Erweiterter Start funktioniert nicht - Fehlermeldung wg. LogonUi.exe

Diskutiere Erweiterter Start funktioniert nicht - Fehlermeldung wg. LogonUi.exe im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo weil ich einen unsignierten Treiber installieren will (für ein Mediatek Handy) muss ich in den "Erweiterten Start", also das Recovery, um...
  • #1
F

franc

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
31
Hallo

weil ich einen unsignierten Treiber installieren will (für ein Mediatek Handy) muss ich in den "Erweiterten Start", also das Recovery, um dort in den Startup Settings die Erzwingung von Treibersignaturen zu deaktivieren.
Allerdings kommt beim Reboot ("Jetzt neu starten") bei "Erweiterter Start" bald eine Fehlermeldung:

Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Windows\system32\LogonUI.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an
unusual way.
Please contact the application's support team for more information.

runtime-error.jpg

Und der PC startet danach wieder ganz normal.
Ich habe Windows 8.1 (64-Bit) Enterprise, erst am 18.05.2014 aufgesetzt.
Irgendwo hab ich gelesen, es könnte mit einem Bluetooth Stack zusammenhängen, den habe ich nämlich den CSR, der kam mit einem Stick, den ich neulich installiert habe.
Ich habe kein EFI BIOS, wenn ich mich nicht arg täusche, falls das überhaupt was damit zu tun hat.

Ich hatte dann den Befehl:

sfc /scannow

durchlaufen lassen, aber außer, dass danach meine multi-session Terminalserver dll in den originalen Zustand zurück gesetzt wurde, also nicht mehr gepatcht war, hat sich da nichts gebessert.

Ich hab mal die LogonUI.exe mit einer "gesunden" also originalen Datei verglichen, die sind gleich. Größe, Version und Datum wenigstens.

Was ich noch nicht probiert hab ist einfach mal den Bluetooth Dongles raus zu ziehen...
EDIT: ändert nichts.


franc

PS.: bitte keine "gutgemeinten" Ratschläge, dass ich keine unsignierten Treiber installieren soll, danke!

EDIT 18:26: Ich hab mich jetzt mit bcedit beholfen, nach Option 2 in diesem Tipp, also mit:
Code:
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON
Man hat dann einen zusätzlichen "Testmodus"-Hinweis rechts unten auf dem Desktop:
Testmodus
Windows 8.1 Enterprise
Build 9600
zurück schaltet man das dann mit:
Code:
bcdedit /deletevalue loadoptions
bcdedit -set TESTSIGNING OFF
Dennoch würde ich gerne auch mal wieder in den Erweiterten Start kommen.

EDIT 2015-03-26: tatsächlich hat das aber gar nichts gebracht, der Treiber lässt sich gar nicht installieren obwohl auf dem Desktop rechts unten "Testmodus" steht:

mt65-treiber-w8-fehler.jpg

Ich frag das aber jetzt mal in einem anderen Forum (bei mikrocontroller.net).
Hier passiert wohl nichts mehr.
 
  • Erweiterter Start funktioniert nicht - Fehlermeldung wg. LogonUi.exe

Anzeige

  • #2
Ich habe den Testmodus nun wieder ausgeschaltet (Anleitung siehe oben), ich brauche das ja nicht, hat außerdem sowieso nicht funkioniert.
Jetzt steht unten rechts nicht mehr " Testmodus" (s.o.).
Neulich habe ich mal Viren- und Malwarescan gemacht und halbböse Funde beseitigt (nach einer versehentlichen PUP Installation), hatte aber nichts an obigem Problem geändert.
 
Thema:

Erweiterter Start funktioniert nicht - Fehlermeldung wg. LogonUi.exe

Erweiterter Start funktioniert nicht - Fehlermeldung wg. LogonUi.exe - Ähnliche Themen

Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
Zwangs-Treiber Signatur lässt sich bei Win 10 1809 nicht mehr abstellen: Ich habe einen teuren Buchscanner von Plustek. Die Treiber stammen von Windows Vista und haben bisher klaglos mit Windows 10 funktioniert. Ebenso...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...

Sucheingaben

windows 10 microsoft visual c runtime error logonui.exe

,

win 10 startet nicht runtime error logonui

,

logonui.exe terminate unusual way

,
logonui.exe system error
, C:\windows\system32\logon UI exe kann mich nicht mehr einlogen, erweiterter start nicht möglich
Oben