Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

Diskutiere Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem :( : Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien...
  • #1
T

tomwayne

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem :( :
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien besessen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe dieses script in den „SendTo“- Ordner von Windows kopiert und habe die Dateien so, (das Datum vorangestellt) über das Kontextmenü umbenennen können. Leider habe ich durch den damaligen Wechsel der PC´s dieses Script nicht mehr. Auf einer anderen Seite habe ich nach langem Suchen ein ähnliches Script entdeckt. Das funktioniert auch super. Allerdings für die Sortierfolge für mich nicht so sehr interessant. Ich wollte daher folgendes Script soweit ändern, dass das Datum am Beginn des Dateinamens steht (jeweils durch einen _ getrennt). Ich bekomme es aber um´s Verrecken nicht hin (da ich mich mit dem Schreiben von Scripts überhaupt nicht auskenne). Könnt ihr mir helfen?

Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FileName = Wscript.Arguments(0)
Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1)
Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, "."))
Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
FS.MoveFile FileName, NewName


Es wäre super, wenn ihr mir helfen und antworten könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 
  • Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

Anzeige

  • #3
Hi und Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich versucht. Er zeigt mir das Script auch in dem Suchergebnis an. Aber es lässt sich nicht downloaden. Geht es bei Dir? Versuchst Du es bitte mal? Bei mir funzt es nicht...

Gruß, Thomas
 
  • #4
Stimmt .. ich bekomme auch nur ein zweites Fenster ohne Download-Möglichkeit geöffnet. Soeben getestet mit Opera, friefox, IE und chrome ..... kein Download.

EDIT:
aber wenn du die Zeile
NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
in
NewName = Today & "_" & Prefix & Postfix

änderst, müsste es IMHO (von der Logik her) gehen.
 
  • #5
...ja, das habe ich auch gedacht. Ich habe auch schon etliche Varianten durch. Auch Deine Vorgeschlagene. Aber es erscheint die Fehlermeldung: Falscher Dateiname oder -nummer. Bei anderen "Tauschvarianten" innerhalb der Zeile kommt z.B. die Meldung: Pfad nicht gefunden oder ähnliches...
Es ist zum Verzweifeln...
 
  • #6
wenn man sich mal ne MsgBox einbaut und sich das anzeigen lässt dann sieht man, dass das script mit dem KOMPLETTEN Pfad der Datei arbeitet und nicht nur mit dem Dateinamen ;-)
schreibst du jetzt also "Today" nach vorne - dann steht in der MsgBox folgendes ... da kann das Script also nix umbenennen ;-)
screenshot.1.jpg

hab nur jetzt keine Zeit da was rauszusuchen

gruß
 
  • #7
Ja, die Logik hilft halt nicht immer Jens ;) , aber interessant danke.
 
  • #8
Yippieh...

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung... aber es funktioniert... !!!

@echo off

set FileName=%~n1
set FileExt=%~x1
set Datum=%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%

ren %1 %DATUM%_%FileName%%FileExt%

Ich habe den Code in einer .cmd gespeichert und funzt.
Wenn es aber noch eleganter geht, wäre es natürlich toll.

Gruß aus GE,
Thomas
 
Thema:

Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

Oben