Windows 8.1 Installation

Diskutiere Windows 8.1 Installation im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ich habe mir Windows 8.1 zugelegt und auf eine komplett leere SSD 250 MB installiert. Ich habe nun festgestellt, dass ich mit dem...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo
Ich habe mir Windows 8.1 zugelegt und auf eine komplett leere SSD 250 MB installiert.
Ich habe nun festgestellt, dass ich mit dem Installationskonto KEIN Administrator bin. Ich habe das Betriebssystem korrekt mit dem Schlüssel installiert und auch freigeschaltet. Danach wollte ich Office 2013
installieren und konnte es nicht. Die Meldung war, ich sei kein Administrator und habe demnach keinen Zugriff auf del Laufwerk C um etwas zu speichern. Ich solle mich an den Admin wenden. Also wieder von vorne.
HD gelöscht, System neu installiert, wieder das gleiche. Habe danach in der Systemsteuerung unter
- Verwaltung, -Computerverwaltung. -Lokale Benutzer + Gruppen, Das Adminkonto freigeschaltet.
Nach Neustart kann ich nun alles installieren.
Nun kommt aber das nächste Übel, mit dem Admin Konto kann ich diverse Programme nicht starten.
Es ist nicht möglich, aus einer Internetseite eine Mailadresse direkt aufzurufen und sonstige diverse Einschränkungen.
Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich hier falsch mache ? Bisher habe ich immer angenommen, wenn ich ein System installiere, dann bin ich 200%ig Administrator.
Was muss ich in Windows 8.1 einstellen, damit ALLES mit dem Installationskonto absolut reibungslos funktioniert ?
Danke für eure Hilfe
Jo
 
  • #2
Ich nehme mal stark an, dass Du von XP zu Windows 8.1 gekommen bist. Man kann mit dem standardmässigen Konto alles installieren und einrichten, dazu ist das Administratorkonto nicht erforderlich. Denn das Standardkonto hat immer auch Adminrechte (eingeschränkt aber völlig ausreichend), nur kann man per se im System eben nicht mal wild Ordner und Dateien anlegen oder ablegen. Das geht auf Laufwerk C: nur in den eigenen Ordnern im Benutzerprofil.

Solange Du Dich also an diese Ordner hältst, kannst Du Deine Installationsarchive also ablegen. Um Installationen zu starten und dies mit möglichst allen benötigten Rechten zu tun reicht es aus die Installationsdatei rechts anzuklicken und "Als Administrator ausführen" zu wählen.

Im Administrator Account funktionieren nur die selbst installierten Programme, aus Sicherheitsgründen ist das ausführen des Store und der Apps dort gesperrt - der Start von Store oder Apps bringt auch eine entsprechende Meldung hervor, die dies eindeutig aussagt.

Wenn Du Windows 8.1 also in allen Funktionen und mit grösstmöglicher Sicherheit verwenden möchtest, dann kannst Du dies nur mit dem Standardkonto oder mit einem weiter eingeschränkten Benutzerkonto tun. Es ist nie wünschenswert, dass der Benutz6er der Software installiert und im Internet surft, mit allen Rechten des Systems ausgestattet ist - denn was der Benutzer darf, das darf auch jeder Schädling der in seinem Account ausgeführt wird. Es ist also in Deinem eigenen Interesse, dass Du nicht mit allen Rechten unterwegs bist.
 
Thema:

Windows 8.1 Installation

Windows 8.1 Installation - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
windows 8.1 auf eine SSD installieren: Hallo. Ich bin inzwischen am verzweifeln was das installieren von Windows 8.1 auf meine SSD angeht. Ich möchte Windows 8.1 (von einer DVD) auf...
Neues Mainboard und Installation von Windows 8.1: Hallo alle zusammen ! Ich habe heute ein neues Mainboard sowie einen CPU und 4 Arbeitsspeicher installiert. Die Windows 7 Home Premium- sowie...
Windows 10 Pro 64-Bit 2004 Patchday 08/2020: Unter Windows 10 Pro Version 2004 (64-Bit) startet der Edge Browser im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5 Sekunden Verzögerung). Unter einen...
Oben