Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren...

Diskutiere Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren... im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Leut, Ich hab seit einiger Zeit ein schwer nerviges Problem mit meinem Acer Aspire V5 mit Win 8.1 64bit Wenn ich im Internet...
  • #1
D

dragger

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Leut,

Ich hab seit einiger Zeit ein schwer nerviges Problem mit meinem Acer Aspire V5 mit Win 8.1 64bit
Wenn ich im Internet unterwegs bin und ich will auf einer X-beliebigen nach unten scrollen, hängt sich das Teil immer auf. Die ganze Seite reagiert dann nicht mehr. Dann hilft nur F5 oder Fenster schließen.
Das Problem tritt unabhängig von Browser, Seite und Uhrzeit auf. :mad:

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte????
 
  • #2
Schon mal geprüft ob Du auf dem Rechner ungebetene Gäste hast?
 
  • #3
Wenn ich meiner Software glauben darf, ist der Laptop sauber.
 
  • #4
Dann sieh mal im Taskmanager nach, wer Dir da die Leistung klaut.
Passiert das auch, wenn Du nur einen Browser mit nur einem Reiter offen hast?
Welcher Browser? FF, IE, Chrome, ...?
Welche PlugIn's sind installiert, welche kannst Du abschalten?
...
 
  • #5
Ich habe drei verschiedene Browsern Installiert, IE, Chrome und Nightly.
Es tritt bei jedem auf und auch wenn nur ein Fenster geöffnet ist.

Den Taskmanager hab ich auch mal geöffnet. Aber mit dem, was ich da sehe, kann ich nicht viel anfangen. Die 50% arbeitsspeicherauslastung scheinen nur vom Taskmanager zu sein, da die Kurve nach dem öffnen erst ansteigt.

Wegen Plugins......keine Ahnung. Weder wo ich sowas finde noch wie ich die Abschalte.

Ansonsten lass ich regelmäßig Tune Up laufen.
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 200
  • task2.jpg
    task2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 216
  • #6
dragger schrieb:
[...] Die 50% arbeitsspeicherauslastung scheinen nur vom Taskmanager zu sein, da die Kurve nach dem öffnen erst ansteigt.
Wenn ich den IE hier starte, belegt der schlappe 15 MB Speicher. Irgendwas stimmt da schonmal mit Deinem IE nicht. Der langt mit 104 MB ganz schön hin. Da sind irgendwelche Erweiterungen installiert, die Du höchst wahrscheinlich nicht brauchst. Bearbeiten und abschalten kannst Du sie unter 'Extras/Add-Ons verwalten'.
dragger schrieb:
Wegen Plugins......keine Ahnung. Weder wo ich sowas finde noch wie ich die Abschalte.
Bei Firefox geht das Verwalten ganz genauso: 'Extras/Add-Ons'.
Nightly kenne ich nicht, aber da gibt es sicher irgendwas Ähnliches.
dragger schrieb:
Ansonsten lass ich regelmäßig Tune Up laufen.
Das kannste wegschmeissen. Das macht mehr kaputt, als daß es hilft. Wie Du siehst, hilft es ja auch nicht.

Interessant wäre noch im Taskmanager der Reiter 'Details'. Da kannst Du mal darauf achten, wer die CPU-Leistung verbrät. Der Leerlauf ist dabei nicht interessant, sondern alles, was danach kommt.
 
  • #7
Die 50% kommen vom Taskmanager, nicht vom IE....
Ahso, Nightly ist ein Firefox Ableger oder so

Ansonsten hier die Details.....
 

Anhänge

  • detail.jpg
    detail.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 194
  • #8
Dieser Anstieg der Speicherauslastung ist den TuneUp Utilities geschuldet, die versuchen für das gestartete Programm möglichst viel Speicher zu reservieren. Warum das das dümmste ist, was man machen kann, das steht hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...-tuning-optimierungsprogrammen.html#post42211. Ich würde zuallererst mal diesen Müll ersatzlos runterwerfen. Denn alle Probleme können davon veranlasst sein. Zudem wirst Du bemerken, dass Windows keine Wiederherstellungspunkte mehr anlegen kann. Ebenfalls eine Folge dieses TuneUp Mülls.
 
