Icon für bestimmte Dateitypen ändern

Diskutiere Icon für bestimmte Dateitypen ändern im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich nutze IrfanView zum anzeigen von Fotos aber auch von WAV-Dateien. Das Icon für Fotos und WAVs ist aber immer gleich, ich möchte dafür...
  • #1
D

Datei

Threadstarter
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich nutze IrfanView zum anzeigen von Fotos aber auch von WAV-Dateien.

Das Icon für Fotos und WAVs ist aber immer gleich, ich möchte dafür 2 unterschiedliche Icons haben.

Fotos = das rote Standard-Icon
WAV = das Symbol mit dem Lautsprecher (liefert Irfan mit)

Es gibt hier dazu schon ein ähnliches Thema ( http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/332-icon-fuer-dateityp-aendern-windows-8-a.html ), allerdings ist das wohl nur zum ändern von *allen* Dateitypen eines Programms gedacht.

Bei Systemsteuerung und Standardprogrammen (.wav) war ich auch schon, allerdings kann ich auch dort nur die Programmzuordnung festlegen, nicht jedoch das Icon.

Irgendjemand eine Idee?

Danke,
Datei
 
  • Icon für bestimmte Dateitypen ändern

Anzeige

  • #2
... Icons können auch in der Registry zugeordnet werden, und zwar im Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\. Bei Defaulticon vom Dateityp sind Pfad und Icon-Datei einzutragen.

Gruß
 
  • #3
Hallo,

Das geht nur über einen Umweg.

Du must zu dem Programm das die Datei öffnen soll eine Verknüpfung erstellen und diese mit einem anderen Icon versehen.

Danach kannst du den Dateityp der Verknüpfung zuordnen.

Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
 
Thema:

Icon für bestimmte Dateitypen ändern

Icon für bestimmte Dateitypen ändern - Ähnliche Themen

Standardapp: Manche Programme können Nicht zugewiesen werden!: Jetzt brauche ich die Hilfe der Spezialisten unter Euch! Ich bin am Sonntag von W7 U 64-bit auf W10 Pro 64-bit umgestiegen, was soweit geklappt...
Oben