Windows Apps => Dateispeicherort wechseln

Diskutiere Windows Apps => Dateispeicherort wechseln im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Win8 pro ist installiert. Komme langsam gut zu recht, jedoch bin ich Besitzer einer 128 GB SSD. Ich habe gesehen, dass alle Apps auf die...
  • #1
I

imported_RippeR81

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
20
Hallo,

Win8 pro ist installiert. Komme langsam gut zu recht, jedoch bin ich Besitzer einer 128 GB SSD.
Ich habe gesehen, dass alle Apps auf die C: Partition gespeichert werden. Jedoch würde ich gern diese Apps auf einer anderen Partition speichern, damit mir die SSD nicht voll läuft.

Kann im Netz leider nixs finden. Wäre interessant zu wissen wie man den SPeicherort wechselt.
Per Regkey oder Einstellungen.

VG
 
  • #2
Apps gehören zum Betriebssystem von Windows. Die wirst du nicht auslagern können. Ausserdem denke ich das die Apps nicht soviel Speicherplatz benötigen.
Die Programme kannst du bei der Installation natürlich auf eine andere Partition verschieben. Wobei natürlich trotzdem immer ein kleiner Anteil auf der Windows Partition verbleibt.
 
  • #3
Programme sind kein Problem zu verschieben.
Noch reicht der Speicherplatz.
Jedoch habe ich im Store gesehen, dass es auch Apps mit mehr als 100 MB gibt.
Könnte mir vorstellen, dass es bei einer guten Menge an Apps hier zu Problemen kommen kann.
Wäre doch gut, wenn man entscheiden kann wo die Apps gelagert werden.
Ist sicherlich per Regkey möglich...
 
  • #5
Danke für den Link. Dort wird die Sinnhaftigkeit diskutiert.
Für meine Zwecke soll eine SSD dazu beitragen, dass der Systemstart schnell ist.
Die kleinen Apps werden jedoch sicherlich auf ner zweiten HDD annähernd ähnlich schnell starten, da relativ klein.

Scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein.

Ich bin der Meinung, dass ich entscheide, welche Programme schnell starten müssen, demzufolge entscheide ich auf welcher Partition diese gelagert werden.

VG
 
  • #6
Momentan gibt es noch keine Anleitung, auch nicht im Netz, wie du schon bemerktest.
Es wird bestimmt nicht lange dauern bist die ersten Tester Lösungen gefunden haben.
 
  • #7
OK, bleiben wir also dran... ;)
 
  • #8
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und habe auch keine deutschsprachige Seite gefunden. Sucht man aber z.B. bei Bing nach "Windows 8 app location" gibt es doch ein paar Treffer, die weiter helfen.

Hier wird eine Registry-Änderung vorgeschlagen:

Windows 8 – Change default install location of Windows 8 apps / Modern UI apps « blog.bjornhouben.com

Und hier verschiebt jemand gleich noch komplette Partitionen:

App Install Locations - windows-8

Achtung: Das sind natürlich keine offiziell empfohlenen Vorgehensweisen und ich selbst bin mir auch noch nicht sicher, ob ich an der Registry herumfummeln möchte, denn noch habe ich einige GB auf meiner SSD frei. Die beiden Beschreibungen klingen aber vernünftig. Natürlich gilt hier, wie so oft, Nachahmung auf eigene Gefahr!

Ich hoffe, dass das trotzdem dem Ein oder Anderen hier weiterhilft.


Viele Grüße,

Florian
 
  • #9
Im Zweifel gehts immer mit einem Verzeichnislink. Also Ordner verschieben (dazu muss man wahrscheinlich ein PE starten) und dann an die Stelle des alten Ordners einen Verzeichnislink setzen, der auf den neuen Ort zeigt. Alles kein Hexenwerk - nur verkomplizieren solche Aktionen eine Sicherung des Systems ungemein. Deshalb rate ich von sowas grundsätzlich ab.
 
Thema:

Windows Apps => Dateispeicherort wechseln

Windows Apps => Dateispeicherort wechseln - Ähnliche Themen

Speicherort winapps: Hallo, ist etwas kompliziert, das alles richtig zu beschreiben, aber ich versuch es mal. Bislang war meine Systemplatte eine 120 GB SSD... Da...
Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher: Hallo zusammen, ich habe ein sehr nerviges Problem. Software, die ich auf Festplatte E installiert habe, erscheint zum Teil in der "Apps &...
Surface Pro 7: Angeschlossener Monitor am Dock bleibt schwarz: Hallo und guten Tag, am gestrigen Samstag habe ich die Nerven verloren und mir ein neues Surface Pro 7 zugelegt. Ich habe mich für die Variante...
[GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren: EDIT: Nach stundenlangem Kopfzerbrechen habe ich hier über Reddit erfahren, dass man einfach den Windows Developer Mode deinstallieren muss...
Surface 3: SD Karte- Speicherort wählen: Ich besitze ein Surface 3, hab jedoch kein Speicher mehr. Ich besorgte mir eine Micro SD Karte (128 GB). Die SD Karte wird erkannt, weiß jedoch...
Oben