Startbutton auch unter Windows 8 möglich :)

Diskutiere Startbutton auch unter Windows 8 möglich :) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Es geht um Welcome to Classic Shell Damit kann man Windows ganz normal in den Desktop starten lassen (Wahlweise) und man hat auch wieder...
  • #1
H

Hochnerd

Gast
Hallo,

Es geht um Welcome to Classic Shell

Damit kann man Windows ganz normal in den Desktop starten lassen (Wahlweise) und man hat auch wieder den Startbutton und das bekannte Startmenü. Man kann dabei dann auswählen welches man gern hätte (Xp, Vista, 7, 98) und dann geht es schon los. Download ist ca. 8 MB klein und nach der Installation ist der Button auch sofort ohne Neustart da. Habe es selbst installiert und es funktioniert wirklich einwandfrei.

MFG
Hochnerd
 
  • #3
Zunächst zum Startbutton, um den es eigentlich geht :-)
Wenn du links unten klickst, wo früher der Startbutton war, öffnet sich die Metro UI. Spring über deinen Schatten und akzeptiere sie als neues Startmenü :-). Es ist alles da, was du brauchst.
Zum Desktopbutton. Die Quicklaunsch brauchst du doch gar nicht mehr. Seit Win 7 befindet sich rechts neben dem Systray (der Uhr) ein kleiner Bereich, der den Desktop holt, wenn man drauf klickt.
 
  • #4
Ich finde die Classic Shell einfach schöner.

Doch sind die Hinweise hier auch sehr praktisch, danke dafür.

Gruß
Markus
 
  • #6
Wäre interessant dies mal anzuschauen, leider funktioniert der Link nicht.
 
  • #8
Warum immer so ein Aufstand, wenn mal ein Link nicht geht.
Einfach mal selbst nach (Ex7forW8) Ex7forW8: Windows 7 Explorer for Windows 8 Hack suchen und dann kommt man auch weiter nach Windows 7 explorer for Windows 8 (Ex7forW8) - version 1.0 - 30 sep 2012
ex7forW8_1.0.zip Download startet gleich.
INSTALLATION:
Launch Ex7ForW8_setup.exe. Follow instructions. You'll need Windows 7 installation DVD or files ready; keep in mind that they should be same language and bitness.
UNINSTALLATION:
Uninstall program from Programs and Features. If you're using portable install, just switch shell to Windows 8 and delete folder.
Wenn man es nicht probiert hat kann man auch nicht darüber reden - also gemacht und läuft.
Getestet mit der Enterprise x64-Version auf einem Testsystem.

edit:
Lässt sich problemlos wieder deinstallieren und hat die alte GUI wieder.
Der Ordner C:\Windows\explorer7 muss mauell nach einem Neustart/Neuanmeldung entfernt werden.
RevoUninstallPro meldet den Ordner nicht sondern sagt - keine Rückstände gefunden.

edit2:
Auf dem Dektop eine Verknüpfung zu C:\Windows\explorer7\Ex7ForW8.exe anlegen und dann kann "schnell" zwischen beiden Möglichkeiten gewechselt werden.
Jeweils "Use Windows 7 explorer" oder "Use Windows 8 explorer" anklicken. Man wird abgemeldet und hat nach Neuanmeldung die andere Anwendung.

Bis jetzt für mich die komfortabelste / sauberste Lösung mit Windows systemeigenen Dateien und muss auf nichts verzichten.
 

Anhänge

  • Ex7forW8_04.jpg
    Ex7forW8_04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 423
  • Ex7forW8_05.jpg
    Ex7forW8_05.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 412
  • Ex7forW8_07.jpg
    Ex7forW8_07.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • Ex7forW8_13_Win8Win7_Switch.jpg
    Ex7forW8_13_Win8Win7_Switch.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • Ex7forW8_13a_Win8Win7_Switch.jpg
    Ex7forW8_13a_Win8Win7_Switch.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 2.107
  • #9
Georg schrieb:
Ex7forW8 bringt das original Startmenü Windows 7 zurück dafür braucht man die Windows 7 DVD mahl kurz .

Download: http://tihiy.net/fil...x7forW8_1.0.zip

Video Disable Modern UI in Windows 8 - YouTube


Liebe Grüße
Georg

Naja, man kann es aber auch so sehen, dass ich dann gleich bei Windows 7 bleiben kann.
Wenn ich schon das Startmenü und den Explorer benutze ist es ja praktisch Windows 7. :p

Überlege schon seit einigen Tagen ob ich nicht wieder zu Win7 umsteigen will. Denn mir gefällt Win8 nicht so gut.:(
 
  • #10
Kleiner Hinweis noch, wenn mit mehreren Rechnern gearbeitet werden sollte.
Bei gleichem Bit-System ist keine neue Installation nötig, sondern nur den gesamten Ordner "explorer7" komplett auf ein anderes System unter " C:\Windows\ " kopieren und die "Ex7ForW8.exe" als ausführende Datei nutzen.
Dann bekommt man das Fenster zum umschalten zwischen beiden Versionen via Neuanmeldung.
Das reicht schon und daraus ist auch ersichtlich, dass auch nichts in die Registrierung geschrieben wird.
Hatte mir schon ähnliches gedacht, als Revo nichts gefunden hatte - es aber doch vorhanden war - klar was nicht in der Registry steht findet auch Revo nicht.
 
