Desktop-Button in Taskleiste

Diskutiere Desktop-Button in Taskleiste im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Zugern hätte ich unten links in der Taskleiste eine Schaltfläche um auf den Desktop zu gelangen. Ähnlich XP und Vorgänger. Wie fertige ich...
  • #1
T

ThomasBS

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
25
Alter
58
Ort
Braunschweig
Hallo!
Zugern hätte ich unten links in der Taskleiste eine Schaltfläche um auf den Desktop zu gelangen. Ähnlich XP und Vorgänger. Wie fertige ich die an?
Vielen Dank
 
  • #2
In der Taskleiste links? Da war bisher der Start-Button!
 
  • #3
Wer WindowsXP oder Vorgängerversionen kennt weiß, daß auf der linken Seite ein Schalter war um auf den Desktop zu kommen. So einen möchte ich jetzt auch.
 
  • #6
Das geht mit Classic Shell:

Welcome to Classic Shell

Damit kann Windows ganz normal in den Desktop starten und man hat auch wieder den Startbutton und das bekannte Startmenü. Man kann dabei dann auswählen welches man gern hätte (Xp, Vista, 7, 98) und dann gehts schon los. Download ist ca. 8 MB klein und nach der Installation ist der Button auch sofort ohne Neustart da. Habe es selbst installiert und es funktioniert wirklich einwandfrei.

MFG
Hochnerd
 
  • #7
Eine etwas andere Lösung, aber immerhin. Ich bedanke mich.
;)
 
  • #8
Einfacher geht es, wenn man entweder die Quicklaunch einschaltet, oder sich die entsprechende Verknüpfung an die Taskleiste anheftet. Der Ordner Quicklaunch befindet sich in: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch, einfach in der Taskleiste eine Symbolleiste erstellen und als Ziel den Ordner angeben. Standardmässig befinden sich Desktop anzeigen und Zwischen Fenstern umschalten schon drin in der Symbolleiste. Auf dem gleichen Weg kann man sich auch ein Startmenü erstellen, der Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs wäre hier das das Ziel für die Symbolleiste.

untitled3.jpg

untitled2.jpg

Erstellt man im Startmenüordner eine schöne Ordnerstruktur und sortiert seine Programme hier rein, dann wird diese Struktur mit ihrer obersten Ebene auch auf den Bereich "Alle Apps" des Modern UI abgebildet und gliedert diesen entsprechend der Thematik des Startmenüordners. Der Einsatz von Fremdtools ist also nicht nötig.
 
  • #9
Also meinst Du doch den Start-Button! Einen Desktop-Button gibt es nämlich erst ab Windows Vista und der sitzt nun mal rechts und nicht links in der Taskleiste!

Dann kannst Du dDir auch diese Freeware Version installieren: Win8Starter - Copyright by Engelmann Media GmbH
 
  • #10
@Pefo
Vorher war der Button in der Quicklaunch! Ursprünglich war es eine einfache Textdatei mit dem Namen Show Desktop.scf und dem Inhalt:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
 
  • #11
Oh man, man, man...

Kann man denn dann nicht auch von der linken QuickLaunchBar mit dem Desktop-Symbol sprechen oder zumindest auf das Desktop-Symbol, rechts neben dem Start-Button hinweisen!?!?
Kein Wunder das man, da auf alles Mögliche kommt...
XP ist ja nun auch wieder etliche Jahre her!!
 
  • #12
Diese Begriffe kenne ich nicht. Ich wollte immer nur einen Schalter, oder eben einen Button, für den Desktop anfertigen. Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen?
 
  • #14
pefo schrieb:
Einen Desktop-Button gibt es nämlich erst ab Windows Vista
Nö, den gab's auch schon unter Windows XP. Das ist üblicherweise der 2. Button von links. Ganz links ist ja der Start-Button. Siehe hier:

Desktop-Anzeigen-XP-Vista.png


Und so kann man sich den auch für Windows 8 erstellen - siehe hier.
 
  • #15
Hab ich doch oben schon geschrieben.

Ich bin, Anhand des Beitrags vom TE, nicht auf die Idee gekommen, dass er den Button in der QuickLaunchBar meint. Ich bin von dem, ab Vista ganz rechts neben der Uhr vorhandenen "Schalter" ausgegangen!
 
  • #16
Die Antwort von NiFu war genau was ich suchte. Vielen Dank!
 
  • #17
klick in WIN8 mal ganz rechts auf die Taskleiste - direkt neben Datum und Uhr...
 
  • #18
das was ich nicht begreife ist - wieso klickt ihr nicht wie bei win7 auf das Feld rechts neben der Uhr

gruß
 
  • #19
Weil das Feld wohl nicht so einfach zu sehen ist, je nach dem wie die Darstellung eingestellt ist.
 
  • #20
was muss man denn bitteschön sehen bei "rechts neben der uhr" ganz dicht am bildschirmrand - da sind bei mir etwa 5mm platz zum klicken?

ick schnall det nicht

maus in die ecke und klick

gruß
 
Thema:

Desktop-Button in Taskleiste

Desktop-Button in Taskleiste - Ähnliche Themen

Schnelleinstellungen in der Windows 11 Taskleiste personalisieren und so die Shortcuts anpassen: Viele kennen sicher die praktischen Schnelleinstellungen, die man unten rechts in der Taskleiste von Windows 11 finden kann, aber so manche wissen...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Desktopvorschau über Windows 11 Taskleiste deaktivieren oder wieder aktivieren - So einfach geht es!: Windows 10 hatte den Aero Peek, mit dem man durch einen Mouse Over in der rechten unteren Ecke der Taskleiste eine Vorschau für den Desktop...
Sprache in der WhatsApp Desktop App für Windows ändern - So leicht stellt man die Sprache um: Die einen würden WhatsApp vielleicht in einer anderen Sprache als Deutsch verwenden, bei anderen ist die Oberfläche nicht in deutscher Sprache...
Tastatur-Shortcuts zu Anwendungen in der Windows 11 Taskleiste nutzen - So einfach wird es gemacht: Nicht alles in Windows 11 ist brandneu, aber auch die alten Features müssen ja nicht schlecht sein. Der eine oder die andere wird den folgen Tipp...

Sucheingaben

samsung symbolleiste

,

win 10 desktop button

,

symbolleiste lg

,
ordnerstruktur privat
Oben