Windows 8.1 Modern Ui automatisch customizing

Diskutiere Windows 8.1 Modern Ui automatisch customizing im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute Wir installieren hier in der Firma Windows 8.1 mit unattend deploy. Die Installation des Betriebssystems ist auch kein Problem das...
  • #1
H

Helle

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
2
Hallo Leute

Wir installieren hier in der Firma Windows 8.1 mit unattend deploy. Die Installation des Betriebssystems ist auch kein Problem das funktioniert problemlos wie schon bei Windows 7.

Wir installieren auch die Software mit einer Client Management Suite automatisch. Auch das bereitet keine Probleme. Da wir 3500 Computer damit verwalten ist hier ein gewisser Standard bezüglich des aussehen wichtig. Ein Typischer Standardclient eben. In Windows 8.1 ist es nun nicht möglich für einen User den Metro Ui zu customizen, das er bei allen gleich aussieht. Also zu Beispiel nach der Installation bereits Kacheln für MS Office auf dem Metro sichtbar sind. Der User in Windows 8.1 muss das selber machen über alle Apps und dann an Start heften wählen.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu automatisieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, das wäre sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Das Problem geht in Richtung OS und SW Deployment in einer Corporate Umgebung.

Danke für Eure Antworten ich bin gespannt.
Helle
 
  • #2
Windows 8.1 Metro Ui automatisch customizing

Das funktioniert über die gpedit.msc
Administrative Vorlagen/Startmenü und Taskleiste Dort Anheften der App an die Startseite bei Installation.
Dann erscheinen Apps und Programme sofort im Metro Start.
 
  • #3
Windows 8.1 Metro Ui automatisch customizing

Hallo moinmoin

Danke für den wertvollen Tipp. Pin Apps to Start when installed. Dafür benötigt man jedoch die AppID's.
Diese kann man mit dem Powershell cmdlet Get-StartApps herausfinden. (Ab Powershell 4.0)

Wie das ganze nun funktioniert wird sich zeigen. Wir verwenden keine Lokalen Policys.
Werde das ganze dann mal in das AD inplementieren.

Vielen Dank
Helle
 
Thema:

Windows 8.1 Modern Ui automatisch customizing

Windows 8.1 Modern Ui automatisch customizing - Ähnliche Themen

Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday: Hallihallo ;) Da Microsoft ja unter Windows 8.1 keinerlei Möglichkeit bietet, Problemberichte zu senden, probiere ich mein Glück hier. (Nicht...
Win8.1 - Nach Verschieben des Users-Verzeichnis funktionieren einige Kacheln nicht: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem auf meinem Windows 8.1 Rechners herum. Hier die Ausgangslage. Ich benutze einen...
Windows 8.1 Update: Neuerungen im Einzelnen erklärt: Gestern hat Microsoft sein großes Update für Windows 8.1 veröffentlicht. Die meisten Neuerungen, die mit dem Update kommen, richten sich dabei an...
Windows 8.1 Update könnte sich der Hardware des Nutzers anpassen: Der Redmonder Konzern Microsoft scheint mit dem für April angekündigten Update viele Dinge, die mit Windows 8 die Community empört hat, wieder...
Samsung ML-1915 funktioniert seit Update auf Windows 8.1 nicht mehr: Hallo, Leider funktioniert seit dem Update auf Windows 8.1 mein Drucker (Samsung ML-1915) nicht mehr und lässt sich weder manuell noch automatisch...
Oben