Problem mit Modern UI unter Win 8.1

Diskutiere Problem mit Modern UI unter Win 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, bereits installierten Apps (Kachel) lassen sich seit neuestem mit der rechten Maustaste nicht mehr markieren, verschieben oder an die...
  • #1
D

dapahendogus5

Gast
Guten Tag,

bereits installierten Apps (Kachel) lassen sich seit neuestem mit der rechten Maustaste nicht mehr markieren,
verschieben oder an die Taskleiste anheften!
Wer kann mir weiterhelfen?
 
  • #2
Problem mit metrobildschirm unter win 8.1

Was wurde am Rechner verändert oder installiert, bevor es nicht mehr ging? Es gibt immer einen Grund für solche Probleme.
 
  • #3
Problem mit metrobildschirm unter win 8.1

Genau das ist ja mein Problem, dass ich nicht mehr rekonstruieren kann, was inzwischen verändert wurde!
Ich habe WIN 8 bzw. WIN 8.1 vom Anfang an installiert, bevorzuge aber die Desktop-Ansicht, welche ich mir damals mit der Software "START 8" gleich beim Windows Start hergeholt habe.
Damals konnte ich aber noch auf der Kachel-Ansicht problemlos diverse Kachel markieren oder an die Taskleiste anheften, was jetzt nicht mehr geht!
Wie lange das Problem schon zurückliegt, kann ich jetzt so nicht sagen.
Ich habe z.B. mit PARAGON eine Systemsicherung vom Mai 2014 (die äteste, die ich habe) zurückgespielt,
hier ist das Problem schon vorhanden!
 
  • #4
Problem mit metrobildschirm unter win 8.1

Dann beschreibe den Rechner und die installierte Software genauer! Es kann durchaus auch der installierte Fremdvirenscanner sein, der das Problem auslöst. Start8 kann es genauso sein, es muss nur irgendwann ein routinemässiges Update gegeben haben.
 
  • #5
Problem mit metrobildschirm unter win 8.1

MEIN_SYSTEM:
Intel Core i7-3770
Microsoft Windows 8.1 (x64) Build 9600
UEFI Boot: Not Present
ARbeitsspeicher 16 GB DDR RAM
Grafik NVIDIA GTX 660

MEINE INSTALLIERTE SOFTWARE:
OFFICE 2010,
OFFICE 2003 (nur Outllook),
AUDIALS ONE 12,
CCleaner,
CopernicDesktopsearch
Cuttermaran,
DATA BECKER CD/DVD-DRUCKEREI 8
DESIGN CAD 21
DVB-VIEWER (Software für WIN-TV-NOVA-S-SAT-Karte)
Windows EMET-GUI,
Foobar 2000
ImgBurn,
iTunes
jre-7u55-windows-x64 =(JAVA-RuntimeEnvironment)
My Uninstaller
NERO 2015 PLATINUM
PARAGON 2014
PHOTOSHOP
SKYPE
SyncToy (Windows-eigen)
VLC-Player

"Start 8" und "Fences" schließe ich aus, weil ich diese beiden Anwendungen als mögliche Problem Verursacher schon mal deinstalliert hatte, das Problem bestand aber weiterhin.
Ebenso die Windows-eigene Antiviren-Software „Windows-Defender“, weil ja diese von Anfang an installiert war, und da gab es ja mein Problem noch nicht.
 
  • #6
Hallo Areiland,
ich habe das Problem gelöst, es war auch Hausgemacht, ich habe einen Tipp zu “Änderungen am Layout der Windows-8-Startseite verhindern“, den ich in Jörg Schieb-Newsletter am 08.01.14 gelesen hatte, etwas voreilig in die Tat umgesetzt, ohne zu wissen, was genau da passiert! Dabei handelt es sich um einen Eintrag in der Registry über den Pfad „HKEY_CURRENT_USER, Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Policies, Explorer“
mit einem neuen D-Word namens No ChangeStartMenu mit dem zugewiesenen Wert 1.
Da ich wie gesagt, den Kachel-Bildschirm kaum benutze und über START8 gleich auf den Desktop durchstarte, ist mir vorerst gar nicht aufgefallen, dass ich mir da ein Eigentor geschossen habe.
Zum Glück führe ich für mich ein sogenannten „Windows-Tagebuch“, in welchem ich alle Aktivitäten wie Systemänderungen oder Software-Installation mit Datum festhalte.
So konnte ich nach dem Durchsehen von bisher ca. 100 Tagebuchseiten zurück diese Aktion vom 08.01.14 als Problem-Ursache ausfindig machen.
Nachdem ich den D-Wort-Wert wieder auf „0“ gesetzt hatte, lassen sich die Kacheln auch wieder markieren, verschieben, an die Task-Leiste oder an das Startmenü anhängen.
Trotzdem danke für deine Bemühungen und einen schönen Tag

Rudi D.
 
  • #7
Hallo,
habe den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Bloatware deinstalliert und das Problem war schon da, allerdings habe ich überhaupt keine Optionsleiste bei Rechtklick. Die Kachel bekommt nur ein Häkchen
Mein System:
Win8.1 64bit
Prozessor AMD A8_6410 APU mit AMD Radeon R5 Graphics
Grüße Aegyptoline
 
Thema:

Problem mit Modern UI unter Win 8.1

Problem mit Modern UI unter Win 8.1 - Ähnliche Themen

Badges mit Counter für App Icons in der Windows 11 Taskleiste einblenden oder ausblenden - So geht’s!: Eine nützliche Funktion von Smartphones, nämlich mit kleinen Zählern an den Icons im Home Screen zu sehen, ob es Neues in der jeweiligen App gibt...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
Bilder in einem PDF speichern mit Windows 11 Bordmitteln ohne zusätzliche Apps - So leicht geht es: Es gibt viele Gründe, warum man seine Bilder vielleicht in einer PDF Datei haben möchte und wenn es benötigt wird, will man hier, wenn möglich...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Icon als Schnellzugriff für Bildschirmtastatur in Windows 11 Taskleiste einblenden - So leicht geht es!: Es kann verschiedene Gründe geben, dass man schnell einmal den Zugriff auf die Bildschirmtastatur in Windows 11 benötigt und dann will man sich...
Oben