  • #9
Tune Up deinstalliert, Neu gestartet, Taskmanager gestartet, minimaler Abfall bei der Arbeitspeichernutzung. Is von 50% auf 48% gefallen, das war´s also nicht.
Hätte mich auch gewundert, Tune Up seit 3Jahren drauf, das Problem besteht aber erst seit zwei Monaten.
 
  • #10
Mal bitte WWAHost.exe prüfen, auch wenn das Programm angehalten ist. Interessant ist der Speicherort der EXE. Wenn die Datei nicht hier C:\Windows\System32 liegt, könnte ein Virus/Trojaner schuld sein.

Desweiteren mal bitte iLiveid.exe, RuntimeBroker.exe und BingDesktop.exe anhalten.

Außerdem mal nachsehen, ob TuneUpUtilitiesService.exe noch auftaucht, obwohl Du es de-installiert hast. Das sind alles Programme, die im Hintergrund vermutlich permanent auf das Internet zugreifen.

Um den wahren Übeltäter herauszufinden, die beschriebenen Aktionen einzeln nacheinander durchführen.

P.S.: Du hast ein 64-Bit System?
 
  • #11
WWAHost.exe ist unter system32 zu finden

ILivid is bereits deinstalliert, alter Downloader ;-)

Die anderen beiden sind beendet, Tune Up ist restlos weg und ja, ist ein 64 bit system.
 

Anhänge

  • taskneu.jpg
    taskneu.jpg
    80 KB · Aufrufe: 190
  • system.jpg
    system.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 175
  • #12
Da bin ich im Moment mit meinen Ideen am Ende. Ist ja auch nicht so einfach, wenn man den Rechner nicht physisch vor sich hat. Ein Punkt vielleicht noch: Der Rechner hat als 64-Bit Version nur 4 GB RAM. Das ist die unterste Grenze, bei der man das System noch halbwegs sinnvoll betreiben können soll. 8 GB oder mehr wären schon sinvoller. Möglicherweise ist das auch ein Grund für das Verhalten. Sicher ist es aber nicht. RAM ist heutzutage ja nur noch ein Cent-Artikel. Da könnte man ja einfach mal zuschlagen. Falsch machen würde man damit jedenfalls nichts.
 
  • #13
TuneUp ist uwar jetzt runter - aber die "Optimierungen", sprich die deaktivierten Dienste, sind immer noch nicht behoben. Das macht TuneUp nämlich nicht von alleine.
 
Thema:

Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren...

Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren... - Ähnliche Themen

Lag beim Scroll-"Richtungswechsel" per Touchscreen: Hallo, Wenn ich per Touchscreen sehr langsam mit dem Finger scrolle und dann die Richtung wechsele, d. h. ich scrolle erst nach unten, behalte...
Windows 10 Pro friert regelmäßig ein seit das Feature "Hyper-V" aktiviert ist.: Guten Tag, seit ich bei meinem Rechner das Feature "Hyper-V" aktiviert habe friert er häufiger ein und lässt sich dann nur noch durch langes...
Bluescreen Fehlermeldung - immer wieder friert der Bildschirm, Maus und Keyboard ein.: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire V5-122P-42154G50nss, Windows 10). Der Computer stürzt immer wieder ab und es erscheint...
Windows 10 Windows Beim öffnen des Explorers Fenster flackert und reagiert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe schon seit geraumer Zeit (3-4 Monaten) ein sehr nerviges Problem mit dem Explorerfenster. Wenn ich mein Surface Pro 4...
Internet Explorer "friert" ständig ein ....: Servus, ich habe auf meinem Rechner Windows 7/64bit und IE11. Seit einiger Zeit habe ich beim Surfen folgendes Problem: die Seite friert komplett...
Oben