Daten löschen ab und zu verweigert

Diskutiere Daten löschen ab und zu verweigert im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Hallöchen, ab und an verweigert mir Windows das Löschen von Dateien oder Ordnern. Es kommt die Meldung, das die betreffende Datei/Ordner von einem...
  • #1
K

kibo

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
39
Hallöchen,
ab und an verweigert mir Windows das Löschen von Dateien oder Ordnern.
Es kommt die Meldung, das die betreffende Datei/Ordner von einem anderen Programm
gerade genutzt werden.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen, der TM zeigt mir nichts betreffendes an.
Sekunden später lassen sich dann die Daten ohne Meldung löschen.
Wie gesagt, das tritt nicht immer auf, aber nervt.

Grüße
Kibo
 
  • #2
Datenlöschen ab und zu verweigert

Virenscanner, Indizierung, offenes Explorerfenster in dem der betreffende Ordner gerade eingelesen wird, Programm mit dem die Dateien gerade bearbeitet wurden ist noch nicht ganz geschlossen, eine Hintergrundwartung wird durchgeführt. Such Dir was aus.
 
  • #3
Datenlöschen ab und zu verweigert

Hallo Alex,
Dein Satz
"offenes Explorerfenster in dem der betreffende Ordner gerade eingelesen wird"
leuchtet mir net ganz ein, obwohl dort das Problem liegt.
Öffne ich einen leeren oder vollen Ordner,schließe ihn, gehe auf löschen,kommt besagter Fehler.
Einmal den Explorer geschlossen und neu geöffnet, Fehler weg.
Sehr häufig tritt das bei mp3´s auf.
Denke mal, der MP gibt den Prozess nicht sofort frei.
Kann man die Zeit in der Reg irgendwo ändern ?
Gruß Kibo
 
  • #4
Datenlöschen ab und zu verweigert

Wenn Du einen Ordner öffnest, dann werden alle Dateien in diesem Ordner eingelesen um die Voransichten zu erstellen oder im Falle von Mp3`s die IDv3 Tags auszulesen. Das wird aber nicht sofort abgebrochen wenn das Fenster wieder geschlossen wird - denn das passiert im Hintergrund. Es gibt also keinen Timeout, der einstellbar wäre, sondern es gibt nur das Mittel Geduld bis die Dateien wieder freigegeben wurden. Eines der besten Mittel ist das Reduzieren der Anzahl der Dateien in den einzelnen Ordnern, je mehr Dateien im Ordner desto länger bleibt der Ordner gesperrt.
 
  • #5
Datenlöschen ab und zu verweigert

Alles klar,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß
Kibo
 
Thema:

Daten löschen ab und zu verweigert

Daten löschen ab und zu verweigert - Ähnliche Themen

ZIP-Komprimierung - Zugriff verweigert: Hallo, ich kann seit einiger Zeit schon keine Ordner mehr Mithilfe des Win eigenen Programms komprimieren. Es kommt die Fehlermeldung: Zugriff...
Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10: Hallo, im Januar 2020 bin ich zunächst per Upgrade von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Anfang Februar ist davon unabhängig eine meiner Festplatten...
Kein Zugriff mehr auf .NEF Dateien: Hallo, erlebe gerade eine Katastrophe. Nach dem letzten Update wird mir der Zugriff aller meiner RAW Dateien vom Nikon Format .NEF verweigert...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Oben