taskhost.exe verursacht hohe Cpu-Last

Diskutiere taskhost.exe verursacht hohe Cpu-Last im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo miteinander, ein Prozess oder Dienst mit der Bezeichnung "taskhost.exe" verursacht bei mir seit kurzem eine ca. 25%ige CPU-Auslastung...
  • #1
S

Saturn56

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
46
Hallo miteinander,
ein Prozess oder Dienst mit der Bezeichnung "taskhost.exe" verursacht bei mir seit kurzem eine ca. 25%ige CPU-Auslastung. Diese dauern meistens ein paar Minuten.
Im Netz stehen ja ein paar Artikel dazu, aber nichts was bei mir so richtig passt.
Es hat wohl was mit der Aufgabenplanung zu tun, dort habe ich unter Microsoft-Windows-RAC, den RacTask deaktiviert. Bei jemand anderem hat das wohl geholfen, bei mir nicht. Ich habe Windows 8.1 64bit.
Einen Srceenshot vom Systemexplorer habe ich angehangen.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Hilfe im Voraus.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 467
  • #2
Deaktiviere mal in den Einstellungen Deines WLan Adapters den Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Diese Einstellung findest Du in den Eigenschaften des Adapters im Gerätemanager unter "Energieverwaltung". Meinen Quellen nach hat das in genau dieser Konstellation geholfen. Wohl weil der Treiber des Adapters zu Windows 8/8.1 nicht 100% kompatibel ist oder Du einen Standardtreiber einsetzt, der nicht alle Funktionen des Adapters korrekt unterstützt.

Ein Treiberupdate wäre deshalb anzuraten.
 
  • #3
Ok, habe ich erstmal deaktiviert. Ich warte mal ab und gebe dann Bescheid.
Habe auch auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Angeblich ist der Treiber aktuell.
Wenn ich den deinstalliere, Windows neu starte, dann müste doch der Treiber automatisch neu installiert werden, richtig?

Gruß Andreas
 
  • #4
Nicht den Punkt "Treiber aktualisieren" benutzen - das sieht nur in der MS Treiber Database nach ob neuere Standardtreiber verfügbar sind und das bringt Dir nichts. Du musst beim Hersteller des Mainboards oder des Rechners nachsehen, ob der aktuellere Treiber bereit hält.
 
  • #5
Hallo Alex,
die besagte CPU-Auslstung ist seit der Deaktivierung nicht mehr aufgetaucht, war also offenbar erfolgreich.
Ich meine eigentlich den entsprechenden Treiber bei Acer erst runtergeladen zu haben, aber ich werde mich mal drum kümmern.
Herzlichen Dank

Gruß Andreas
 
  • #6
Hallo Alex,
ich muss mich nochmal melden.
Den Treiber habe ich aktualisiert, die besagte CPU-Auslastung tritt doch weiterhin auf, allerdings jetzt immer nur wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Ich benutze aktuell eine Internetverbindung über Webstick, dort trenne ich öfters die Verbindung, darum fällt mir das auf. Ausserdem habe ich den Eindruck das mein Datenguthaben, was in dem Fall beschränkt ist, ungewöhnlich schnell aufgebraucht wird, als ob irgendetwas, irgendwas im Hintergrund runterlädt. Ist aber auch nur mein Eindruck. Beim prüfen des Status der Netzverbindung tut sich zwar nicht allzu viel, wenn ich dabei keine Seiten lade, aber es tut sich doch sichtbar etwas.
Der Systemexplorer zeigt keine, für mich ungewöhnlichen, Aktivitäten an.
Hast Du irgendeine Idee?

Gruß Andreas
 
Thema:

taskhost.exe verursacht hohe Cpu-Last

taskhost.exe verursacht hohe Cpu-Last - Ähnliche Themen

Aufgabenplanung verursacht hohe CPU-Auslastung: Hallo zusammen. Seit einer Woche, verursacht bei mir der "Diensthost: Lokales System (Aufgabenplanung)" eine permanente CPU-Auslastung zwischen...
Hohe CPU-Auslastung durch Windows-Anwendungen (Windows Update, Windows Search): Hallo alle miteinander, seit ein paar Tagen habe ich eine extrem hohe CPU Auslastung (5%0-100%). Laut TaskManager lag das zuerst an WindowsSearch...
SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit...
100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home...
Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0: Hallo, meine CPU-Auslastung wird seit ein paar Tagen von dem Prozess ntoskrnl.exe+0x1f0f0 ständig mit ca. 15% der Ressourcen ausgelastet. (Ram...

Sucheingaben

what is taskhost exe

,

task host deaktivieren

,

taskhost.exe cpu

,
taskhost.exe hohe cpu auslastung
Oben