Lässt sich der herkömmliche Desktop ausschalten?

Diskutiere Lässt sich der herkömmliche Desktop ausschalten? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, momentan erschließt sich mir nicht so recht, weshalb man neben START einen weiteren, und zwar den ursprünglichen Desktop, benötigt. Ich...
  • #1
W

Windows_Achter

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
18
Hallo,

momentan erschließt sich mir nicht so recht, weshalb man neben START einen weiteren, und zwar den ursprünglichen Desktop, benötigt. Ich würde gerne alle Anwendungen ohne den "Desktop" nutzen.

Lässt sich der ursprüngliche Desktop deaktivieren? Falls ja - lassen sich ältere Programme dann überhaupt noch starten oder ist das aktuell noch das Manko?

Danke vorab
W8er
 
  • #2
Verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn ich eine App von einem selbst installierten Programm anklicke geht es automatisch auf den alten Desktop.
Die laufen nicht im Kachel-Vollbildmodus wie die mitgelieferten Apps.
 
  • #3
Ich denke mal das viele das Concept von Win8 anders Interpretieren.
Win8 ersetzt nicht Win7 sondern hat das Startmenü neu erfunden. Alles was mit Win7 im Desktopmodus ging geht auch mit Win8 doch die "Startphilosophie" hat sich geändert und leitet eine neue Ära der zukünftigen Betriebssysteme von MS ein.
Das war bei ME so und bei Vista und nun heißt das Teil Win8.
Gewöhnt Euch dran und ihr werdet Win9 (ja Neun) lieben.
 
  • #4
Hi,

danke für das Feedback.

Vielleicht wird es so klarer... Klicke ich bspw. auf Firefox, öffnet sich zunächst der alte Desktop, dann Firefox. Klicke ich "Internexplorer 10", öffnet er sich als App - wenn er als Standardbrowser festgelegt ist. So sollten sich alle Programme verhalten. Kein alter Desktop - nur START.

Ich möchte den alten Desktop nicht. Ich möchte, dass START sozusagen mein neuer und einziger "Desktop" ist - alle Programme im "Kachelmodus".

Lässt sich das einstellen?

Vorab danke
W8er
 
  • #5
Nein - denn die Kacheln laufen im Vollbildmodus und da können dann keine weiteren Fenster mehr geöffnet werden, die bei der normalen Programmnutzung doch sehr oft gebraucht werden und oft eben auch nebeneinander.
Wie soll das dann realisiert werden.
Nicht verwechseln mit - mehrere Kacheln - geöffnet haben und dazwischen wechseln.
 
  • #6
Hi,

man könnte, wie gewohnt, mit ALT + TAB zwischen den Fenster wechseln. Oder am Fensterrand eine Leiste einblenden, in der alle geöffneten Progs/Apps zu sehen sind.

Aktuell habe ich das Gefühl permanent zwischen zwei OS hin- und herzuwechseln. Win "alt" mit Desktop. Win "neu" mit Start.
 
  • #7
Alle alten Programme müssen im alten Desktop laufen, denn zwischen dem Modern UI und dem Desktop gibt es gravierende Unterschiede in der Architektur, so dass sich alte Programme nicht auf dem Modern UI ausführen lassen können. Nur was als App ausgeführt ist, kann auf dem Modern UI laufen.
 
  • #8
@ areiland
danke für das Feedback. Das habe ich mir ansatzweise gedacht... so nach und nach werden die Hersteller ihre Programme wohl auf "Kachel" umstellen oder beide Varianten anbieten.
 
Thema:

Lässt sich der herkömmliche Desktop ausschalten?

Lässt sich der herkömmliche Desktop ausschalten? - Ähnliche Themen

Excel-Meister werden: Fortgeschrittene Techniken für die Tabellenkalkulation: Excel zu bedienen ist zunächst einmal nicht schwer - aber es meisterlich zu beherrschen, das können nur sehr wenige Menschen. In Microsofts...
WhatsApp Desktop Töne, Desktop-Hinweise oder Vorschau auf Nachrichten deaktivieren - So geht es!: Auch am Desktop kann man WhatsApp dank Desktop Anwendung ohne Probleme nutzen und es gibt hier so einige Möglichkeiten um sich akustisch und...
Automatische App-Updates aktivieren oder deaktivieren im Windows 11 Microsoft Store - So geht es!: Wer den Microsoft Store startet, kann seine von dort installierten Anwendungen automatisch auf den neuesten Stand bringen lassen, aber nicht immer...
Haben KI Bilder ein Urheberrecht bzw. kann ich für erstellte KI Bilder Urheberrecht geltend machen?: Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen, ist für manche sehr sinnvoll und für viele ist es auf jeden Fall etwas, das man gerne...
Visuelle Suche im Microsoft Edge Browser deaktivieren oder Nutzung der Visuelle Suche anpassen: In Google kann man ja nicht nur nach Wörtern suchen, man kann auch eine Bildersuche aktivieren um so weitere Infos zu einem Bild zu finden oder...
Oben