ist es sinnvoll unter Win 8.1 die Festplatte zu partitionieren

Diskutiere ist es sinnvoll unter Win 8.1 die Festplatte zu partitionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Festplattengröße = 1TB
  • #1
G

gast

Gast
Festplattengröße = 1TB
 
  • #2
? Gibt es einen Grund, seine Anfrage nicht freundlich und ausführlich zu stellen? Sind wir bei Twitter oder Facebook?
 
  • #3
Wenn man Partitionen sichert, dann macht man das gerne für Windows, weil da viele Ordner und Dateien enthalten sind. Windows kommt aber mit einer Partition von 250 MB oder weniger ganz gut zurecht, den Rest kann man für die eigenen Dateien benutzen. Ich habe die i.d.R. auf DVD, BluRay oder externer Platte als Duplikat. Deshalb muss die große Datenpartition nicht unbedingt noch einmal gesichert werden.
Wenn alles in einer Systempartition steht, also die Programmdaten, Windows usw. und die eigenen großen Dateien (Bilder Videos usw.) dann müsste man beim Sichern des Systems immer diesen großen Datenpool, der eigentlich nicht gesichert werden muss, mit sichern. Das erfordert einen größeren Sicherungsdatenträger und eine längere Sicherungsdauer.
Wenn man Windows auf eine große Platte macht, dann sind Partitionen sinnvoll.
ODER: Für Windows eine kleinere schnellere Platte (ggf. SSD) benutzen.
 
  • #4
Auf meiner 1TB SSD habe ich auch nur eine Partition (plus die zwei automatisch angelegten für Bootloader etc). Partitionieren ist heutzutage eigentlich nicht mehr nötig. Außer man frickelt gerne am System, da sollte man dann eine Partition für die persönlichen Daten machen, um das System ohne Datenverlust wieder formatieren zu können.
 
  • #5
Ganz eindeutig JEIN , hängt alles von der Art der Nutzung und den dadurch enstehenden Anforderungen , sowie der sonstigen verbauten und genutzten Hardware, sowie persönlichen Vorlieben ab.
 
  • #6
Ist mir zu gefährlich.
Wenn eine Platte partitioniert ist bleibt sie jedoch physikalisch immer noch eine Platte. Das heißt wenn etwas passiert sind alle Daten, auch die auf den verschiedenen Partitionen futsch.
Ich habe seit Jahren in meinen Rechnern eine Systemfestplatte plus eine zweite für die interne, schnelle Datensicherung. Dazu noch eine externe Festplatte welche jeden Monat einmal die zweite interne Festplatte sichert.
Somit habe ich eine dreifache Absicherung und egal welche Festplatte den "Geist aufgibt" habe ich immer noch zwei komplette Sätze.
 
  • #7
Meine Rede, es macht eigentlich keinen Sinn mehr eine Partitionierung vorzunehmen. Besser ist es, System und Daten auf verschiedenen physikalischen Datenträgern vorzuhalten. Das hab ich inzwischen auf allen unseren Rechnern so umgesetzt. System und Programme liegen auf SSDs und die eigenen Dateien auf Festplatten. Die Sicherungen von System und Daten sind dabei ebenfalls immer voneinander getrennt.

Das Problem mit der Partitionierung ist ja auch immer das, dass man sich durchaus mal verschätzt und hinterher feststellt, dass eine Partitionsgrösse für den vorgesehenen Zweck einfach nicht ausreicht. Dann versucht man das wieder aufzulösen und stellt meist fest, dass man an seine Grenzen stösst. Denn Windows bietet keine Möglichkeit verlustlose Änderungen an der Partitionierung frei zu realisieren. Dann sind dann schon wieder Fremdprogramme nötig und das ist nicht jedermanns Sache. Ausserdem ist eine partitionierte Festplatte leichten Einschränkungen unterworfen, was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit angeht. Denn anders als im Dateisystem und auf einer SSD, wird auf der Festplatte die Partitionierung realisiert, indem genau abgegrenzte Bereiche geschaffen werden.

Dadurch kann das lesen und schreiben, über die Partitionen hinweg, dazu führen dass sich die Zugriffsgeschwindigkeiten reduzieren. Weil der Schreib/Lesekopf der Festplatte im Zweifel ständig vom Anfang der Platte bis zum Ende Platte bewegt werden muss um beispielsweise Programmdateien und dann die zum Programm gehörigen Dateien zu laden. Da aber alle grösseren Programme ihre Funktionen meist erst bei Aufruf der Funktion nachladen, kann das dazu führen dass der Schreib/Lesekopf ständig über die gesamte Festplatte pendelt. Im Extremfall dann zusätzlich noch immer wieder auch zur Systempartition. Dass die Systemperformance darunter stark leiden würde, das muss ich wohl nicht nochmal betonen.

Mit ein wenig Hintergrundwissen kann man diese ganze Partitioniererei abmildern und eine praktisch unbegrenzt grosse Systempartition realisieren. Denn man kann ja Partitionen in die Systempartition integrieren, indem man sie in einem leeren Ordner bereitstellen lässt. Das entspricht dem Linux Modell, mit dem Verzeichnisbaum in den alle Partitionen als Ordner eingehängt sind. Man kann also auch bei Windows darauf verzichten, Partitionen zu verschieben und in ihrer Grösse anzupassen. Man hängt sie einfach an passender Stelle in einen Ordner ein und hat ihren Platz dann in einer anderen Partition zur Verfügung.
 
  • #8
Wobei es auch Geräte (Laptop) geben soll , in die rein mechanisch keine 2 Platten rein passen.
Aber auch dies wird in der Fragestellung leider offen gelassen.
 
  • #9
Man kann das optische Laufwerk durch einen Caddy ersetzen in den eine Festplatte kommt. Hab ich bei meinem Notebook auch gemacht um die eigenen Dateien von der SSD zu bekommen.
 
  • #10
Daten sind bei mir fast ausschlieslich auf einem NAS, welches zudem auf einem anderen NAs gespiegelt wird.
 
Thema:

ist es sinnvoll unter Win 8.1 die Festplatte zu partitionieren

ist es sinnvoll unter Win 8.1 die Festplatte zu partitionieren - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
Kaufberatung Externe Festplatte: Guten Morgen Ich suche eine größere >3 TB Externe Festplatte, habe zurzeit eine Western MY Book die zunehmend jetzt Probleme mach. Dieses...
Die Festplatte ist voll: Die Festplatte "C" ist fast voll. Auf der Patte "D" (also die 2. Partition) habe ich noch 150 GB frei. Was kann man machen? Gib ein Programm...
GELÖST großer USB Stick (Festplatte) - Partition schreibgeschützt machen - um Veränderungen zu vermeiden: Guten Nachmittag, Ich habe eine externe Festplatte (m2) also USB Stick. Diese habe ich unterteilt in kleine Partitionen. Wir haben demnächst...
Oben