Standard Programm per Registry Key ändern

Diskutiere Standard Programm per Registry Key ändern im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo ihr da draußen, ich mag die ganzen Standradprogramme von Win 8 bzw. Win 8.1 überhauptnicht. Ich will nicht das meine PDFs mit dem Windows...
  • #1
B

bike

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
5
Hallo ihr da draußen,

ich mag die ganzen Standradprogramme von Win 8 bzw. Win 8.1 überhauptnicht.
Ich will nicht das meine PDFs mit dem Windows PDF Viewer geöffnet werden... etc. ich will dort mein eigenes Programm auswählen. Da wir hie raber mehrere Geräte haben, will ich nicht bei jedem einzelnen hingehen und das Standardprogramm setzten. Kennt einer den RegistryKey oder eine andere möglichkeit dies zu automatisieren?

Gruß
 
  • #2
Auf einem Rechner die Änderungen durchführen und in der Registry im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT die geänderten Dateiendungen (Kontrolle ob die Änderungen drinstehen tut Not!) exportieren. Die exportierten Regfiles zu einem zusammenfügen und dann auf jedem anderen Rechner nur noch mit einem Doppelklick importieren.
 
  • #3
entweder verstehe ich das falsch .. oder es hat nicht funktioniert...

bei mir gab es nur zwei zeilen die aners waren ... :(

einfac hdoch den gesamten ordern exportieren..
 
  • #4
Du musst bei den einzelnen Dateiendungen (.pdf etc) nachsehen, dort gibt es einen Unterschlüssel "OpenWithProgids" in dem muss das geänderte Programm eingetragen sein. Wenn sich hier nichts getan hat, dann musst Du in HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.pdf\OpenWithProgids nachsehen ob die Änderung dort drin steht. Ich weiss es nämlich jetzt nicht aus dem Kopf wo es genau stehen muss.
 
  • #5
Hallo

Man kann es aber auch richtig kompliziert machen. Wieso nicht einfach einen Rechtsklick auf eine zB. PDF Datei, dann Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen -> und unter weitere Optionen das entsprechende Programm (welches du nutzen möchtest) wählen bzw. suchen.

Oder unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen -> die Standards für alle Programme festlegen.
 
  • #6
Das Problem ist, der TE will das nicht auf jedem Rechner erneut machen - sondern diese Änderungen möglichst per Script einspielen können. Also muss er die Änderungen auf einem Rechner vornehmen und die geänderten Einstellungen exportieren um sie dann auf den anderen Rechnern übernehmen zu können.
 
  • #7
Genau so, wie Schlepptop-one es vorschlägt, kenne ich es auch und habe es auch oft erfolgreich getan. Aber in meinem einen Fall gehts eben nicht: ich arbeite mit Coreldraw 2020 und habe jetzt Coreldraw 2021 installiert. Jetzt öffnet der Doppelklick auf die *.cdr-Datei immer die neue Version, was ich nicht möchte. Über "Öffnen mit..." und "Standardprogramm..." wird mir die ältere Version gar nicht angezeigt. Dann muss es eben umständlich gegen und nicht einfach, deshalb suche ich den registry-key, um das dort manuell festzulegen...
 
Thema:

Standard Programm per Registry Key ändern

Standard Programm per Registry Key ändern - Ähnliche Themen

Lightroom 4 als Standard-App für DNG Dateien auswählen: Hallo, ich möchte bei WIN 10 das Programm Adobe Lightroom 4 als Standard-App für DNG-Dateien auswählen. Das Programm ist installiert und öffnet...
Öffnen mit...: Hi Ich weiß dazu gibt es unzählige Threads im Internet, jedoch habe ich keinen gefunden, der mein Problem löst. Folgendes ich arbeite viel mit...
Mozilla Firefox - PDF-Dateien werden nur downgeloadet und nicht angezeigt - so lässt sich der Fehler beheben: Mozillas Firefox ist, wie andere Browser auch, in der Lage PDF-Dateien aus dem Internet anzeigen zu lassen. Doch was, wenn aus Versehen beim...
Standardapp: Manche Programme können Nicht zugewiesen werden!: Jetzt brauche ich die Hilfe der Spezialisten unter Euch! Ich bin am Sonntag von W7 U 64-bit auf W10 Pro 64-bit umgestiegen, was soweit geklappt...
Backupprogramm - (komplette Partition) - durchsuchbar: Hallo, ich möchte mein System (Win 8.0) neu installieren bzw. udpaten auf 8.1. Zuvor würde ich gerne alles sichern - aber so, daß ich das Image...

Sucheingaben

windows 10 standardprogramme registry

,

windows 10 standarprogramme per registry einstellen

,

standard programme registry

,
standardanwendungen in der Registry für programm ändern
, windows10 standardanwendungen über Registry für programm festlegen
Oben