Backupprogramm - (komplette Partition) - durchsuchbar

Diskutiere Backupprogramm - (komplette Partition) - durchsuchbar im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte mein System (Win 8.0) neu installieren bzw. udpaten auf 8.1. Zuvor würde ich gerne alles sichern - aber so, daß ich das Image...
  • #1
I

imported_Relax

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mein System (Win 8.0) neu installieren bzw. udpaten auf 8.1.
Zuvor würde ich gerne alles sichern - aber so, daß ich das Image nachher mounten und/oder browsen könnte, um fehlende/ wichtige PDF/Bilder/etc.-Dateien zurückkopieren zu können.
Meines Wissens nach gibt es da nur TrueImage - hatte Version 11. Aber das ist mir zu fett, nur um das KomplettImage nachher mounten und durchsuchen zu können.
(und ob die alte das mit dem neuen System [1 TB platte, usw.] kann ist risikoreich - und ne neue Version mag ich grad nich kaufen.)
Paragon und O&O können zwar auch komplette images zuverlässig erstellen, aber nicht zum Browsen mounten, um einzelne Dateien rauszufischen, sondern nur 1:1 komplett zurückspielen. Wäre aber unpraktisch, wenn man nur mal 1 Datei braucht, gleich ein bestehendes System platt zu machen und ein altes drüberzuklatschen und zurück.

Ich hatte schon mal versucht, mit Winrar eine zip oder mit ISObuster eine ISO zu erstellen.
Dummerweise (oder logisch) haben die nicht zugriff auf (NTUSER.DAT und andere Registry und weitere System Dateien - v.a. welche die gerade in Benutzung sind - wenn es auch bei Winrar - openshared - gibt). Also fehlten da welche.
Und die Verzeichnisse von anderen Usern fehlten sowieso komplett.

Aber was kann ich denn machen?
Was gibts denn noch für Möglichkeiten alles in 1 "image" Datei reinzupacken (ein normales 1:1 Backup aller 280.000 Dateien mag ich nicht.

Gibt's noch ein Programm, das alle User-Verzeichnisse mit sichert und die images browsen später kann?

Danke
 
  • #2
Relax schrieb:
Gibt's noch ein Programm, das alle User-Verzeichnisse mit sichert und die images browsen später kann?

Ich würde Acronis empfehlen.
 
  • #3
oenone schrieb:
Ich würde Acronis empfehlen.

Ich ja auch doch wie der TE bereits geschrieben hat ist ihm das zu "Fett" ;)
 
  • #4
ja, find ich schon ...

weil man's extra installieren muß, nur um das Image browsen zu können.

OK, das Backup und Livebackup Programm dabei usw. (hat glaub ich lumpige 150-250 MB auf der Platte, wobei die BackupCD (Linux) knappe 15 MB oder etwas mehr braucht)
dazu gefühlte 340 Registryeinträge und zahlreiche Veränderungen am System.

Ein Ziparchive mounten braucht ein Programm das maximal 1,5 MB groß ist. [OK, das hat keinerlei Backupfunktion]

und nur um ein propriätäres Dateiarchiv mounten ... sooo ein Aufwand ... :(


■■▬► daher dachte jemand kennt vielleicht ein Programm, das alle Dateien in ein Format (zip, rar, iso, etc.) kopieren kann, welches man nachher entweder mounten oder durchsuchen kann.
 
  • #5
Hallo,

ich verwende das Programm HDClone von Miray Software. Es ist auf deutsch und in der Basisversion kostenlos. Ich mache damit wöchentlich ein komplettes Backup der Festplatte auf eine externe USB-Festplatte. Auch die versteckten Partitionen werden gesichert.

Miray Software - HDClone - Festplatten kopieren, Festplatten sichern, Festplatten retten!

Es ist ein 'Treiber' dabei, der auf Wunsch die große Backupdatei auf der externen Festplatte als virtuelles Laufwerk einbindet. Das heißt, die Partition C: hat dann den Laufwerksbuchstaben E:, die erste verseckte Partition bekommt den Laufwerksbuchstaben F: usw. Alle Dateien, die in E:, F: usw. gesichert wurden, sind dann ganz normal bearbeitbar. Ich könnte also die gesicherten Dateien im Backup nicht nur lesen, sondern auch kopieren, löschen, ändern und dann neu abspeichern usw. So wie ich es mit jeder anderen Datei auf C: auch machen kann. Das kann man auch mit den Dateien machen, die auf der eingebauten Festplatte in den versteckten Partitionen sind.

Das Programm bietet viele Möglichkeiten an ein Backup zu erstellen. Z.B. ein physikalisches 1:1 Backup. Eine 750 MB Festplatte wird mit allen freien Bereichen kopiert. Jeder Sektor wird kopiert. Auf der Zielfestplatte werden auch 750 MB belegt. Oder man macht ein logisches Backup. Dabei werden nur die belegten Sektoren kopiert. Mit dem Programm kann man auch eine Boot-CD erstellen. Damit kann man dann den PC hochfahren, das Programm starten (geht automatisch) und dann die Sicherung auf eine (neue) Festplatte zurück kopieren.

Lorenz
 
  • #6
Probier es mal hiermit (leistet mir unter Linux gute Dienste, wenn es darum geht, Files zu sichern). Was es nicht kann sind Systemimages.
 
  • #7
Versuch doch mal Aomei Data Backupper - Download - CHIP. Ist kostenlos und die gesicherten Images können mit Hilfe des Programms als Laufwerke gemountet werden. Eine Boot-CD oder ein Boot-USB-Stick kann erstellt werden.
 
  • #8
Was ist denn an Acronis "zu fett"?
 
  • #9
Wahrscheinlich der Preis !
 
  • #10
Von TrueImage gibt es auch ganz "unfette" Sondereditionen von einigen HDD Herstellern die du nutzen kannst wenn du mindestens eine Platte dieses Herstellers im System hast.

z.B. Western Digital
 
Thema:

Backupprogramm - (komplette Partition) - durchsuchbar

Backupprogramm - (komplette Partition) - durchsuchbar - Ähnliche Themen

Gundlegende Fragen zu EFI-Partition ,BCDedit, Booten und Co: Hallo habe da ein paar allgemeine Fragen zu der Verwaltung der Partitionen und des Boot-Vorgangs bei Windows 8. ----------------------- Vorab...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Workshop: Ratgeber: Setup-DVD von Vista mit SP1 erstellen: Das Service Pack 1 für Vista steht ab Mitte März zum Download bereit. Wir erklären Ihnen, wie Sie ein Installationsmedium von Windows Vista...
Hijackthis: Hallo. Ich habe mit Hijack einen Scan gemacht, und kann einige vermutlich kritische Einträge nicht löschen. (siehe Logfile unten 4 Enträge in 023...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben