Windows 8 virtuell installieren

Diskutiere Windows 8 virtuell installieren im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Weiterlesen: Windows 8 virtuell installieren
  • #2
Danke - gute Beschreibung!
Doch bleibt die Kernfrage:
Gekaufte Version zum Softwaretest installieren ... wie schaut es mit dem Key, der Aktivierung aus?
Muss - zum testen der offiziellen Version - eine Weitere gekauft werden .... grübel ....
 
  • #3
Weshalb das?

Du installierst es virtuell und testest es. Wenn du es dann original installieren willst, musst du es IMHO nur neu aktivieren, ggfs. per Telefon.
 
  • #4
w55 schrieb:
Weshalb das?

Du installierst es virtuell und testest es. Wenn du es dann original installieren willst, musst du es IMHO nur neu aktivieren, ggfs. per Telefon.

?
auch virtuell wird original installiert, das war noch nie anders ;-)
 
  • #5
Hi RedFlag,

schon klar. Deshalb ja die erneute Aktivierung bei der neuen (nicht virtuellen) Installation. Wollte hier nur die zwei Installationen begrifflich voneinander trennen.
 
  • #6
maniacu22 schrieb:
Wer Windows 8 erstmal ausgiebig testen möchte, kann das mittels einer Installation auf einer Virtuellen Maschine machen.
Die Installation in einer virtuellen Maschine ist praktisch, weil sie einfach ist.

Sie hat aber den Nachteil, dass Windows 8 dann lediglich mit virtualisierter Hardware läuft - also nicht mit der realen Hardware des eigenen PCs. Wenn man die Kompatibilität der eigenen Hardware testen möchte (z.B. Verfügbarkeit von Treibern) oder/und die reale Geschwindigkeit, dann bietet sich die Installation in einer VHD ("virtuelle Harddisk") an. Dann läuft Windows 8 wirklich mit der realen Hardware.

Eine weitere Methode wäre noch die Installation auf einem USB-Stick - wobei dann aber die Geschwindigkeit der Festplatte / USB-Stick stark abweichen können.
 
  • #7
Hallo

Und wie funktioniert eine Installation von Windows 8 mit EFI auf der Oracle Virtualbox 4.1.14 ?
 
  • #8
Gar nicht! Es gibt in VirtualBox bisher keine ausreichende EFI Funktionalität, um Windows 8 im EFI Mode installieren zu können. Ausserdem benötigt man dazu ohnehin die Originaldatenträger von Windows 8, die Downloadversion ist für eine EFI Installation gar nicht erst vorgesehen.
 
  • #9
weiss-nicht schrieb:
Und wie funktioniert eine Installation von Windows 8 mit EFI auf der Oracle Virtualbox 4.1.14 ?
Sorry stehe gerade auf dem Schlauch? Wie ist das gemeint.

Gut, mein win8 Notbook hat uefi, aber in der VM wird doch als Gast unter dem Heimsystem gebootet, da ist uefi doch nicht relevant.

Was habe ich da nicht verstanden?
 
  • #10
Du hast nicht verstanden, dass es durchaus vorteilhaft sein könnte ein virtuelles Testsystem aufzusetzen - das im EFI Modus installiert wurde. Virtual Box bietet zwar eine EFI Unterstützung, die ist aber eher rudimentär und kann derzeit für Windows 8 nicht genutzt werden. Das hat mit dem Hostsystem nichts zu tun - es geht allein um die virtuelle Maschine.

Unbenannt.jpg
 
  • #11
Danke Alex,

ja das hatte ich nicht richtig verstanden. Für Testzwecke kann das sicherlich sinnvoll sein. Habe da nur an das efi Wirts-System gedacht.
 
  • #12
areiland schrieb:
Es gibt in VirtualBox bisher keine ausreichende EFI Funktionalität, um Windows 8 im EFI Mode installieren zu können.
Nur zu Info: Mit der virtuellen Maschine "VMware" funktioniert es Windows 8 im EFI Mode zu installieren.

areiland schrieb:
Ausserdem benötigt man dazu ohnehin die Originaldatenträger von Windows 8, die Downloadversion ist für eine EFI Installation gar nicht erst vorgesehen.
Hm, sowohl die Download-Version aus dem Microsoft-Download-Tool als auch die Download-Version aus MSDN hat EFI Unterstützung. Und auch die downloadbare ISO von "Windows 8.1 Preview".
 
  • #13
Den Windows 8 Downloads (.esd) fehlt im Bootblock der verantwortliche EFI Bootmanager: Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig | Borns IT- und Windows-Blog wie ich selbst auch schon feststellen durfte. Der ist nur auf den Originaldatenträgern im Bootblock enthalten, wie ich ebenfalls feststellen konnte. Wie es bei den MSDN Downloads aussieht kann ich nicht sagen.
 
  • #14
areiland schrieb:
Den Windows 8 Downloads (.esd) fehlt im Bootblock der verantwortliche EFI Bootmanager
Ja, da hast du Recht. Ich hatte mich dadurch fehlleiten lassen, dass die ISO aus dem Microsoft-Download-Tool eigentlich alle "EFI" Dateien enthielt (also "bootmgr.efi", und der Ordner "efi"). Aber scheinbar fehlt da tatsächlich etwas im Bootsektor der ISO.

areiland schrieb:
Wie es bei den MSDN Downloads aussieht kann ich nicht sagen.
Mit den MSDN Downloads geht EFI-Boot definitiv. Ebenso mit der ISO von "Windows 8.1 Preview".

Müsste eigentlich auch gehen, ddass man den Bootsektor der "Windows 8.1 Preview" ISO ausließt und zur Erstellung einer neuen ISO für Windows 8 verwendet. Das ist aber wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
 
  • #15
Ich hab mal bei meiner meiner Original DVD versucht den Bootblock auszulesen um anschliessend einen Bootblock zur Verwendung in Brennprogrammen zu basteln. Alles wurde extrahiert - nur der benötigte EFI Bootmanager nicht. Ich weiss bis heute nicht - warum das nicht ging.
 
Thema:

Windows 8 virtuell installieren

Windows 8 virtuell installieren - Ähnliche Themen

Neue Schriftarten unter Windows 11 installieren - So leicht wird es gemacht!: Unter der Rubrik „Tipps für Neueinsteiger*innen und alle die sich manchmal so fühlen“ geht im heutigen Windows 11 Kurztipp um ein Thema, das für...
Amazon Firestick 4 K erlaubt kein ARD App zum installieren: @ all, ich musste meinen vor einiger Zeit gekauften Amazon Firestick 4K auf Werkseinstellung zurück setzen. Soweit, so gut. Wir nutzen diesen...
Wie eine Software auf CD auf ein modernes Laptop installieren?: Ich habe ein neu gebrauchtes Laptop mit Windows 10 und ohne DVD-Laufwerk. Als Gewohnheitstier möchte ich einfach mein Lieblings-Grafikprogramm...
Windows Google Play Spiele installieren - So kann man auf Google Play Spiele für Windows zugreifen: Neben diversen Emulatoren, die Android auf Windows bringen, und den anstehenden Amazon App Store, der ebenfalls Android Apps und Games unter...
GELÖST Windows 11 Installation im Hardwareraid 1 funtioniert nicht: Hallo Winboard, ich versuche vergeblich Windows 11 auf einem Asus Maximus Z790 im Hardware-Raid 1 mit 2 Samsung 990 PRO SSDs zu installieren. Bei...
Oben