Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop

Diskutiere Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich hatte Win 8 schon auf eine HDD installiert, habe jetzt aber auf SSD umgerüstet und nochmals installiert. Programme lagen /...
  • #1
H

Hurzmurz

Gast
Hallo zusammen,
ich hatte Win 8 schon auf eine HDD installiert, habe jetzt aber auf SSD umgerüstet und nochmals installiert.
Programme lagen / liegen auf einer weiteren Partition.
Da ich keine Lust habe die ganzen Programme erneut zu installieren, starte ich die Programme einfach ohne erneute Installation von der "Programme Partition" über den Desktop (-Verknüpfung). Der Ordnung halber sollten die Programme aber auch auf der Modern UI von Windows 8 angezeigt werden.
==> Ist es möglich eine eigene Programmverknüpfung auf der Modern UI abzulegen? Bspw. D:/Progs/Winword.exe

Danke!
 
  • #2
Du musst die Verknüpfungen im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" anlegen. Dann erscheinen sie unter Alle Apps und können angeheftet werden.
 
  • #3
areiland schrieb:
Du musst die Verknüpfungen im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" anlegen.
Nö, "muss" man nicht. Einfach das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "An Start anheften" auswählen.
 
  • #4
Was bei einem Batch File aber nicht funktionieren würde du Held!

Gruß, ein Troll, der gerade vorbeikam.
 
  • #5
NiFu schrieb:
Einfach das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "An Start anheften" auswählen.
Gast schrieb:
Was bei einem Batch File aber nicht funktionieren würde du Held!
Ein Batch-File ist auch kein Programm, sondern eine Textdatei, du Held.

Während man ein Batch-File - z.B. "batch.cmd" - nicht an die Taskleiste anheften kann, geht das mit einer Verknüpfung zu einem Programm, welches das Batch-File ausführt, sehr wohl:
cmd.exe /C batch.cmd

Außerdem geht es selbst mit einem Batch-File - wenn auch umständlich:
  • "batch.cmd" umbenennen in "batch.exe"
  • "batch.exe" an Taskleiste anheften
  • "batch.exe" wieder zurück umbenennen in "batch.cmd"
  • In den Eigenschaften der Taskleisten-Verknüpfung ebenfalls "batch.exe" umbenennen in "batch.cmd"
Schon lässt sich das Batch-File über die Taskleiste starten.

Dieser Trick funktioniert auch um andere Dateien (Word, Excel, PDF, TXT, Bild-Dateien, Videos, etc.) als separates Icon an die Taskleiste anzuheften.
 
  • #6
Also mir wird für die Verknüpfung im Kontext-Menü leider keine solche Option angeboten.

Was gibt es zu beachten?
 
  • #7
Sorry geht doch :-) Habs überlesen, nur "lauffähige" Programme :-)
 
Thema:

Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop

Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop - Ähnliche Themen

2 Fehler: Bluescreen oder Ethernet/Festplatte steigt aus: Hallo liebe Community! Ich habe seit einiger Zeit einen Fehler, der mich zum Wahnsinn treibt! Genauergesagt sind es zwei Fehler: Eines...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 Friert ein: Es gibt leider schon ein Tread dafür und ich habe das Problem jetzt erst mit einem Neuen System Motherboard ausgetauscht weil es Ständig bei 0d...
Installieren von Betriebssystem, Programme und eigene Dateien von Rechner alt auf Rechner neu: Hallo liebe Community-Teilnehmer, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch: Ich will mir einen neuen Rechner ohne Betriebssystem kaufen. Das...
Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS: Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS Meine Frage: Wann wird eine Datei "A" (neue...
Oben