Windows erkennt nicht alle Kerne

Diskutiere Windows erkennt nicht alle Kerne im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich besitze zwei intel xeon e5430 mit jeweils vier Kernen, die in meinem Computer verbaut sind. Windows 7 pro hat alle diese kerne ganz...
  • #1
P

paul16

Gast
Hallo,
ich besitze zwei intel xeon e5430 mit jeweils vier Kernen, die in meinem Computer verbaut sind. Windows 7 pro hat alle diese kerne ganz normal ausgenutzt. Vor einiger Zeit habe ich auf Windows 8.1 gewechselt und habe bemerkt, dass Windows nur 4 Kerne nutzt.
Kann Win8.1 generell nur 4 Kerne nutzen oder kann man auch noch die anderen 4 Kerne aktivieren?
PS: Im Gerätemanager sind alle 8 Kerne aufgelistet
Vielen Dank im Voraus
 
  • #2
Windows 8.1 sollte mit zwei CPUs zurecht kommen. Schau mal in Msconfig unter "Start" - "Erweiterte Optionen" nach, ob da vielleicht eine Beschränkung auf vier Kerne eingetragen ist. Nimm die dann raus, entfern dort also das Häkchen. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und sieh mit dem Befehl: "Bcdedit" nach ob dessen Ausgabe den Parameter "onecpu" auflistet. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du den mit der Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue onecpu entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows dann alle Kerne nutzen.
 
  • #3
Die msconfig Einstellung hat nichts geändert und bei dem Bcdedit Befehl hat sich gar nichts geöffnet obwohl ich mit dem Adminkonto angemeldet war
 
  • #4
Du musst eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (WIN+X drücken und den entsprechenden Befehl wählen), erst dann kannst Du Änderungen an der Bootkonfiguration durchführen. Bei Deinem Konto steht zwar "Administrator" es ist aber kein vollwertiger Administrator, sondern ein Account mit eingeschränkten Adminrechten - die in den meisten Fällen erst angefordert werden müssen.
 
  • #5
Ich habe die Einschränkung in msconfig auf vier Kerne gelöscht. Diese Option bleibt auch bei Neustart erhalten.

Ich habe mit Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf den Eintrag des Parameters "onecpu" geprüft. Er ist nicht vorhanden und bei Eingabe des angegebenen Befehls kommt eine Fehlermeldung, dass der Eintrag eben nicht vorhanden ist.

Der Gerätemanager weist alle acht Kerne mit "Gerät funktioniert einwandfrei" aus und in den Eigenschaften mit "Gerät konfiguriert" und "Gerät gestartet".

Trotzdem sind nur vier der acht Kerne im Taskmanager unter Reiter Leistung als Aktiv ausgewiesen.

Die Microsoft Hotline hat mich mit der Aussage "Problem des BIOS - an den Hersteller wenden" etwas lieblos abgefertigt.

Der zweite gleich konfigurierte Rechner läuft noch immer unter Windows 7 mit allen acht Kernen mit entsprechender Leistung.

Im Forum gibt es vom 16.01.2015 noch eine Anfrage zum Problem bei 2 CPU, dass wohl eben nur einer läuft. Hier ist noch keine verwertbare Lösung für mich hinterlegt.
 
Thema:

Windows erkennt nicht alle Kerne

Windows erkennt nicht alle Kerne - Ähnliche Themen

Windows erkennt bei einem sechs Kerner nur 2: Guten Abend und frohe Ostern, ich habe einen AMD Fx-6100 Six Core Prozessor, mein Mainboard ist das GA-970A-UD7 vom Gigabyte und meine Bios...
PC hat Hardware Probleme die ich nicht zuordnen kann: Einen schönen guten Tag liebe Leute. Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Rechner und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon...
Windows nach Mainboardwechsel nicht mehr aktivierbar!: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich kann meine Windows 10 Home Edition nach einem Mainboardwechsel nicht mehr aktivieren. Bevor ich mein...
Windows 10 PC friert wenige Minuten nach Start ein: Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass nach einem kumulativen Update von Windows 10, mein PC kurz nach dem Reboot einfriert...
Wie aktiviere ich Windows für meine neue Installation (neues Mainboard) ?: Ich habe zwei Windows 10-Lizenzen, eine auf meinem Laptop und eine auf meinen PC. Letztere stammt noch von einem Win 7-Key, den ich schon vor...
Oben