Wie kann man beim Bildschirmschoner (Fotos) Übergangseffekte aktivieren?

Diskutiere Wie kann man beim Bildschirmschoner (Fotos) Übergangseffekte aktivieren? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Windows 8 (8.1) scheint keine Übergangseffekte vorgesehen zu haben wenn der Bildschirmschoner im selbst gewählten Fotos-Odner von einem Bild zum...
  • #1
G

Gast

Gast
Windows 8 (8.1) scheint keine Übergangseffekte vorgesehen zu haben wenn der Bildschirmschoner im selbst gewählten Fotos-Odner von einem Bild zum nächsten wechselt.

Täusche ich mich oder war das mit früheren Versionen durchaus möglich?

Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt Übergangseffekte (z.B. Fade in/out) zu aktivieren, ohne eine 3rd-Party Software installieren zu müssen.
 
  • Wie kann man beim Bildschirmschoner (Fotos) Übergangseffekte aktivieren?

Anzeige

  • #2
Da der Bildschirmschoner keine Übergangseffekte bietet, wirst Du Dir einen suchen müssen der sows bietet. Ob der Schoner sowas besitzt - hättest Du auch problemlos selbst herausfinden können. Der letzte Diashow-Bildschirmschoner, der Übergangseffekte bot, war übrigens der von XP.
 
  • #3
Windows XP - ist das tatsächlich bereits so lange her? Wie die Zeit vergeht. ;-)

Zur Info: Mir ist nicht entgangen, dass Windows 8 diese Option nicht vorgesehen hat. Meine Frage zielte eher auf die Möglichkeit eines Registry-tweaks od. ähnlichem ab, als auf Such-Hilfe nach dem vermissten Button.

Trotzdem Danke Areiland für die Bemühungen.
 
  • #4
Wer kommt denn eigentlich immer auf die Idee, dass mal alles bei Windows per Registry tweaken könnte? Es lässt sich nicht jede Funktion über einen Reg-Tweak nachrüsten. Man kann aber den Schoner (ssmypics.scr) aus XP benutzen, der funktioniert auch unter Windows 8.1 noch.
 
  • #5
Das geht? In welchem Ordner müsste die ssmypics.scr abgelegt werden, damit sie von Windows auch erkannt wird?

Ist Ihnen ein vertrauenswürdiger Link bekannt, von wo man die Datei runterladen könnte?
 
  • #6
Normalerweise muss der Bildschirmschoner in C:\Windows\System32 liegen. Allerdings wäre auch jedes andere Verzeichnis möglich. Der Bildschirmschoner muss nur über einen Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" dem System zugefügt werden. Dann sollte er in der Liste der Bildschirmschoner stehen. Wo Du ihn downloaden kannst - keine Ahnung, ich hab den aus meinem virtuellen XP genommen und getestet.
 
  • #7
Hat geklappt. Danke.
 
Thema:

Wie kann man beim Bildschirmschoner (Fotos) Übergangseffekte aktivieren?

Wie kann man beim Bildschirmschoner (Fotos) Übergangseffekte aktivieren? - Ähnliche Themen

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Bildbearbeitung: Die wichtigsten Basics um typische Fehler zu vermeiden: Spätestens seit der Verbreitung von spezieller Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop ist es auch für den engagierten Laien möglich geworden, aus...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Plex auf Amazon Fire TV Stick im Test: gutes Bild aber Probleme beim Ton: Wer auf seinem PC oder Server eine größere Sammlung von Videos, Filmen und Fotos verwalten will, landet oftmals bei der Software Plex. Damit...
Windows 8.1: Schnellstartleiste Quick Launch aktivieren - so geht es: Die Schnellstartleiste gehörte früher zur Grundausstattung von Windows, wurde aber mit Einführung der neuen Startmenüs angeschafft. Wobei...
Oben