Kann man die App-Sektion komplett deaktivieren oder löschen?

Diskutiere Kann man die App-Sektion komplett deaktivieren oder löschen? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, wenn man Windows 8/8.1 startet, kann man ja zwischen dem "normalen" Desktop und der App-Ansicht hin und her schalten. Gibt es für...
  • #1
G

Gahan

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wenn man Windows 8/8.1 startet, kann man ja zwischen dem "normalen" Desktop und der App-Ansicht hin und her schalten. Gibt es für Leute, die diese Kacheln nicht benötigen und sich auch keine Apps herunter laden wollen, die Möglichkeit, diese "App-Sektion" komplett aus Windows 8/8.1 zu entfernen, so dass nur noch der normale Desktop als einziger übrig bleibt?

Danke schon mal. :)
 
  • #2
Ja die gibt es in der Tat: Windows 7 oder eine ältere Version installieren. In Windows 8 kann man das neue Startmenü nicht deaktivieren.
 
  • #3
Ach so. Diese App-Ansicht ist das neue Startmenü? Weil die Apps und Programme nicht ins klassische Startmenü gepasst hätten, hat man das klassische Startmenü entfernt und dieses neue Startmenü, welches sich auf den ganzen Bildschirm verteilt, hergestellt?
 
  • #4
Das ModernUI ist in der Tat das neue und erweiterte Startmenü. Das ist aber auch spätestens seit dem 26.10.2012 (Verkaufsstart von Windows 8) bekannt gewesen. Mit dem Update auf Windows 8.1 und jetzt auf Windows 8.1 Update 1 wurde das zwar etwas abgemildert - es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die grundsätzliche Struktur von Windows 8/8.1 seit mindestens 1 1/2 Jahren weithin bekannt ist.

Deshalb ruft Deine Frage bei mir wirklich Erstaunen hervor.
 
  • #5
Ich hatte noch einen etwas älteren Computer und habe mich noch nie mit Windows 8/8.1 beschäftigt. Habe am Rande mitbekommen, dass da jetzt diese Kacheln am Start sind, aber ich hatte Windows 8/8.1 noch nie drauf. Deswegen dachte ich, diese Kacheln wären nur eine Option, die man auch deaktivieren könnte.
 
  • #6
Da muss ich Dich entäuschen, die Kacheloptik ist unabänderlicher Bestandteil des Systems. Aber man kann sich das anpassen, wie man es will - wenn man will und ausreichende Kenntnisse besistzt.

Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554 und hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...llation-erfahrungen-sonstiges-2.html#post2459 hab ich gezeigt wie man das ohne Einsatz von zusätzlicher Software lösen kann. Ab Windows 8.1 kann man über die Eigenschaften der Taskleiste und den Tab "Navigation" zusätzlich einstellen, dass Windows direkt auf den Desktop startet.

Es ist also alles nicht so schlimm, wie es aussieht.

EDIT:
Das mit den aufgezeigten Möglichkeiten erstellte Startmenü entspricht in allen wesentlichen Punkten dem Startmenü von Windows XP.
 
  • #7
Wenn ich es also auf den ersten Blick richtig betrachte, kann man sich aus den Apps, die man am häufigsten braucht, ein "klassisches" Startmenü basteln, sofort im Desktop starten und die Apps dann halt in deren "Abteilung" (also App-Ansicht... ich nenne es jetzt mal so...) belassen? Das wäre ja nicht schlecht. So könnte man Windows trotzdem wie gewohnt auf dem Desktop nutzen und wenn man doch mal neue Apps braucht, schaltet man einfach um. :)

EDIT: Mensch, das wäre ja klasse! Mehr will ich doch gar nicht. :)
 
  • #8
So ist es! Nur muss man unterscheiden zwischen Desktop "Apps" (also Windows Programmen) und den Apps, die wirklich nur über das Modern UI aufgerufen werden können und deren Nutzung nur über das ModernUI möglich ist. Einfach ausprobieren und konfigurieren, nur solltest Du die Struktur des Startmenüordners nicht zu sehr verändern. Das Update 1 für Windows 8.1 nimmt es einem übel wenn man hier zu sehr strukturiert. Wenn möglich, hier also erst nach dem Update 1 für Windows 8.1 umbauen, sonst kommt es zu Installationsproblemen mit dem Update 1.
 
  • #9
Den Unterschied zwischen den Apps, die über das Modern UI aufgerufen werden (und dann auch wirklich Apps sind) und den Desktop-Apps (die wie Apps aussehen, aber in Wirklichkeit Programme sind) kenne ich schon. Ich würde mir ins gebastelte "XP Startmenu" nur die wirklichen Programme holen, die ich dann ja auch zuvor installiert hätte und die ich hier auf DVD habe.
 
  • #10
Auch wenn man Windows 8 installiert und nach den ersten Updates über den Store auf Windows 8.1 aktualisiert, kommt sofort Windows 8.1 Update 1 auf den Rechner. Man muss also keine grossem Umwege gehen. In dem Moment kann man aber mit Windows 8 installieren und mit dem Windows 8 Key aktivieren, was für die meisten eine Erleichterung darstellen dürfte - denn es muss nicht per Telefon aktiviert werden.
 
  • #11
Alles klar! Danke Dir vielmals für Deine Infos. :)

PS: Oh, eine Frage fällt mir da noch ein (obwohl das ein anderes Thema wäre): Was ist dieses Media Center? Ist es im Update 1 schon drin? Oder muss man es gesondert herunter laden / kaufen?
 
  • #12
Das Media Center muss man inzwischen bezahlen, es kostet ~10 €. MS hatte es Anfangs begrenzt für lau rausgerückt und man konnte es sich sichern. Heute geht das leider nicht mehr, deshalb wirst Du es bezahlen müssen. Es gibt aber auch hier kostenlose Alternativen z.B.: MediaPortal , die man im Netz zuhauf findet, wenn man danach sucht.

Ansonsten: Wenn Du konkrete Hilfestellung benötigst - einfach Fragen stellen!
 
  • #13
Danke Dir, areiland. :)
 
Thema:

Kann man die App-Sektion komplett deaktivieren oder löschen?

Kann man die App-Sektion komplett deaktivieren oder löschen? - Ähnliche Themen

Kiosk Modus und Kiosk-App in Windows 10 einrichten, anpassen oder löschen - So einfach geht es: Der Kiosk Modus macht für eine private Nutzung sicher selten Sinn, da er den PC auf die Nutzung von nur einer App beschränkt, aber im beruflichen...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Microsoft Store / App Aktualisierung aus App-Store: Hi zusammen. Seit ca. 1 Woche scheint der Store defekt zu sein. Zu mindestens kann ich installierte Apps, die aktualisiert werden müssen, weil...
End of Life - Windows 10 Mobile: Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat...
Windows 10 zurücksetzen nicht möglich: Guten Abend, mein Desktop-PC fährt nicht mehr hoch. Mit dem Startvorgang lande ich in einem Bluescreen mit der Fehlermeldung 21A. Nach...
Oben