XP Mode auch in W 8.1 ausführbar

Diskutiere XP Mode auch in W 8.1 ausführbar im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Mein System Win 8.1. Unter Win7 gab es einen XP Mode, mit dem man ältere Programme, die unter XP liefen, starten konnte. Gibt es das in W 8.1 auch...
  • #1
I

imported_meisterf

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
48
Mein System Win 8.1. Unter Win7 gab es einen XP Mode, mit dem man ältere Programme, die unter XP liefen, starten konnte. Gibt es das in W 8.1 auch oder etwas ähnliches
 
  • #2
Es gibt die Kompatibilitätseinstellungen. Einfach auf die exe mit rechtsklick auf eigenschaften und dort das Tab auswählen.
 
  • #3
Mit der Kompatibilitätseinstellung komme leider nicht weiter. Das Programm startet nicht.
 
  • #4
Also mit Google hättest du diverse Stellen finden können die dir hier weiterhelfen.
XP-Modus unter Windows 8 mit VMLite » WinTotal.de
Die hier beschriebene Vorgehensweise hilft auch Nutzern von 32-Bit Systemen bzw. Win 7 Home Versionen, die von Hause aus nicht für den offiziellen XP Modus vorgesehen sind.

Grüße
 
  • #5
Vielen Dank für das raussuchen. Bin Handwerker und wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, hilft mir die Suchmaschine wenig weiter.
Wie du schon schreibst: Wer nicht fragt bleibt dumm. ;)
Download läuft...
 
  • #6
Ganz legal ist das aber nicht. Auch für eine virtuelle Maschine braucht man eine gültige Lizenz.
 
  • #7
Das alte Programm läuft. Bin zufrieden. Ich habe eine gültige Win7 Pro-Lizenz. Originale Scheibe von Microsoft.
 
  • #8
Dann installier lieber Win7 in einer VM (z.B. HyperV) mit deiner Lizenz und nutz dort den XP-Modus. Das ist rechtlich gesehen einwandfrei. (Außer du hast Win 8 über eine Upgrade-Lizenz installiert und besitzt sonst keine anderen Windows-Lizenzen.)
 
  • #9
HyperV schaue ich mir an. An Windows-Lizenzen habe ich Win7 Pro, Win 8 Pro und das Upgrade auf 8.1. Was ich nicht mehr habe, ist XP Pro. Wenn das mit HyperV und Win7 Pro in Verbindung mit dem XP Modus läuft und legal ist, werde ich das ausprobieren.
Danke für die bisherige Lösung (übergangsweise) und danke für die HyperV-Lösung.
 
  • #10
Wenn es denn läuft. Vielleicht hast du noch eine nicht mehr genutzte XP-Lizenz im Regal eines Freundes/Bekannten dann ist es ja OK.
 
  • #11
Hyper-V ist in jedem Fall die bessere Option, denn das funktioniert anders als Virtual PC, bei dem eine reine Emulation zum Einsatz kommt.
 
  • #12
Viele ältere Programme funktionieren unter Windows 7 oder 8 oder 8.1, wenn man statt der 64bit- die 32-Bit-Version installiert. Auf diese Weise habe ich einige (leider nicht alle) XP-Programme zum Laufen bekommen.
 
Thema:

XP Mode auch in W 8.1 ausführbar

XP Mode auch in W 8.1 ausführbar - Ähnliche Themen

GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
Google Chrome im dunklen Modus verwenden - So leicht aktiviert man den Dark Mode in Chrome: Wenn man Programme schon lange und oft nutzt, nimmt man so manche Dinge einfach als selbstverständlich hin und wundert sich vielleicht sogar...
GELÖST rasdnd.exe (recall) Paßwörter finden: Habe ein altes Programm von 2013 rasdnd.exe auf dem PC, mit dem man genial alle Paßwörter und auch alle Logins sowie Lizensnummern auflisten...
iexplore geht nach neuinstallation von Win7 nicht ins W-Lan: Hallo, es wurde schon mal ähnlich hier diskutiert, aber ich mach mal was Neues auf. Ich habe einen älteren Laptop (HP Elitebook 8440p) wieder zum...
Editor in Windows 11 mit Light Mode oder Dark Mode nutzen, also zwischen Hell und Dunkel wechseln: Auch Windows 11 bietet natürlich den oft so beliebten Dark Mode, aber es gibt Programme, in denen so manche doch gerne eine Darstellung im hellen...
Oben