Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

Diskutiere Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...
  • #1
I

iMilchshake

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von meiner 2. Datenpartition (1.7TB) etwa 100GB abziehen um damit eine neue Partition für Windows 10 zu schaffen.

Ich habe derzeit 868gb freien Speicherplatz :

Screenshot 2015-01-28 16.23.52.png

Wenn ich in der Computerverwaltung nun auf "Volume verkleinern" klicke gibt er mir 5000mb zum abziehen vor:

Screenshot 2015-01-28 16.27.43.png

Wenn ich nun den zu verkleinernden Speicher um 1MB vergrößere geht die Gesamtgröße nach der verkleinerung direkt auf 0MB hinunter :confused: :

Screenshot 2015-01-28 16.27.52.png


Ich verstehe nicht so ganz wie ich nur 15GB (nicht wundern, die anderen 10gb um die ich die Partition verkleinern konnte habe ich vorhin schon abgezogen) von meiner Partition abziehen kann wenn ich 868GB noch frei habe? Dazu habe ich gerade erst 400GB gelöscht, ich frage mich was den Speicher blockiert?
Es währe so klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte :)!

LG Tobi
 
  • #2
Moin

Vermutlich liegt ziemlich am Ende des freien Platzes eine Datei oder zumindest ein Dateifragment.
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung könnte Abhilfe schaffen.
Einfacher geht es mit externen Partitionsmanagern die verschieben einfach was im weg ist.
Am besten einen der von CD bootet (z.B. Partition Wizard).
Und vor solchen Aktionen immer an die Datensicherung denken !!!!
 
  • #3
Weshalb machst Du das denn nicht in einer virtuellen Umgebung (VirtualBox, WMware, etc.)?!
 
  • #4
Hatte ich am Anfang auch vor, aber nach 2-3 Tagen hatte ich einfach keinen bog mehr da es einfach nicht funzen wollte :D.
Habe das Laufwerk Defragmentiert und auf Fehler überprüft, habe dann mit einer Boot-CD (Parted Magic) probiert die Partition zu verkleinern. Aber leider wird hier auch angezeigt das nur 5GB weggenommen werden können :( .
LG

So Ich habe etwas gefunden was weiterhelfen könnte;
Konnte in Parted Magic leider kein Screenshot oder ähnliches machen, deswegen schreibe ich die Warnung einfach 1 zu 1 ab :

Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden! Aufgrund dessen könnte einige Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die Ursache könnte ein fehlendes Softwarepaket sein. Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur Unterstüztung des ntfs-Dateisystems erforderlich sind :
nftsprogs/ntfs-3g.

Solch eine Warnung wird mir bei meiner Haupt-Partition(Win 8.1) nicht angezeigt!

Ich werde das gleiche einfach mal mit Partition Wizard austesten!

LG

Danke nochmal für deine Hilfe Hans73<3,
Habs einfach mit Partition Wizard probiert, dieses Tool hat anscheinend die Dateien einfach aus dem weg geräumt!

LG :)
 
Thema:

Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern? - Ähnliche Themen

Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
Oben