Benutzerrechte einrichten

Diskutiere Benutzerrechte einrichten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich muss für meinen Sohn dringend Benutzerrechte einrichten/anpassen und habe hierzu ein Benutzerkonto angelegt. Um mein Vorhaben zu...
  • #1
S

SaschaN

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich muss für meinen Sohn dringend Benutzerrechte einrichten/anpassen und habe hierzu ein Benutzerkonto angelegt. Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich folgende Punkte übersichtlich gegliedert, die ich gerne umsetzen möchte. Punkte die gelöst sind, werde ich grün markieren und ungelöste rot markiert lassen.

- Mein Sohn darf kein Zugriff auf die Festplatten D und E haben
- Mein Sohn muss Administrationszugriff (Vollzugriffsrechte) auf ein bestimmtes Verzeichnis Namens Test z.B. haben (bereits gelöst bekommen)
- Internetseiten wie Facebook, YouTube sollen gesperrt werden
- Er darf auf Laufwerk C nur Zugriff auf sein Profilordner haben unter Windows und sonst keine Zugriffsrechte
- Er darf keine Software installieren können
- In der Taskleiste die Einstellungen für Musiklautstärke sperren und allgemein Zugriff auf Systemeinstellungen

Wie setze ich das Ganze nun unter Windows 8.1 um? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • #2
SaschaN schrieb:
[...]
- Internetseiten wie Facebook, YouTube sollen gesperrt werden[...]
Das könntest Du in der hosts-Datei lösen, indem Du die Adressen dort einträgst und auf 127.0.0.1 verweisen läßt. Das könnte dann so ausshen:

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 facebook.de
127.0.0.1 youtube.com
127.0.0.1 youtube.de

Die hosts-Datei findest Du in C:\Windows\system32\drivers\etc
 
  • #3
Hallo,

ich möchte das aber nur für das eine Benutzerkonto meines Sohnes machen. Ist das möglich? Nach deinem Prinzip würde es ja dann in meinem Fall auch gesperrt sein.
 
  • #4
Du solltest dafür vielleicht Family Safety (in der Systemsteuerung) oder eine Jugendschutzsoftware benutzen. Speziell der eingeschränkte Zugriff auf Webseiten ist nur so verlässlich und unumgehbar möglich.
 
  • #5
Ok. Das mit den Internetseiten sperren habe ich über Family Safety hinbekommen. Jetzt bleiben nur noch die obigen offenen Punkte zu klären die rot markiert sind.
 
  • #6
Wenn du so wenig Vertrauen in deinen Sohn hast, wäre es wohl das einfachste, ihm einen eigenen Rechner zu kaufen, dort kannst du dann alles sperren, was er nicht "darf".
Oder Du redest einfach mal mit deinem Sohn, das hat bei meinen Kindern wunderbar funktioniert.
 
Thema:

Benutzerrechte einrichten

Benutzerrechte einrichten - Ähnliche Themen

WIKI - Windows 8.1 Sperrung des Internets für bestimmte Nutzer: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt '''Jeder der Kinder hat, steht sicherlich vor dem Problem, dass manche Inhalte im Internet nicht für...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...
Oben