lokale Netzwekzugriffe mit LiveID-Konto

Diskutiere lokale Netzwekzugriffe mit LiveID-Konto im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leutz, ich habe jetzt schon viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, finde aber keine wirklich passende Antwort zu meinem Problem...
  • #1
H

Hilflos in Seatlle

Gast
Hallo Leutz,

ich habe jetzt schon viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, finde aber keine wirklich passende Antwort zu meinem Problem. Ich habe schon vor längerem, damit ich auf den Store zugreifen kann, mein Windows 8.1-Konto mit meiner Live-ID verknüpft. Seither ist mein Benutzername nicht mehr mein ehemaliges Alias, sondern die Mailadresse, unter der ich schon vor ewigen Zeiten meinen Live-Account angelegt habe.

Ich habe einen zweiten Rechner im lokalen Netzwerk mit Windows 7, auf dessen Netzwerkfreigaben ich unter Windows 8.1 zugreifen muss. Vor der Umstellung kein Problem. Nach der Umstellung war der Benutzername eben Plötzlich gleich der Emailadresse. Auch noch kein Problem, weil ich zu dem Zeitpunkt unter Windows 7 einen Benutzer anlegen konnte, der ein "@" im Benutzernamen hat. Jetzt habe ich meinen Windows 7-PC neu aufgesetzt, alle aktuellen Updates installiert und siehe da, er meckert wenn ich einen Benutzer mit einem "@" im Namen anlegen will. Entsprechend bekomme ich jetzt keinen Netzwerkzugriff vom Windows 8.1-Rechner aus.

Laut einem Blogg-Eintrag, den ich gefunden habe, kann "netplwiz" aufrufen und dort den Namen des Kontos ändern, damit man sich im lokalen Netzwerk wieder ordentlich authentifizieren kann. Also "netplwiz" aufgerufen und es steht da auch wirklich in der Übersicht erstmal die Mailadresse aus dem Live-Account als Benutzername. Gehe ich bei diesem Benutzer aber in die Eigenschaften, steht mein altes Alias drin. Ändere ich das auf irgend ein neues Alias und bestätige alles mit "ok", steht zwar das neue Alias in den Eigenschaften, aber spätestens nach der nächsten Neuanmeldung steht zumindest in der Übersicht wieder meine Emailadresse und im Netzwerk will er sich nach wie vor über die Mailadresse authentifizieren.

Nun steh ich da und komme über Netz nicht mehr auf meinen Windows 7 und weiß mir nicht mehr wirklich Rat. Von Euch noch jemand eine Ahnung, was ich probieren könnte?

Grüßle


Spacy
 
Thema:

lokale Netzwekzugriffe mit LiveID-Konto

lokale Netzwekzugriffe mit LiveID-Konto - Ähnliche Themen

Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
Lokales Konto in Microsoft Konto ändern funktioniert nicht: Hallo Ich habe ein Problem mit dem Wechsel von einem lokalen Konto zu einem Microsoft Konto mit dem ich mich dann im Startmenü anmelden kann...
Wieder mit einem vorhandenem(!) lokalen Konto anmelden funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach einem Windows Update (aktuell 1909 18363.1016) wurde ich nach dem Neustart gezwungen eine PIN statt eines Kennwortes zu...
Ordner-Freigabe mit Windows-Account: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem: ich muss für einen User einen Ordner im Netzwerk freigeben, welcher sich mit seinem Windows-Account...
Microsoft Konto - Webex Kompatibilität Problem: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich verwende Windows 10 Home (Version 1909, Build 18363.815) mit einem Microsoft-Konto als primären...
Oben