Hintergrundbild per Registry ändern

Diskutiere Hintergrundbild per Registry ändern im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich suche eine möglichkeit um das Hintergrundbild zu ändern. Ich will dies aber per Registry-Key oder anderweitig automatisch lösen...
  • #1
B

bike

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
5
Hallo,

ich suche eine möglichkeit um das Hintergrundbild zu ändern. Ich will dies aber per Registry-Key oder anderweitig automatisch lösen...

Einen key habe ich schon gefunden, die Dateipfad angabe liegt unter "HCU\Control Panel\Desktop" im Wert Wallpaper. Wenn ich den Wert lösche, habe ich einen schwazen hintergrund.
Ich möchte gerne aber selber einen einfarbigen Hintergrund einstellen... wie wo geht das automatisch?
 
  • #2
Hintergrund bild per Registry ändern

Sitze jetzt gerade nicht am win8 Rechner, aber geht das nicht wie immer mit Rechtsklick auf Desktop .. Anpassen ...?

Wenn dir die Auswahl der Farben nicht gefällt, denke ich kannst du einen Farbcode in der reg eingeben, anstelle den Wert zu löschen, aber dazu können andere vlt. genaueres sagen.
 
  • #3
Hintergrund bild per Registry ändern

Darüber muss das gemacht werden

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung
 
  • #4
Hintergrund bild per Registry ändern

Warum so kompliziert? Diese Angaben findest Du nicht in der Registry, sondern nach dem Einstellen einer eigenen Farbe in der Datei "C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\Custom.theme" bzw. für das derzeit genutzte und gespeicherte Theme in der Theme-Datei, die in einem nach diesem Thema benannten Ordner unterhalb dieses Ordners liegt. Diese Dateien (Textdateien) müssen angepasst werden um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Unbenannt.jpg

Das Ändern der markierten Zeile und das Ausführen der geänderten Theme-Datei setzen die Hintergrundfarbe entsprechend der eingesetzten Farbwerte.

Aber Achtung: Besser die Custom.theme in Custom.txt umbenennen, bevor Du sie bearbeitest. Sonst passiert es schnell, dass Du die Zuordnung zur Anpassungsoption der Systemsteuerung killst und Windows auf einmal keine Themes mehr nutzen will.
 
Thema:

Hintergrundbild per Registry ändern

Hintergrundbild per Registry ändern - Ähnliche Themen

Hintergrund aus GPO wird nicht angezeigt.: Hallo, wir haben unser Company Hintergrundbild per GPO verteilt und gesetzt. Seit ein paar Tagen haben einige User nur noch einen Schwarzer...
Windows 10: Wallpaper-Komprimierung verhindern - so geht's: Viele Windows-Nutzer haben den Desktop ihres PCs mit einem Wallpaper oder anderweitigem Hintergrundbild versehen, um diesen einfach individuell zu...
Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel: Hi, mir ist zufällig aufgefallen, dass Pakete an eine vor etwa 3 Tagen geänderte und im RFC1918 beschriebene lokale IP über UDP Port 161 (SNMP)...
[System Tweak] Pixel genaue Verwendung der Tastaturmaus (erleichterte Bedienung): Moin, der Titel verrät ein Teil des Themas. Ich möchte meine Tastaturmaus dazu bekommen, dass sie eine definierte Distanz in Pixel zurücklegt...
Ereignis-ID 10110/10111(DriverFrameworks-UserMode)/41(Kernel-Power): Hallo, bei mir treffen unter anderem diese 3 Fehler auf, seit ich vor 2-3 Wochen meinen PC zusammengebaut habe. Gerne würde ich Hilfe in Empfang...

Sucheingaben

einstellungen desktophintergrundbild registry

,

hintergrundbild andern registry windows 10

,

windows hintergrund einfarbig registry

,
desktop hintergrund anpassen regedit
, desktop hintergrund mit registry ändern, windows registry desktophintergrund, desktop hintergrundbild registrie, windows 10 registry hintergrundbilder, registry windows hintergrundbild
Oben