Click& Clean

Diskutiere Click& Clean im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Profis, ich habe einen Laptop mit SSD Laufwerk, kann man da mit Click& Clean da etwas säubern oder sollte man es lassen?:confused: Habe...
  • #1
O

oldgebbi

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
48
Alter
73
Ort
Klipphausen
Hallo Profis, ich habe einen Laptop mit SSD Laufwerk, kann man da mit Click& Clean da etwas
säubern oder sollte man es lassen?:confused:
Habe schon gegenteilige Meinungen gehört, kann einer helfen:

Mfg.Oldgebbi:)
 
  • Click& Clean

Anzeige

  • #2
Was ist Click&Clean?
 
  • #3
Ein SSD Laufwerk kannst du genauso behandeln wie eine normale HDD, obwohl ich auch nicht weiß, was Click&Clean sein soll..
 
  • #4

Das ist einen Browserbereinigung - hat also nichts mit HDD usw. zu tun.
Click&Clean
Click&Clean is a free extension for Chrome that helps you to delete your browsing history, cache, cookies and enhance your security and privacy online.
FF-Add-On
Click&Clean 4.1
The quick and easy way to delete your browsing history, erase all temporary internet files, remove downloaded files history, cookies, Flash LSO, typed URLs. Allows to delete private data when Firefox closes. Supported ext. tools like CCleaner.

Da ich aber Chrome nicht nutze kann ich dazu nichts sagen, wie dort die "Kacheln" verschoben werden können.
 
  • #5
Also ein unnötiges Tool...
 
  • #6
svekadre schrieb:
Ein SSD Laufwerk kannst du genauso behandeln wie eine normale HDD, obwohl ich auch nicht weiß, was Click&Clean sein soll..

Du scheinst so einiges nicht zu wissen, wie mir scheint :(
Vielleicht solltest du dich mit solchen Kommentaren u. Ratschlägen zurück halten, denn wenn man eine SSD (z. B.) defragmentiert, ist das Ende Derselben schnell erreicht. Falls du etwas nicht weißt, dann poste hier bitte keine "Vermutungen" :)

@ oenone

So wahr!
 
  • #7
kerberos schrieb:
denn wenn man eine SSD (z. B.) defragmentiert, ist das Ende Derselben schnell erreicht.

Zum Glück kann einem das bei Windows 8 nicht mehr passieren ^^' Da ist selbst der DAU davor geschützt.
 
  • #8
genau, weil man ja auch seine Festplatte dauernd defragmentiert..., hat ja auch sehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun...
 
  • #9
@svekadre
Tja Windows defragmentiert die Festplatten, wenn man es zulässt, tatsächlich periodisch automatisch im Hintergrund. Nur mit der SSD Optimierung (TRIM) scheint das noch nicht so recht zu funktionieren. Das stösst man dann aber manuell über die Eigenschaften der SSD unter "Tools" über den Punkt "Optimieren" an.

Untitled.jpg

Prinzipiell ist es unnötig sein System mit fremden Tools aufräumen und optimieren zu wollen. Wenn, dann nimmt man die Bordmittel und nichts anderes. Gerade SSDs sind nicht mehr die Mimöschen, die sie mal waren. Wenn man also eine recht aktuelle SSD einsetzt und Windows hat sie ordnungsgemäss (hier hilft das Erstellen des Leistungsindex) erkannt, dann muss man an der nichts mehr weiter optimieren. Zeigt Windows, dass es die SSD erkannt hat (der erwähnte Optimierungsdialog gibt da eindeutig Auskunft drüber), dann ist nichts mehr weiter zu tun.

Alles andere kann man bequem über die Datenträgerbereinigung erledigen - wenn man nach deren Aufruf noch "Systemdateien bereinigen" anklickt, dann hat men wesentlich mehr Bereinigungsmöglichkeiten und kann über den Tab "Erweitert" auch die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigen lassen. Alles das läuft problemlos ab und wird dem System nie den Boden unter den Füssen weg. Anders als es diese Bereinigungs- und Optimierungstools gerne tun. Will man die Datenträgerbereinigung mit noch einmal mehr Möglichkeiten ausführen, dann führt man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: Cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 aus. Das bringt noch einmal ein paar Möglichkeiten mehr zum Vorschein.

Untitled1.jpg

Mehr als das was Windows an Bordmitteln anbietet, das ist in den wenigsten Fällen nötig. Nicht mal ein Ccleaner oder sonstige Reg- und Systemcleaner. Denn die erfassen wesentlich weniger als die Datenträgerbereinigung, bieten aber grundsätzlich Möglichkeiten an, die das System schädigen können. Windows 10 wird da sogar noch einmal eine kleine Schippe drauf legen, denn hier hat die noch von XP bekannte Möglichkeit zum Komprimieren der weniger oft genutzten Systemdateien wieder Einzug gehalten.

Untitled.jpg

Um die Browserdaten zu bereinigen, hat der Internetexplorer ausreichende Möglichkeiten vorgesehen, um genau festzulegen welche Daten bereinigt werden sollen - wenn man den Browsercache löschen lässt. Man muss das eben einfach nur auch in den Internetoptionen festlegen, was alles bereinigt werden soll, wenn man den entsprechenden Button anklickt. Es gibt im System so viele Möglichkeiten das alles mit Bordmitteln zu erledigen, dass ich mich manchmal wirklich wundern muss warum sich die Leute diese Tools überhaupt antun.

Für etwas mehr Information zum Thema "Tuning" und aufräumen mit externen Tools einfach mal das in meiner Signatur verlinkte Thema lesen, in dem ich mich mal ausführlicher mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
 
  • #10
Hallo Danke für Deine Antwort, ich lass es lieber!!!!! Ist mir zu Kompliziert.

Mfg.oldgebbi
 
Thema:

Click& Clean

Click& Clean - Ähnliche Themen

Nur ein Streifen vom Bild zusehen nach/während Formatierung: Hallo zusammen, ich vermute das ich ein Problem mit meiner Graka oder wohl eher mit dem Treiber habe, aber weiss mir nicht so ganz zu helfen...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
GELÖST Driver Updater bei CC Cleaner: Hallo. Da der Driver Updater beim CC Cleaner ja erst neu ist, und ich mich da auch nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob ich den bedenkenlos...
Nach clean install key nochmal eingeben: Hallo alle zusammen ich habe letzen samstag ein clean install durchgeführt und habe mein key eingeben und wollte fragen ob das schlimm ist weil...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Oben