Startsound

Diskutiere Startsound im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich halte diesen Startsound ja für ... doof... und möchte meinen eigenen verwenden. In den Systemklängen kann ich ihn aber nicht finden...
  • #1
T

ThomasBS

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
25
Alter
58
Ort
Braunschweig
Hallo!
Ich halte diesen Startsound ja für ... doof... und möchte meinen eigenen verwenden. In den Systemklängen kann ich ihn aber nicht finden.
Wie heißt der Startsound und wo finde ich ihn?
Vielen Dank
 
  • Startsound

Anzeige

  • #2
Unter Systemsteuerung > Sound > Sounds kannst du den Haken bei "Windows-Startsound wiedergeben" deaktivieren. Das ist glaube ich der gleiche Startsound wie unter Windows 7 und kommt gleich nach dem Windows8-Start im Loginscreen. Bei mir ist der Startsound aber von Haus aus deaktiviert. Den Sound, den ich nach dem hochfahren höre, ist der für "Geräteanschluss".

Welchen Sound hörst du denn genau? Den echten Startsound, oder weil vielleicht "Startsound" deaktiviert ist den vom Geräteanschluss?
 
  • #3
Ich weiss wo ich das Häkchen setzen muss um den mitgelieferten Startsound auszuschlaten. Ich will wissen wo diese, dann abgespielte, Datei liegt und wie sie heißt. Es könnte ja nur eine .wav-Datei sein...
 
  • #4
Sie liegt in C:\Windows\Media und nennt sich Start.wav. Allerdings ist sie nicht so einfach zu ersetzen, denn an diesen Dateien hat lediglich der TrustetInstaller die nötigen Rechte.
 
  • #5
Hallo, areiland!
Vielen Dank für deine Antwort.
Soll das jetzt heißen, daß ich die nächste Zeit mit diesem Geklingel leben muss? Oder gibt es eine (wenn auch kompliziertere) Möglichkeit diesen Startsound zu ändern?
Vielen Dank
 
  • #6
Geklingel? Der Startsound ist kein geklingel, sondern hört sich genauso an, wie unter Windows 7. Was du für den Startsound hältst, nur weil es nach jedem Start kommt, ist wahrscheinlich nicht der Startsound, sondern der für Geräteanschluss. Der kommt bei mir auch nach jedem Start und hört sich schon eher nach geklingel an. Aber da du keine Angaben machst, welche Datei (Systemsteuerung > Sound > Sounds) da tatsächlich abgespielt wird wird dir keine weiterhelfen können, da der Sound auch vom Soundschema abhängig ist.
 
  • #7
Also, das mag jetzt blöd klingen, aber ich lasse meine Boxen immer aus und schalte die nur bei Bedarf an.....
 
  • #8
ThomasBS wird den Anmeldesound meinen! C:\Windows\Media\Windows Logon.wav

Aber wers mag, ich hab das nicht nie haben können. Schon bei Windows 95 hab ich als erstes dieses Gebimmel und Gepfeife abgedreht. Frisst alles nur Ressourcen und hat keinen sittlichen Nährwert - es stört mich höchstens beim Radiohören. Genauso wie dieses Eingeblende, Smoothscrolling und die ganzen anderen Animationen.
 
  • #9
ich könnt' mich wegkringeln:

Schon bei Windows 95 hab ich als erstes dieses Gebimmel und Gepfeife abgedreht

Köstlich, ich hab' immer noch Tränen in den Augen vom Lachen!

Werner
 
  • #10
Was daran denn so lustisch?

untitled1.jpg
 
  • #11
simplerweise fand ich die Formulierung einfach klasse.

Aber wenn das als Beleidigung aufgefasst wird, bin ich hier raus, offenbar wieder ein Forum in dem jede Menge Stöcke im A..sch klemmen.

Und tschüss
 
  • #12
Ich glaube hier liegt ein Verständigungsproblem vor. Der Startsound ist in Windows 8 von Haus aus deaktiviert. Man muss ihn extra einschalten, wenn man ihn wiederhaben will.

