CanoScan LIDE 500F läuft unter WIN8,1 wenn man die Updates nicht installiert!

Diskutiere CanoScan LIDE 500F läuft unter WIN8,1 wenn man die Updates nicht installiert! im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich habe noch einen TOP "CanoScan LIDE 500F" Scanner. Plötzlich funtionierte der Scanner nicht mehr! Ein Windowsupdate in dem...
  • #1
B

beyq

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe noch einen TOP "CanoScan LIDE 500F" Scanner. Plötzlich funtionierte der Scanner nicht mehr! Ein Windowsupdate in dem Zeitraum ab 17.09.2014 schaltet den Scanner schlichtweg ab. So bald ich alle Updates aus diesen Zeitraum deinstalliert habe funktioniert wieder alles tadellos!
Treibt Windows für Canon ein böses Spiel, damit ich mir einen neuen Scanner holen muss? Kann mir vielleicht jemand sagen welche Windowsupdate KB........ ich deinstallieren muss um nicht alle Updates löschen zu müssen. Für Eure besondere Mühe vorab herzlichen Dank! Hoffe das mein Beitrag auch viele Canon Sannern zum Leben erweckt! Grüße Bernd
 
  • #2
Ich denke nicht dass hier eine Absicht dahintersteckt. Vielleicht solltest Du einfach mal den Treiber für den Scanner deinstallieren und neu installieren lassen, wenn der Scanner nicht mehr will. Sowas hilft meist. Mein LIDE 200 hat zeitweise auch immer mal gestreikt, weil sich der Dienst "Windows Bilderfassung (WIA)" ständig selbst beendete, aber inzwischen läuft er wieder einwandfrei. Wahrscheinlich war bei Dir ein ähnliches Problem zu verzeichnen.
 
  • #3
Hallo, vielen Dank für den Tipp! Treiber habe ich weit mehr als 10x neu installiert und vorher natürlich sauber deinstalliert! Trotzdem Danke! MfG
 
  • #4
Das nächste Mal, wenn der Scanner nciht mehr will, schau in die Ereignisanzeige - "Windows Protokolle" - "System". Wenn es so ist wie ich vermute, dann sollte hier eine Meldung zum Bilderfassungsdienst zu finden sein.
 
  • #5
Danke! Aber wo finde ich Ereignisanzeige - "Windows Protokolle" - "System" und was soll ich mit dem Eintag machen! Freundliche Grüße
 
  • #6
Die Ereignisanzeige findest Du über einen Rechtsklick auf den Startbutton und den restlichen Pfad dann dort drin mit einer explorerähnlichen Anzeige:

Unbenannt.jpg

Im mittleren Bereich findest Du dann die einzelnen Meldungen und kannst anhand der Symbole vor den Meldungen Informationesereignisse, Warnmeldungen und Fehlermeldungen unterscheiden. Im Bereich darunter wird zu jeder angeklickten Meldung eine Beschreibung des Ereignisses angegeben, bei der auch steht welcher Dienst oder welche Komponente die Meldung generiert hat. Für den Windows Bilderfassungsdienst steht dann halt auch dabei dass eine eventuelle Meldung von ihm stammt und was passiert ist.

EDIT: Übrigens waren bei den gestrigen Updates auch welche dabei, die die Zuverlässigkeit der USB Anbindung verbessert haben sollten. Es wäre also durchaus denkbar, dass das Deine Scannerprobleme gelöst haben kann.
 
  • #7
Bei meinem CanoScan9950F musste nur in den PATH-Angaben der Eintrag ergänzt werden.
Code:
C:\Windows\twain_32\CNQ9950;
statt 9950 steht bei Dir sicherlich etwas anderes. Suche den Ordner innerhalb des C:\Windows\Twain_32 Ordners
 
  • #8
Ich habe bei mir die richtigen Einträge für den 5600F und es läuft trotzdem nicht. Da ich längere Zeit nicht gescannt hatte, ist mir das vorher leider nicht aufgefallen.
Welches Update von Microsoft ist verantwortlich?

Dieter
 
Thema:

CanoScan LIDE 500F läuft unter WIN8,1 wenn man die Updates nicht installiert!

Sucheingaben

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/3345-canonscan-lide-500f.html

Oben