Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung?

Diskutiere Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi, mit dem neuen Notebook kam Windows 8 und der Umstieg von XP auf win8 ist schon ganz schön groß. Glücklicherweise hatte ich mir ein...
  • #1
G

Gast

Gast
Hi,

mit dem neuen Notebook kam Windows 8 und der Umstieg von XP auf win8 ist schon ganz schön groß. Glücklicherweise hatte ich mir ein "Erklärungsbuch" mitbestellt. Leider steht da nicht ALLES drin.

Im Notebook sind zwei Festplatten verbaut, auf jeder Festplatte 4 Partitionen (+ eine kleine EFI-System- und zwei Wiederherstellungs-Partitionen).

Die Programme befinden sich auf der "C:"-Partition, genauso wie bei Windows XP. Unter "C:" findet man dann den Ordner "Benuter" - "ich" - "Desktop / Dpwnloads / Eigene Bilder / Eigene Videos / Eigene Dokumente" usw.. Also das, was unter XP auch unter "Eigene Dateien" lief.

Geht man unten links in der Taskleiste auf das Symbol ganz links klickt (da wo bei XP "Start" war) sieht man alles schön aufgelistet. Ich würde jetzt gerne die "Eigenen Dateien auf eine andere Partition legen.

Jetzt kommt das Problem: In dem Ordner steht in der linken Spalte nicht nur unter "Computer" alle Festplatten, es gibt auch "Bibliotheken", darin befinden sich "Bilder", "Dokumente", "Musk", "Videos". Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind diese Bibliotheken-Ordner mit den "Eigenen Dateien" in Ordner "C:" verknüpft. Wenn ich die "Eigene Dateien"-Ordner einfach auf eine andere Partition verschiebe, dann sind diese Verknüpfungen wohl weg.

Die große Frage:
Wie krieg ich die "Eigenen Dateien", also Ordner aus meinem Benutzerkonto, auf eine andere Partition, ohne dass die Links zu den Bibliotheken zerstört werden?

Viele Grüße,

Martin
 
  • #2
Auf der Partition, auf die Du diese Ordner verlegen willst, entsprechende Ordner erstellen. Dann in Deinem Benutzerprofil die einzelnen Ordner aufsuchen und rechts anklicken - Eingeschaften wählen - oben auf "Pfad". Dort hast Du nun die Möglichkeit den Ordner zu verschieben. Aber Achtung es werden nur die Inhalte verschoben - Du musst also den zuvor erstellten Ordner auf der anderen Festplatte als Ziel auswählen. Dabei bleiben die ursprünglichen Pfade erhalten, verweisen aber immer auf den neuen Ordner. Nach dem Verschieben finden sich die Daten dann natürlich wie vorher in den Bibliotheken.
 
  • #3
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Hi,

VIELEN DANK!

Wenn ichs richtig verstehe: Die Ordner im "Benutzerprofil" bleiben stehen, sind aber leer - sie dienen als Link/Verweis auf die Ordner in der zweiten Partition? Das würde bedeuten, dass man die leeren Ordner im Benutzerprofil dann NICHT löschen darf?

Noch eine weitere Frage zu den Partitionen:
Über die Tastenkombination "Windows" + "X" kommt man in die Datenträgerverwaltung. Ich hab jetzt auf der zweiten Festplatte versucht eine Partition zu verkleinern (hat funktioniert). Dann wird die andere Partition aber nicht größer sondern es entsteht ungenutzter Raum. Wenn ich jetzt die zweite Partition vergrößern will dann funktionierts nicht - ich kann lediglich die erste, verkleinerte Partition wieder auf ihre ursprünglich Größe bringen.

Was mach ich falsch, oder sollte ich mir vielleicht "Easeus Partition Master" runterladen ( Easeus Partition Master - Download - CHIP Online )

Viele Grüße und DANKE,

Martin
 
  • #4
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Einfach ausprobieren und dann alles hinterfragen. Ich hab Dir die allgemein gültige und wirklich funktiorierende Anweisung zum Verschieben der Benutzerordenr gegeben, Versuchs doch einfach!
 
  • #5
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Vielleicht solltest du den Zweiten Teil Deines Eintrags in einer neuen Anfrage formulieren.

Das verkleinern und vergrößern von Partitionen ist für Windows ein großes Problem. Man darf sich nicht vorstellen, daß man einfach mittel Schieberegler die eine Partition kleiner und die andere größer bekommt. Man kann Partitionen vergrößern, daß ist einfach. Verkleinern geht nur, wenn genügend freier Platz am Partitionsende frei ist. Eine zweite Partition kann kann nicht so einfach weiter nach vorne vergrößert werden. Dazu müßte zunächst die gesammte Partition verschoben werden, was Windows so nicht kann. Dazu brauchts dann wohl eher ein Partitionsverwaltungstool. Und ich würde, bevor ich daran ginge, immer also IMMER ein komplettes und auch wiederherstellbares Backup des Systems machen.
 
  • #6
Hi,

ich wollte jetzt grade das mit den Pfaden versuchen, es gibt nur ein Problem:

Wenn ich nach dem Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehe, dann erscheint mehrere Reiter, "Allgemein", "Freigabe", "Sicherheit" und "Anpassen". Einen Reiter "Pfade" gibt es bei mir nicht (obwohl es ihn geben sollten, habs in diesem youtube-Video gefunden Windows 8: Ändern der Speicherorte von Benutzerverzeichnissen [Teil 1/3] - YouTube ).

Wie kann das sein? Gibts es diesen Reiter nur in der Vollversion von Windows 8? Muss man den Reiter "Pfade" erst irgendwie "aktivieren"?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
 
  • #7
Beim Klicken mit der rechten Maustaste mal die Shift-Taste gedrückt halten und dann Eigenschaften aufrufen ... und siehe da ... Pfade.
 
  • #8
Hi,

DANKE! Funktioniert bei "Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene VIdeos, Eigene Musik". Bei anderen Ordnern (hab ich von einer Festplatte auf mein Benutzerkonto geschoben) funkioniert es nicht.

Ist das normal?

Viele Grüße
 
  • #9
Ja, es ist normal!
 
Thema:

Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung?

Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung? - Ähnliche Themen

Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Benutzer-Ordner nach Verschieben von One-Drive-Ordnern umbenannt.: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte diese ´zwei nervigen Ordner aus meinem Bibliotheken Ordner für Bilder entfernen die anscheinend vom...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Ordner verschieben nicht möglich / Ordnerumleitung rückgängig machen: Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC bekommen. Da die C Partition (SSD) sehr klein ist wollte ich die "Eigenen Dateien" (3D-Objekte, Eigene...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Oben