windows 8.1 "black screen" - muss ich neu installieren ?

Diskutiere windows 8.1 "black screen" - muss ich neu installieren ? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe kürzlich windows 8.1 neu installiert, auf einem PC Marke Eigenbau. Die Windows-ISO-Datei habe ich im Internet bekommen und den...
  • #1
G

Gast Jusi

Gast
Hallo,

habe kürzlich windows 8.1 neu installiert, auf einem PC Marke Eigenbau. Die Windows-ISO-Datei habe ich im Internet bekommen und den Produkt Key online gekauft. Besitze also keine DVD, nur den USB-Stick von dem ich das System installiert habe.

Nachdem es seit Tagen reibungslos lief, meldet sich plötzlich beim Hochfahren zwar die Uhrzeit und ich kann auch das Login-Kennwort eingeben. Danach erscheint "Willkommen" und " Windows wird vorbereitet" - aber dann erscheint nach einiger Zeit ein "black screen" mit einem bewegbaren Mauszeiger, aber kein Windows mehr.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Gibt es eine "Reparaturmöglichkeit" oder muss ich NEU installieren ?

Wenn NEU installieren: das Boot-LW mit NTFS formatieren ? (denn es befinden sich ja die Reste des installierten nicht mehr laufenden win8.1 darauf)

Dann so vorgehen wie bei der Erst-Installation ? (schon mal benutzten USB-Stick mit geladener Windows-Datei rein, von USB-Stick booten undsoweiter)

Bei der Abfrage des Produkt-Key den kürzlich online gekauften eingeben - gilt der noch ? Und dann die Installation zu Ende bringen wie schon einmal gehabt?

Muss ich sonst noch was beachten ? Vielen Dank,

Gast Jusi
 
  • #2
Wo hattest Du das Iso-File her? Wenn es keine grössere Mühe macht, dann würde ich neu installieren. Allerdings würde ich mir ein Original Iso-File von Microsoft besorgen. Das bekommst Du über das: Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe. Damit ist sicher gestellt, dass Du ein fehlerfreies und unmanipuliertes Iso-File hast, aus dem Du unbesorgt installieren kannst.
 
Thema:

windows 8.1 "black screen" - muss ich neu installieren ?

windows 8.1 "black screen" - muss ich neu installieren ? - Ähnliche Themen

Fragen zu vorinstalliertem Win11Home: Bei so einem vorinstallierten Win11Home ist doch sicherlich viel Bloodware installiert. Frage 1: Kann man die Bloodware Apps einfach mit...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
GELÖST Windows 10 pro Key wird von Windows 10 Home nicht angenommen: Ich habe auf einem neuen Laptop Windows 10 Home (version 21H1) neu mit einem USB Stick (Ventoy) installiert. Funktioniert auch gut. Nun wollte...
Ich Kann mein Neu gekaufte Viren Scanner nicht auf Windows XP nicht Installieren.: Ich Kann mein neu gekaufte Viren Scanner nicht auf Windows XP nicht Installieren. Ich habe Viren Scanner ( Internet Security von McAfee) gekauft...
Bitlocker Greyscreen mit DualBoot: Hallo Community, vor ein paar Tagen habe ich meine Windows10 Installation "abgeschossen" und brauche eure Hilfe. Ausgangslage: Ich verwende...
Oben