Datenträgerbereinigung läuft ständig - Windows 8.1

Diskutiere Datenträgerbereinigung läuft ständig - Windows 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, seit einiger Zeit läuft bei meinem ACER Aspire V3-771G ständig die Datenträgerbereinigung :-( Immer wenn ich einige Zeit inaktiv...
  • #1
H

harlan

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit läuft bei meinem ACER Aspire V3-771G ständig die Datenträgerbereinigung :-(
Immer wenn ich einige Zeit inaktiv auf dem Laptop bin, startet diese. Die CPU steigt dann auf ca. 30-40% Belastung... wenn ich auf das Fenster klicken will, dann verschwindet dieses... kurz darauf beginnt es wieder zu starten... Kann das an einem Windows Update liegen?
Ich habe auch die Datenträgerbereinigung manuell gestartet und alle Dateien die angezeigt wurden, gelöscht. Trotzdem startet die Bereinigung wieder.
Meist waren es nur ca. 300 MB die ich löschen konnte.
Ich habe ca. 345 GB Speicher frei...
Könnt ihr mir helfen? Lässt sich die Datenträgerbereinigung deaktivieren?

Vielen Dank

Grüße
harlan
 
  • #2
Es läuft wirklich die Datenträgerbereinigung - oder eher Defrag oder ein anderer Hintergrunddienst? Die Datenträgerbereinigung wäre der Prozess Cleanmgr.exe und der wird normalerweise nicht automatisch ausgeführt - ausser Du oder ein von Dir eingesetztes Tool haben dafür eine Aufgabe eingerichtet.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort !! :-)

mir ist im TASK-Manager aufgefallen, dass es sich vermutlich um den Windows Modules Installer Worker handelt...es zeigt aber das Fenster Datenträgerbereinigung - u.a. zeigt es auch Windows Update Bereinigung im unteren Bereich an...
cleanmgr.exe konnte ich nicht sehen !
 
  • #4
Mach mir mal bitte davon einen Screenshot! Normalerweise wird die Datenträgerbereinigung in der Form nicht automatisch ausgeführt. Der Windows Modules Installer Worker muss damit auch nichts zu tun haben, der läuft ohnehin fast ständig im Hintergrund. Du kannst auch mal mit dem Ressourcenmonitor nachsehen was alles ausgeführt wird und ob der Windows Modules Installer Worker den Cleanmgr angeworfen hat. Du kannst unter "CPU" und "Datenträger" sehen, welcher Prozess die meiste Aktivität hat und Dir anzeigen lassen welche Prozesse er angeworfen hat.
 
  • #5
wenn die Datenträgerbereinigung läuft, dann steigt die CPU Belastung des Windows Modules Installer Worker auf ca. 35%. leider kann ich keinen Screenshot machen, denn sobald ich den Mauszeiger bewege, ist das Fenster verschwunden :-( ich kann lediglich die Datenträgerbereinigung manuell starten und vom Ergebnis einen Screenshot machen.... was ist bitte der Resourcenmonitor? Irgend ein Reiter im Task. Manager?

... hab den Resurcenmonitor gefunden :D
 

Anhänge

  • screenshot1.PNG
    screenshot1.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 337
  • screenshot2.PNG
    screenshot2.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 759
  • #6
Dann klick doch mal "Systemdateien bereinigen" an, anschliessend alle Häkchen setzen und laufen lassen. Vielleicht gibts ja dann Ruhe. Ich kenn das so gar nicht.
 
  • #7
habe im Resourcenmonitor unter CPU gesehen dass es tatsächlich der cleanmgr.exe ist.... selbst gestartet und ein Tiworker.exe ....

hab ich alles schon gemacht - hat nix geholfen :-(
 

Anhänge

  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 320
  • #8
Dann schau mal in die Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Diskcleanup. Dort ist tatsächlich eine Aufgabe zum automatischen Bereinigen des Systemlaufwerks definiert. Die sollte allerdings erst dann anspringen, wenn der verfügbare Platz zur Neige gehen sollte. Deaktiviere die mal - bzw. prüf erst mal nach, ob bei "Aktionen" der Aufgabe unter "Argumente" die Parameter: /autoclean /d %systemdrive% drin stehen.
 
  • #9
habe nachgesehen und hänge noch 2 Screenshots an...
 

Anhänge

  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 388
  • screenshot6.jpg
    screenshot6.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 271
  • #10
Dann deaktiviere mal die Aufgabe - denn unzweifelhaft wurde sie um 14:08 von Dir abgebrochen. Also muss das der Übeltäter sein.

Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit Deinem Updateproblem.
 
  • #11
ok. mach ich ! vielen Dank für die Hilfe Alex - und das mit dem Windows Update Problem mache ich morgen :-)
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

LG Harald
 
  • #12
Dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
 
Thema:

Datenträgerbereinigung läuft ständig - Windows 8.1

Datenträgerbereinigung läuft ständig - Windows 8.1 - Ähnliche Themen

Lüfter läuft ständig nach Wechsel: Hallo Community, ich hatte das Problem, dass einer der beiden Lüfter in meinem Acer Aspire recht laut war. Deshalb habe ich den besagten Lüfter...
Blauer Windows Ladekreis blinkt ständig obwohl Acer Predator Helios 300 normal läuft: Blauer Windows Ladekreis bei Windows blinkt ständig obwohl Acer Predator Helios 300 normal läuft
Windows 10 braucht Stunden zum hochfahren: Ich habe folgendes Problem, was mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe meinen PC (aver Predator G3 605), den ich mit Windows 10 betreibe um eine...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 nach Komplett Neustart: Hallo. Ich habe ein problem mit meinem Acer aspire v3 771G Laptop, seit ich einen komplett Neustart gemacht habe, also ich habe in den...

Sucheingaben

acer aspire modules installer worker

Oben