Hersteller-Bootscreen

Diskutiere Hersteller-Bootscreen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich weiß nicht, ob das bei Customizing richtig ist, aber eig kommt's ja da hin. Ich hab einen Sony vaio und beim Startup seh ich nur...
  • #1
E

EMP

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei Customizing richtig ist, aber eig kommt's ja da hin.
Ich hab einen Sony vaio und beim Startup seh ich nur schwarzen Bildschirm und weiße vaio-Schrift, es kommt nie ein Windows-Logo. Kann man das umstellen? Ich mein jetzt nicht mit Programmen, um einen eigenen Bootscreen zu machen, sondern einfach zum Windows-Original zu kommen.

Danke,
EMP
 
  • Hersteller-Bootscreen

Anzeige

  • #2
Schau mal im UEFI ob da eine Option "Hersteller Logo zeigen", oder ähnlich, existiert. Ansonsten wäre zu klären ob der Sony Screen das Windows Logo ersetzt oder ob er es überdeckt. Beim schnellen Boot auf UEFI Systemen kann es nämlich durchaus sein, dass das Windows Logo ganz einfach nicht lange genug eingeblendet wird.
 
  • #3
Wenn ich da reinkäme, fänd ich das auch ganz wunderbar. Beim Start geht das zu schnell und der Trick mit Umschalt und Neustart klappt auch nicht. Ich krieg zwar einen blauen Bildschirm, jedoch ohne Optionen zur Problembehandlung und somit ohne Link zum UEFI.
 
  • #4
Das UEFI kann man aus Windows heraus erreichen, indem man die erweiterten Startoptionen nutzt. Der Befehl: shutdown /r /o ruft sie Dir auf. Dort kannst Du festlegen, dass der Rechner in die Systemfirmware (UEFI) starten soll.
 
  • #5
Komm ich aufs gleiche wie mit Shit-Neustart: Fortsetzen, ein Gerät verwenden, PC ausschalten.
 
  • #6
Warum gibt's bei mir nicht alle Befehle bzw. Auswahlmöglichkeiten?
 
  • #7
Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, ins UEFI zu kommen. Versteh nicht, warum ich bei diesem Bluescreen nicht die nötigen Auswahlmöglichkeiten bekomme.
 
  • #8
Dann mach doch den Rechner mal komplett stromlos (Netzteil weg, Akku raus und den Powerknopf eine zeitlang drücken). Dann sollte die Möglichkeit bestehen das UEFI aufzurufen. Ansonsten: Lies halt auch mal die Dokumentation zu dem Teil. In der Regel sind dort solche Dinge genau und auf den Hersteller angepasst beschrieben.
 
  • #9
Für alle, die's wissen wollen: Über die Assist-Taste (von Sony Vaio) kommt man ins UEFI.

Hab da allerdings nichts gesehen, was so aussieht als könnte man das Bootmenü ändern.
 
  • #10
Wie müsste der Eintrag im UEFI denn lauten? Bei mir steht während des Starts nicht einmal "Windows wird gestartet" oÄ, sondern nur schwarzer Bildschirm und das vaio-Logo.
Wenn stattdessen was von Windows 8 stünde, fänd ich das schon cool.
Ist aber nur ein "Schönheitsfehler".
 
Thema:

Hersteller-Bootscreen

Hersteller-Bootscreen - Ähnliche Themen

Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Roter Balken mit weissem Schloss: Guten Tag, seit etwa einem Tag wird jedesmal wenn ich den Microsoft Surface Book aufstarten möchte das surface Logo angezeigt und oben ein Roter...
Roter Balken mit weisem Schloss: Guten Tag, seit etwa einem Tag wird jedesmal wenn ich den Microsoft Surface Book aufstarten möchte das surface Logo angezeigt und oben ein Roter...
WPD Dateisystem Volumetreiber: Hallo, ich weiß, dieses Thema gab es schon öfter. Ich habe das, dessen ich habhaft werden durchgelesen und umgesetzt - ohne Erfolg. Tatsache ist...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Oben