Programme & Dateileichen vollständig entfernen über Registry

Diskutiere Programme & Dateileichen vollständig entfernen über Registry im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Jeder hat(te) wohl schon das Problem, dass er ein Programm komplett deinstallieren möchte, aber dies nicht zu 100% funktioniert hat, dann immer...
  • #1
I

imported_kerberos

Gast
Jeder hat(te) wohl schon das Problem, dass er ein Programm komplett deinstallieren möchte, aber dies nicht zu 100% funktioniert hat, dann immer noch Ordner oder Dateien des jeweiligen Programms vorhanden waren.

Hierzu kann man wie folgt vorgehen (dies gilt für Windows 8 und auch Windows 7, und auch für Windows 10).

Zunächst versuchen, das jeweilige Programm (hier nenne ich es nun als Beispiel der Einfachheit halber prog), in der Systemsteuerung deinstallieren; dies erfordert bei manchen Programmen anschließend einen Neustart. Hierzu erst mal über diesen Pfad Systemsteuerung\Programme und Features das prog anklicken und deinstallieren. Anschließend unter
C:\ProgramData die dortigen Ordner von prog (samt Inhalt) löschen, und gleiches auch unter
C:\Program Files sowie auch unter
C:\Program Files (x86).

Nun geht man in die Registry und löscht dort noch die restlichen Schlüssel (Key's), die immer vorhanden sind, auch, wenn ein Programm vorher über die Systemsteuerung mit der Deinstallationsroutine vom System entfernt wurde.

Öffne per Windowstaste & R die Konsole und gib dort regedit ein; dort gehst du oben links auf Bearbeiten und dann auf Suchen. Hier gibst du den Namen des zu deinstallierenden Programms (hier im B. prog) ein und machst bei allen Suchoptionen die Haken rein, dann ENTER drücken. Die gefundenen Objekte/Schlüssel von prog kannst du dann löschen. Dies kannst du solange ausführen (mit Weitersuchen, oder F3), bis die Registrierung anzeigt, dass keine Objekte/Schlüssel von prog mehr vorhanden sind.

Anschließend führst du einen Neustart durch, lässt die Datenträgerbereinigung durchlaufen.
Dann sollte wirklich auch der letzte Registrierungsschlüssel und Ordner des prog entfernt sein.

Achtung!

Bei Arbeiten an der Registrierung (regedit) solltet Ihr dennoch mit Vorsicht herangehen; am besten ist, wenn man sich die "derzeitige" Registry vorher exportiert, an einem Ort seiner Wahl speichert. Sollte etwas schief gehen, kann man diese wieder importieren.

Wer mehr wissen möchte, Aufbau & Struktur der Registrierung, der kann sich hier informieren :)
 
Thema:

Programme & Dateileichen vollständig entfernen über Registry

Programme & Dateileichen vollständig entfernen über Registry - Ähnliche Themen

3D-Objekte Ordner im Windows 10 Datei-Explorer aus Dieser PC Ansicht entfernen - So klappt es!: Wer Apps wie den 3D Builder oder den 3D Viewer in Windows 10 nutzt hat bestimmt auch Objekt im Ordner 3D-Objekte, den man ja auch im...
Nach Windowsupdate ist Outlook (2007) "Nicht implementiert": Gestern hat mein PC ein Update für Windows 10 gemacht. seitdem Funktioniert Outlook nicht mehr. Wenn ich versuche eine E-Mail zu schreiben oder...
Windows 10: so lassen sich erweiterte Einstellungen über den Godmode aktivieren: Auch wenn Windows 10 seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft stets bemüht hat, die Einstellungen der klassischen...
Drucker Treiber Problem - komme keinen cm weiter Fehler 0x8e5e0152: Hallo liebe Windows Community, ich bin habe ein Treiber Problem und bin damit echt am Verzweifeln :(. Es ist ein wenig komplex deswegen hoffe...
Öffnen mit...: Hi Ich weiß dazu gibt es unzählige Threads im Internet, jedoch habe ich keinen gefunden, der mein Problem löst. Folgendes ich arbeite viel mit...

Sucheingaben

dateileichen löschen

,

dateileichen finden windows 10

Oben