Deaktivieren kann man den Startsound unter "Systemsteuerung > Sound > Sounds" und dort den Haken raus bei "Windows-Startsound wiedergeben". Wie gesagt, ist dieser aber von Haus aus deaktiviert, also wird der Startsound garnicht abgespielt.

Nun möchte ThomasBS wohl eben diesen Startsound trotzdem bei Start abspielen lassen, wahrscheinlich aber seinen eigenen Wunschsound einbinden und findet die passende *.wav dazu nicht, um diese zu überschreiben (wäre der einfachste Weg). Kann er auch nicht, weil dieser Sound, genauso wie unter Windows 7, fest in der imageres.dll unter C:Windows\System32 eingebunden ist. Wenn nun genau dieser Sound geändert werden soll, dann geht das nur über den Resource Hacker. Näheres dazu unter Windows 7-Startsound ändern - die Lösung

Ich rede von dem Startsound, den ich als *.mp3 mal angehängt habe. -> Anhang anzeigen Startsound.zip
 
  • #13
Das ist der Anmeldesound! Der Startsound ist ein ganz feines klicken beim Startbildschirm, das sich anhört wie das Einschalten der Lautsprecher. War schon bei Windows 7 so.
 
  • #14
Ich bitte um Sachlichkeit.
Mir gefällt der Startsound nicht. Den möchte ich zugern ändern. Und ich frage nach Lösungsvorschlägen oder Wegen für diese Änderung.
 
  • #15
Nochmal der Startsound ist ein ganz feines klicken, wenn Windows den Systemstart abgeschlossen hat und die Profildaten anfängt zu laden. Ausserdem ahb ich oben schon gesagt was Sache ist - der Anmeldesound liegt im Verzeichnis C:\Windows\Media und wird vom TrustedInstaller verwaltet. Mit anderen Worten - im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung die richtige Datei in diesem Verzeichnis durch eine entsprechende Datei ersetzen.
 
  • #17
Den Rechner über die rechte Charmbar neu starten - beim Klick auf "Neu starten" SHIFT gedrückt halten um in das Menü mit den Wiederherstellungsoptionen zu gelangen. Jetzt auf Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen, dann "Neu starten". Nach dem Neustart landet Windows in den Möglichkeiten des Wiederherstellungsmenüs und man kann den abgesicherten Modus mit 4 oder F4 aktivieren.
 
  • #18
und die Befehle müssten dann so aussehen?

ren c:\windows\media\startup.wav c:\windows\media\startupold.wav
move c:\startup.wav c:\windows\media

Voraussetzung, daß mein neuer Startsound startup.wav heißt und auf c: liegt
 
  • #19
Ja so müsste es klappen.
 
  • #20
Hat bei mir auch geklappt, musste die neue imageres.dll allerdings manuell ersetzen. Ansonsten sehr gute Beschreibung! Vielen Dank
 
Thema:

Startsound

Startsound - Ähnliche Themen

Startsound in Windows 11 ausschalten - So kann man den Startsound aktivieren oder deaktivieren: Windows 11 bietet auf der einen Seite so einiges an neue Funktion, aber auf der anderen Seite ist es doch auch ganz praktisch, dass man vieles...
Proxy einrichten funktioniert nicht: Hallo Community, wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet. Ich möchte einen Proxy-Server einrichten und bin dabei nach der Anleitung von...
Screenshot: Hallo Kann mir jemand ein einfaches Screenshotprogramm mit möglichst wenig Speicherverbrauch empfehlen? Ja - könnte man auch Googlen - aber mich...
GELÖST GPS Aufzeichnung am Handy: Ich hatte mal eine App auf dem Smartphone, da konnte man die aktuelle Bewegunsgeschwindigkeit, -Richtung, Höhenprofil etc. wie bei einem Navi...
usb 3.0 stick an lan anschließen: Hallo Kollegen. Suche eine günstige Lösung für folgendes Problem: Habe eine Bildersammlung auf die meine Frau und ich immer wieder von jeweils...
Oben