  • #11
404 NotFound schrieb:
Überlege schon seit einigen Tagen ob ich nicht wieder zu Win7 umsteigen will. Denn mir gefällt Win8 nicht so gut.:(

1. support bis 2020 (7)
und
2. Windows wird nie wieder werden, so wie es einmal war. Win 8 war nur der Anfang. Mit Win 9 könnte sogar der desktop komplett verschwinden.

3. Gewöhnt euch dran. Siehe #2
 
  • #12
komplett verschwinden
Wie soll ich das verstehen - alle installierten Anwendungen öffnen sich auf einem normalen Desktop. Habe auf dem zweiten die Kachelversion mal laufen und sowie ich hier etwas weiter schreibe schaltet auch der wieder auf die Desktopversion.

edit:
Dabei gerade bemerkt, dass Updates für Apps nicht weiter ausgeführt werden wenn die Umschaltung auf Desktop erfolgt, aber die App vorher nicht geschlossen wird.
Kann sie über die linke obere Ecke wieder aufrufen - es wurden von 15 aber nur die 5 aktualisiert, als die App noch offen war, der Rest wartet .....
App wieder aktiv gemacht - kein neuer Start für die noch ausstehenden Aktualisierungen.

edit2 :
Nach 5 Minuten ist die Restaktualisierung der noch ausstehenden Apps neu gestartet und alle wurden aktualisiert.
 
  • #13
wolf66 schrieb:
Wie soll ich das verstehen .

Unbestätigten Gerüchten zufolge will MS den Desktop so wie er bis jetzt bekannt war, abschaffen. Ob das wirklich so kommt - ich fürchte es gibt genug Leute bei MS die das Anvisieren.
 
  • #14
Der Desktop soll tatsächlich verschwinden, aber erst mittelfristig. Vorläufig wird er uns noch erhalten bleiben. Es sind allerdings auch nur Planungen, die sich durchaus ändern können - wenn sichtbar wird, dass der Umstieg auf die Apps nicht so vor sich geht wie man sich bei MS dachte. Bei MS hat man sich schon öfter mal verrechnet, was Entwicklungen angeht und es war nicht immer Bill Gates, der Trends nicht rechtzeitig erkannte.
 
  • #15
raptor49 schrieb:
Unbestätigten Gerüchten zufolge will MS den Desktop so wie er bis jetzt bekannt war, abschaffen. Ob das wirklich so kommt - ich fürchte es gibt genug Leute bei MS die das Anvisieren.

Das wäre dann irgendwann ein Grund für mich, zu Linux zu wechseln.
Das hat nähmlich noch einen Desktop!
 
  • #16
Mach dir mal nicht so einen Kopf. Es da noch einiges zu entwickeln und an zu passen.
Z.B. arbeiten die Apps nur im Vollbildmodus und wie will man da mehrere "Fenster" nebeneinander geöffnet haben, was für manche Ausführungen / Arbeiten unerlässlich ist.
Ausserdem arbeiten die Apps im Hintergrund nicht weiter. Gestern gemerkt bei den App-Aktualisierungen.

Nachtrag zur "explorer7" Aktion
Die muss für jeden Benutzer separat ausgeführt / eingerichtet werden.
Arbeitet nicht Benutzerübergreifend auch wenn es als echter Administrator eingerichtet wurde.
Jeder Benutzer arbeitet mit seinem Modern-UI oder Desktop 7.
 
  • #17
404 NotFound schrieb:
Das wäre dann irgendwann ein Grund für mich, zu Linux zu wechseln.
Das hat nähmlich noch einen Desktop!

Wäre nicht Win 7 erschienen, wäre ich schon längst primär bei Linux. ;)


wolf66 schrieb:
noch einiges zu entwickeln und an zu passen.

.

Das ist ja was mir Kopfzerbrechen macht.

wolf66 schrieb:
Z.B. arbeiten die Apps nur im Vollbildmodus und wie will man da mehrere "Fenster" nebeneinander geöffnet haben, was für manche Ausführungen / Arbeiten unerlässlich ist.
.

Eben, kann ich nicht gebrauchen, weder bei der Büro-Arbeit noch beim Entwickeln.
 
  • #18
areiland schrieb:
Der Desktop soll tatsächlich verschwinden, aber erst mittelfristig. Vorläufig wird er uns noch erhalten bleiben. Es sind allerdings auch nur Planungen, die sich durchaus ändern können - wenn sichtbar wird, dass der Umstieg auf die Apps nicht so vor sich geht wie man sich bei MS dachte.
Man mag ja Microsoft viel zutrauen, aber das glaube ich nicht.
Denn wie soll ein Programm wie z.b Adobe Photoshop als Metro Applikation laufen ?;)
Und wer will das als klassischer User (nicht die der TAB und Wisch Generation) überhaupt annehmen und akzeptieren.
Und jeglicher Vertrieb von Software nur noch über den Store ? die Softwarehändler dürften Husten davon bekommen.
 
  • #20
Warum ? - dieser behandelt doch die Möglichkeit.
 
Thema:

Startbutton auch unter Windows 8 möglich :)

Startbutton auch unter Windows 8 möglich :) - Ähnliche Themen

PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Eigene Grafiken für Cursor in Windows nutzen - So kann man den Windows Cursor personalisieren: Der Mauszeiger macht am Bildschirm genau das, was er soll, denn er zeigt auf die Stelle die man will, wenn man die Maus bewegt. Der eine oder...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 Startmenü ohne Kacheln anzeigen - so geht's: Obwohl Windows 10 im Vergleich zu Windows 8 ein "verbessertes" Startmenü erhalten hat, gibt es immer wieder Nutzer, welche die Kachel-Ansicht...
Oben