Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden

Diskutiere Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe mir wohl gestern einen Virus eingefangen (habe Win 8.1): Die Programme können nicht mehr ausgeführt werden, weil sie jetzt...
  • #1
H

Hummelflug

Gast
Hallo zusammen,

habe mir wohl gestern einen Virus eingefangen (habe Win 8.1): Die Programme können nicht mehr ausgeführt werden, weil sie jetzt eine .lnk-Endung haben. Avira ist kurz aufgeploppt ("infizierte Datei"), aber reagiert seither nicht mehr.

Egal ob ich IE, Firefox, Word oder Avira öffnen will, es erscheint immer ein Fenster, mit welchem Programm aus der Liste ich die .lnk öffnen will. Interessanterweise kann ich aber eine bestehende Word-Datei öffnen, nur direkt kann ich Word nicht starten.

Auch der Versuch, ein Malware-Programm von einem USB-Stick zu starten, scheiterte an dem Fenster "Mit welchem der folgenden Programme soll es ausgeführt werden?".

Für Win7 wird in vielen Foren beschrieben, wie man die Dateizuordnung wieder zurücksetzen kann, für Win8 habe ich nix gefunden.

Was soll, kann, muss ich tun?

Danke!
 
  • Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden

Anzeige

  • #3
Leider kann ich keinen Online-Scan durchführen, weil ich ja keinen Browser starten kann...
 
  • #4
Sicher dass die Programme die Endung .lnk bekommen haben - oder ist nur die Zuordnung von .exe Dateien verhackstückt? Das Problem bei Dir ist, dass Du kein Programm mehr ausführen kannst. Sollte es doch noch gehen dass sich zuimindest eine Eingabeaufforderung öffnen lässt, dann nimm hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/8066-zuordnung-dateierweiterungen-wiederherstellen.html diese Erklärung und die angehängte Datei:

Anhang anzeigen Exe.txt

Nach dem Downoad umbenennen in Exe.reg und auf dem im Link beschriebenen Weg importieren.

Sollte das alles nicht mehr gehen, den Rechner von einem Bootmedium aus mit einem Offlinevirenscanner prüfen und eine Neuinstallation ins Auge fassen.
 
  • #5
Ja, du hast recht. Die Dateiendung ist noch exe, aber die Zuordnung ist falsch.

Danke für die ausführliche Beschreibung, bei der leider folgendes passiert:
Habe jetzt alles runtergeladen und entpackt wie beschrieben. Die Datei exe.reg habe ich auf den "gestörten" Rechner kopiert.
Exe.reg lässt sich nicht ausführen (wie du vermutet hast).
Auch der Wechsel zur Eingabeaufforderung (Admin) über Win+X hat nicht geklappt.
Habe den Rechner jetzt im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" gestartet.

Wenn ich "Reg import Exe.reg" eintippe, erscheint: "FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung"

Wenn ich nur "Exe.reg" eintippe, fragt er mich, ob ich einverstanden bin, dass das Programm vielleicht Systemeinstellungen ändert. Nachdem ich "Ja" geklicht habe erscheint:
"...\Exe.reg kann nicht importiert werden: Nicht alle Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden. Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen geöffnet, oder Sie verfügen nicht über ausreichende Rechte zum Ausführen des Vorgangs."

Hmm, was will mir Windows damit sagen? Das Fenster der Eingabeaufforderung ist oben mit "Administrator" bezeichnet, also müsste ich ja alle Rechte haben?!?
 
  • #6
Die Meldung ist normal - jetzt sollte die Zuordnug aber auch wieder stimmen.
 
Thema:

Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden

Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden - Ähnliche Themen

Windows 10 Dateisystem nicht zugänglich und Programme starten nicht: Auf meinem Laptop mit Windows 10 habe ich keinen richtigen Zugang mehr auf meine Dateien und ich kann auch nicht mehr alle Programme öffnen...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Asus Laptop funktioniert nach gestrigem Update nicht mehr: Hallo Community, seit dem gestrigen Update kann ich zwar den Laptop hochfahren, aber der Desktop blinkt und ich kann nichts mehr anklicken. Das...
Spiel wir ausgeführt, jedoch nicht auf meinem Bildschirm sichtbar: Hallo, ich habe ein Problem mit zwei meiner Spiele, League of Legends und Raft (über Steam). Denn wenn ich die Spiele starte (als Administrator...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...

Sucheingaben

lnk datei virus

Oben