Fragen: Hyper-V / Wiederherstellungspunkte

Diskutiere Fragen: Hyper-V / Wiederherstellungspunkte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community, ich habe 2 Fragen an Euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. 1. Wiederherstellungspunkte Ich habe mir im Büro im Frühjahr...
  • #1
G

gerwins14

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
4
Hallo Community,

ich habe 2 Fragen an Euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Wiederherstellungspunkte
Ich habe mir im Büro im Frühjahr einen Win8.1 Pro Rechner eingerichtet und fleißig Wiederherstellungspunkte gesetzt. Den Ersten für das "unbefleckte" Grundsystem und dann weitere nach erfolgreicher Installation der Sofwaregruppen ... in der Hoffnung, dass ich dann (bei Bedarf) schnell wieder zum sauberen System komme oder eben einfach zur Sicherheit.

Jetzt, nach einem halben Jahr, habe ich gesehen, dass Windows mir frech die alten Punkte gelöscht hat. Nach googeln war klar ... wegen dem zugewiesenen Speicherplatz werden alte Punkte einfach gelöscht bzw. überschrieben. TOLL!

Da ich mir jetzt für zu Hause einen Win 8.1 Pro PC bauen werde, würe interessant zu wissen, ob ich (mir wichtige) Wiederherstellungspunkte sichern oder als unlöschbar markieren kann.

2. Hyper-V
Ich habe mir unter Win 8.1 zwei Hyper-V*s angelegt (weiß nicht wie man das genau nennt). Eine virtuelle Umgebung, Konto (oder wie man das nennt) lauft nochmal mit Win8.1, die Andere mit Linux. Ich schaffe es aber irgendwie nicht beide parallel laufen lassen zu können. geht das?
Bei Oracle VM VirtualBox geht das: Das Windwos Basissystem und 2 VirtualBoxen parallel. Ich bin nur von VirtualBoy weggegangen, weil ich mir mit deren Updates schon x Mal die Sandboxen zerschossen habe - ich dachte, wenn so eine Virtualisierung schon im Windows mit drin ist, wäre das praktischer.

Vieleln Dank im Voraus!
Gwen
 
  • #2
Du wirst mit Wiederherstellungspunkten nie zu einem unbefleckten Grundsystem kommen - denn dafür sind die gar nicht gedacht! Wiederherstellungspunkte speichern nur Konfigurationsänderungen und nehmen diese bei Bedarf zurück - sie lassen die zusätzlich ins System kopierten Dateien genauso im System - wie sie Änderungen belassen, die nicht mit Wiederherstellungspunkten abgesichert wurden.

Das ist kein Ersatz für ein Backup, das einen definierten Systemzustand speichert und bei Bedarf wiederherstellen kann.
 
  • #3
Hallo areiland,

Danke für Deine schnelle Antwort auf Frage 1. Das ist dann ein Denkfehler von mir gewesen.
Reicht für ein Backup des Grundsystems das Windows-eigene Systemabbild aus oder sind externe Softwarelösungen besser?
 
  • #4
Auch wenn ich eher ein Windows Fanboy bin: Externe Lösunge sind zu bevorzugen, denn die machen deutlich weniger Probleme und sind meist viel flexibler als die Windows Sicherung.

Wenn Du eine Seagate/Samsung oder WD Fesplatte besitzt - dann kannst Du Dir bei denen kostenlos eine angepasste (eingeschränkte) Acronis Version (derzeit wohl die 2014) downloaden, die eine entsprechende Sicherung ermöglicht. Die funktionieren aber nur, wenn die dazu passende Festplatte im System vorhanden ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn Acronis ist eigentlich das beste was man kriegen kann. Für reine Sicherungszwecke sind diese Versionen absolut ausreichend.
 
  • #6
@Tha.Piranha
Ich meinte damit die von WD und Seagate kostenlos bereitgestellten Versionen. Das ist meines Wissens eine kastrierte 2014.
 
  • #7
Ich selbst arbeite seit Jahren schon mit einer gekauften Version von Acronis True Image und finde, es gibt nichts besseres.
Wer kein Geld ausgeben will und mit einer englischsprachigen Software umgehen kann, dem empfehle ich Aomei Data Backupper - Download - CHIP.
 
  • #8
Ich benutze auch schon seit Jahren (2009) Acronis TIH. Was besseres kenne ich auch nicht. Vor allem wie ich oben schon sagte, bieten zumindest Seagate und WD jeweils eine auf ihre Festplatten limitierte Acronis Version kostenlos an. Da sollte man zugreifen. Wenn man eine Seagate, Samsung, oder Maxdata Platte besitzt, dann kann man sich den DiscWizard bei Seagate herunterladen. Für WD ist eben die WD Webseite die Anlaufstelle zum Download des DiscWizard.
 
Thema:

Fragen: Hyper-V / Wiederherstellungspunkte

Fragen: Hyper-V / Wiederherstellungspunkte - Ähnliche Themen

Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.: 1. In Windows PowerShell erhalte ich diese Meldung: Fehler: 50 Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht...
Fragen: Hyper-V Instanzen parallel: Hallo Community, die die Frage in dem ersten Thread wegen des anderen Themas untergegangen ist, erlaube ich mir, diese noch einmal separat zu...
Oben