System_service_exception

Diskutiere System_service_exception im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, seit ungefähr zwei Jahren besitze ich einen Sony Vaio-Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 (nicht 8.1). Er hat bisher immer tadellos...
  • #1
R

Rocky

Gast
Hallo,
seit ungefähr zwei Jahren besitze ich einen Sony Vaio-Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 (nicht 8.1). Er hat bisher immer tadellos funktioniert. Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass ich mehrmals am Tag plötzlich einen Bluescreen mit dem Text:
":(
Auf Ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten [...]
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
"
Vorab habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass das häufig am Grafiktreiber liegt. Da fiel mir ein, dass mein Bildschirm manchmal unaufhörlich flimmert, als ob man ständig die Bildschirmhelligkeit ändern würde.

Deshalb meine Frage(n):
Haben die beiden Probleme möglicherweise etwas miteinander zu tun? Wie kann man das Problem beheben?

MfG
Rocky
 
  • #2
Ich würde mal den Grafiktreiber aktualisieren und sehen ob das hilft.
 
  • #3
Und wie geht das?
 
  • #4
Bei Sony den für Dein Vaio passenden Treiber herunterladen und dann installieren.
 
  • #5
Das Flimmern scheint weg zu sein, aber den Fehler hab ich immer noch.
 
  • #6
Schau mal in den Ordner: C:\Windows\Minidump kopiere die dort liegenden Dateien in einen anderen Ordner und pack dann die letzten drei ein (Zip-Format). Das Archiv hängst Du mir dann einen Deiner Posts an. Ich werde mir dann mal die Speicherdumps ansehen, darin finde ich dann sicher den eigentlichen Verursacher der Bluescreens.
 
  • #7
Velleicht ene dumme Frage, aber we kann man hier Dateien anhängen?

Sorry meine Finger sind zu schnell für meine Tastatur^^
 
  • #8
In Deine Cloud kopieren, freigeben und den Link dazu hier rein kopieren.
 
  • #10
Ok das kann aber jetzt etwas dauern, denn ich muss erst den Debugger wieder installieren. Den hab ich wegen der Neuinstallation von Windows 10 noch nicht drauf.
 
  • #11
Deaktiviere mal die beiden GoogleUpdate Dienste! Denn in deren Kontext passieren laut den drei Speicherdumps die Abstürze.
 
  • #12
ch kann mich nicht daran erinnern, so etwas je installiert zu haben.
 
  • #13
Schau einfach mal mit msconfig nach. Die Dumps sind da eindeutig.
 
  • #14
Gut, die Dienste waren zwar schon beendet, aber ich habe sie noch mal deaktiviert. Übrigens: Das nervige Flackern ist wieder da, den Fehler hatte ich lange nicht mehr.
 
  • #15
Beendet heisst nur, dass sie im Moment nicht laufen. Diese beiden Dienste werden periodisch angeworfen um nach Updates zu schauen. Irgendwas von Google hast Du ja installiert - sei es GDrive, Google Earth oder Chrome.

Angeworfen werden die beiden Dienste über die Aufgabenplanung.

Wegen des Flackerns prüf mal ob das Monitorkabel richtig fest ist.
 
  • #16
Wie soll ich das prüfen? Soll ich meinen Laptop etwa aufschrauben?
 
  • #17
Sorry, das natürlich nicht! Eventuell solltest Du aber mal die Temperaturen prüfen. Vielleicht gehört der Laptop auch einfach nur mal gereinigt, damit er nicht überhitzt. Das würde dann auch die Bluescreens erklären. Denn bei Temperaturproblemen kommt es öfter mal zu unerklärlichen Bluescreens und anderen nicht nachvollzieh- und behebbaren Fehlerbildern.
 
  • #18
Ich habe gerade den Laptop angeschaltet und hab gerade dieses Flimmern. Er war aber ganz kalt.
 
  • #19
Da würde ich an Deiner Stelle doch mal die Sensoren auslesen lassen um etwas genaueres zu wissen. Installier Dir mal: https://www.piriform.com/speccy. Das zeigt Dir auch die wichtigsten Sensorendaten an.
 
  • #20
Ok, und dann?
 
Thema:

System_service_exception

System_service_exception - Ähnliche Themen

PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Etliche Lösungsansätze versucht: Hallo, ich habe seit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 das Problem, dass mein PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen abstürzt. In...
Ständige Windows Abstürze (System_Service_Exception): Liebe Microsoft-Community, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Immer, wenn ich den PC starte und er ca. 10 Minuten an...
ThinkPad T470, Windows 10 Home - Scroll Lock aktiviert sich immer wieder: Seit ein paar Wochen habe ich ein gebraucht gekauftes Lenovo ThinkPad T470, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war (vom Privatverkäufer für...
Opfer einer Softwarefäschlung, Produkt Key aktivieren, Fehlercode 0xc004F074: Guten Tag, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mir immer ein Fenster angezeigt wird ich sei möglicherweise Opfer einer...
Windows 10 Blue Screen/System_Service_Exception: Windows 10 Blue Screen/System_Service_Exception Mein Computer bekommt nach einiger Zeit, wenn ich ihn benutze, einen Blue Screen, wo da steht...
Oben