und das wird auch vom Händler als Reklamationsgrund akzeptiert.
CrystalDiskInfo - Download - CHIP
Ich mache meine Sicherungen mit Acronis True Image 2014, damit funktioniert es auch mit UEFI-BIOS-PCs. Man installiert dieses Programm und danach kann man eine Notfall-CD erstellen. Diese Linux-CD bootet eigenständig, d.h. man braucht kein Windows. Man kann damit die vorhandene Festplatte sichern, auch nur einzelne Partitionen oder Ordner. Ich sichere immer komplette Laufwerke. Als Sicherungs-Ziel benutze ich eine externe USB-Platte, die natürlich genügend freien Platz haben muss und mit NTFS formatiert sein sollte. Diese Sicherung kann man bei Bedarf zurückspielen (Recovery), auch auf eine fabrikneue Platte. Ich habe beim EDV-Buchversand eine 3-fach Lizenz gekauft, damit kann ich es auf dem Desctop-PC und dem Laptop benutzen. Eine dritte Lizenz habe ich dabei noch übrig. Die 3-fach-Lizenz kostet nur 10 Euro mehr.
Acronis True Image 2014 als Box oder Download im Acronis Shop by edv-buchversand.de

Ist der Fehler wirklich 0x4005 ? Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort etwas genaueres steht.

Schau Dir diesen Beitrag an, Alex schickt Dir sicherlich eine ISO, damit Du Dir die passende Windows-8-Install-DVD erstellen kannst.
http://www.windows-8-forum.net/wind...mme-windows-8-8-1-dvd-startpost-beachten.html
Du musst natürlich genau sagen, welche Version Du benötigst.
Mit Hilfe dieser DVD kann man u.a. eine Reparatur-Installation starten.

Wenn Windows 8 vorinstalliert ist, dann gibt es bestimmt eine Recovery-Partition, mit deren Hilfe man den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann. Natürlich sind dann alle eigenen Dateien und nachträglich installierte Programme verschwunden.
Lenovo Rescue System - dazu steht sicherlich etwas im Handbuch.
 
  • #5
Hallo,
DAnke für die Tipps. Da ich aber nichts auf den PC installiert bekomme gehe ich den langen Weg über den Händler als Garantiefall.

Gruß Ralph
 
Thema:

Windows 8.1 bootet nicht mehr

Windows 8.1 bootet nicht mehr - Ähnliche Themen

Win 10 startet nicht mehr, Reparatur klappt nicht: Hallo, mein Win 10 PC startet nicht mehr. BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ist die Fehlermeldung beim Start. Die automatische Reparatur klappt nicht...
Windows 10 startet nich mehr: Hallo Seit heute bootet Windows nicht mehr. Es kommt bis zum Logo, dann bleibt es stehen. Anschließend Stopp-Bildschirm, automatische Reparatur...
Windows 7 BSOD IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach automatischer Treiberinstallation: Ich versuche eine Windows 7 Professional Installation von einem defekten Fujitsu Amilo Notebook als virtuelle Maschine wiederzubeleben. Dazu habe...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Oben