Externe Festplatte für 8.1

Diskutiere Externe Festplatte für 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe eine externe Festplatte von Intenso, 3,5" mit 3 TB und USB3.0 für meinen Laptop. Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe...
  • #1
L

Ludwig Bahle

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
1
Ich habe eine externe Festplatte von Intenso, 3,5" mit 3 TB und USB3.0 für meinen Laptop.
Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe Festplatten bis 2 TB verkraftet.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann mir jemand Hilfe beim Installieren von 3 TB geben?
 
  • #2
Ludwig Bahle schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe Festplatten bis 2 TB verkraftet.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann mir jemand Hilfe beim Installieren von 3 TB geben?

Die Information ist kompletter Humbug. Windows kann ohne Probleme sogar auf größere Platten zugreifen. Was meisnt du mit "Installieren"? Einfach anschließen und benutzen.
 
  • #3
Da liegst du wohl etwas falsch.
Wenn sie nicht mit GPT formatiert ist kann Windows nur bis 2 TB erkennen.
Unter Windows sind mit der Standard MBR-Partitionstabelle (Master Boot Record) keine Partitionen / Festplatten über 2 TB möglich.
Bei den externen haben die Hersteller oft eigenen Tools eingesetzt bzw. sie melden sich über ihre USB- oder FireWire-Schnittstelle nicht wie üblich mit 512-Byte-Sektoren, sondern mit 4-KByte-Sektoren am System an.
Auf diesem Wege lässt sich die 2-TByte-Beschränkung des MBR umgehen.
 
  • #4
wolf66 schrieb:
Da liegst du wohl etwas falsch.
Wenn sie nicht mit GPT formatiert ist kann Windows nur bis 2 TB erkennen.
Unter Windows sind mit der Standard MBR-Partitionstabelle (Master Boot Record) keine Partitionen / Festplatten über 2 TB möglich.

Äh, nö. Das war vielleicht bei XP noch so. Bei neueren Windows klappt MBR bei bis zu 17,6 TB.
 
  • #5
Ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht! Es kommt nicht allein auf die Windows Version an, auch die Festplatte muss das unterstützen. Denn die muss 4 Kbyte Sektoren aufweisen und das tun noch nicht alle. Bisher ist die Sektorgrösse der Festplatten 512 Byte gewesen und damit liegt die Beschränkung der Partitionstabelle eines MBR basierten Datenträgers eben bei 2TB. Es ist aber doch kein Problem, einen Datenträger auf GPT umzustellen und diese Einschränkung damit aufzuheben. Zumal man dann auch noch mehr als nur vier primäre Partitionen anlegen kann.
 
  • #7
areiland schrieb:
Denn die muss 4 Kbyte Sektoren aufweisen und das tun noch nicht alle. Bisher ist die Sektorgrösse der Festplatten 512 Byte gewesen und damit liegt die Beschränkung der Partitionstabelle eines MBR basierten Datenträgers eben bei 2TB.

Mir ist noch kein Datenträger >2TB unter die Augen gekommen, der keine 4 Kbyte Sektoren hat.
 
  • #8
Ich habe 2 Intenso Memory Box 3TB (über USB 3 angeschlossen). Die funktionieren auf meinem PC völlig problemlos.
Intenso Memory Box externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und das unter XP, Win7 und Win8,8.1. Egal, welches Windows ich starte, in allen kann ich darauf zugreifen.
Geliefert wurden sie mit FAT32, ich habe sie jeweils auf NTFS umformatiert.
In dem Gehäuse ist offenbar ein Controller, der das alles richtig macht.
Wenn ich die ausbauen und als interne einbauen würde, dann gäbe es wahrscheinlich Probleme.
83tb2.jpg
83tb1.jpg
83tb3.jpg
 
  • #9
@hkdd
Schau mal mit Crystaldisklinfo auf Deine Disk 9, da scheint es Probleme zu geben!
 
  • #10
Danke Alex, aber diese Probleme kenne ich schon.
Hier ging es um 3TB-HDDs.
 
Thema:

Externe Festplatte für 8.1

Externe Festplatte für 8.1 - Ähnliche Themen

Kaufberatung Externe Festplatte: Guten Morgen Ich suche eine größere >3 TB Externe Festplatte, habe zurzeit eine Western MY Book die zunehmend jetzt Probleme mach. Dieses...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Sind externe Festplatten schlecht für den Akku?: Hallo, ich meine mal gehört zu haben, dass externe Festplatten, die man nicht an eine Steckdose anschließen muss schlecht für den Akku des Laptops...
Oben