Read Disc Error & Boot MGR missing

Diskutiere Read Disc Error & Boot MGR missing im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forumgemeinde, nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner...
  • #1
N

Napinc

Gast
Hallo Forumgemeinde,

nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner war. (Beim Start dann immer Win 8 ausgewählt)

Heute morgen kam dann plötzlich unerwartet die Meldung "Read Disk Error". Ich habe dann die drei Festplatten dann mal rumgesteckt und kam zu dem Schluss das meine kleine "Bootdisc" die Windows 7 enthalten hat wohl irgendwie nichtmehr richtig bootet. Habe dann meine große Festplatte auf der Win 8 läuft im BIOS als Bootdisc eingestellt aber hier bekomme ich die Fehlermeldung "Boot MGR missing". Bedeutet das, dass zwar ein Windows erkannt wird aber kein Bootmanager?

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Muss ich Windows neu installieren?

Danke für eure Hilfe.

Lukas
 
  • #2
Ja Du hast den Bootmanager wohl auf der defekten Platte gehabt. Also musst Du eine Startreparatur durchführen, damit der Bootmanager wiederhergestellt wird. Dabei sind aber ein Paar Dinge zu beachten.

Windows schreibt seinen Bootmanager auf die erste aktive primäre Partition die es vorfindet. Also könnte das auch die jetzige Platte Nr. 2 sein - das solltest Du verhindern, indem Du diese Platte solange entfernst (Datenkabel abziehen reicht). Du musst kontrollieren ob die Partition, in die der Bootmanager soll, auch als aktiv gekennzeichnet ist. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...estplatte-verschieben-moeglich.html#post42880 hab ich beschrieben wie man den Bootmanager wiederherstellt und auch die richtige Partition mit dem Aktiv Flag versieht. In Deinem Fall wirst Du wohl gleich von der Windows 8.1 DVD starten müssen, um das alles zu bewerkstelligen. Hier musst Du also die Vorgehensweise etwas umstellen - aber das sollte wohl ein geringeres Problem sein.
 
  • #3
Hallo Areiland,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich bin jetzt gerade dabei, mir die Windows 8.1 ISO runterzuladen (DVD hatte ich nie aber mit meinem Schlüssel kann ich mir ja die ISO laden).

Ich habe jetzt zusätzlich das Problem, dass ich kein CD Laufwerk in meinem Rechner habe und daher wahrscheinlich von mit einem USB-ISO booten müsste. Weißt du zufällig, ob das auch mit einem Smartphone als USB-Medium möglich ist? Habe leider keine USB-Sticks in passender Größe.

Danke für die Hilfe!

Lukas
 
  • #4
Nein das geht nicht! Du kannst ein Smartphone nicht als Bootmedium verwenden. Aber eine SDkarte kann man nehmen.
 
Thema:

Read Disc Error & Boot MGR missing

Read Disc Error & Boot MGR missing - Ähnliche Themen

Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
windows 10 update loop error 0x800f0922: Hi Long time ago I faced an update loop on a win 7 installation. All previous updates were successful, but from this point in time updates...
Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung...
Windows Boot Probleme error code 0xc0000225: Hey Leute ich habe seit 3 Tagen ein Problem, Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mein Pc schon seit paar Jahren, mein Pc...
Read Disc Error & Boot MGR missing: Hallo Forumgemeinde, nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner...
Oben