Windows 8 To Go auf USB-Stick

Diskutiere Windows 8 To Go auf USB-Stick im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Weiterlesen: Windows 8 To Go auf USB-Stick
  • #2
Da lasse ich mich gerne von der Fortsetzung überraschen. Verschiedene USB Installationen schon durch, die aber alle bisher nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Einmal fehlte die Updatemöglichkeit, dann wurde er am anderen Rechner als nicht aktiviert beanstandet und Enterprise nimmt eben Sticks erst gar nicht an, weil sie nicht als FP erkannt werden, auch wenn ein Sandisk Cruzer Extreme 6 von CrystalDiskInfo 5.6.2 als SanDisk SSD U100 64 GB scheinbar als FP erkannt wird mit Trim und SATA 600.
Die von MS zertifizierten Sticks liegen mir einfach preislich zu hoch.
64_04_SanDiskExtreme USB3.0 64GB_DiskMark_6.jpg
 
  • #3
schön beschrieben.
wie Du schon erwähnst:
Benötigt zur Installation auf einen USB Stick werden folgende Dinge:
einen Stick in ausreichender Größe (mindestens jedoch 8 GB)
Windows 8 - als ISO-Datei oder in Form einer DVD
das Programm "imagex.exe"
Da ich einen Rechner mit voristalliertem W8 und nur Recovery-CD habe...
... kommen wir an die Grenzen. Woher bekomme ich nun die ISO?
 
  • #4
Benötigt zur Installation auf einen USB Stick werden folgende Dinge:
  • einen Stick in ausreichender Größe (mindestens jedoch 8 GB)
  • Windows 8 - als ISO-Datei oder in Form einer DVD
  • das Programm "imagex.exe"
RoWi schrieb:
Da ich einen Rechner mit voristalliertem W8 und nur Recovery-CD habe...
... kommen wir an die Grenzen. Woher bekomme ich nun die ISO?
Eine original Windows 8 ISO oder DVD ist nicht notwendig. Wichtig ist die Datei "install.wim" im Ordner "sources". Schau nach, ob die auf deiner Recovery-CD vorhanden ist.
 
  • #5
NiFu schrieb:
Eine original Windows 8 ISO oder DVD ist nicht notwendig. Wichtig ist die Datei "install.wim" im Ordner "sources". Schau nach, ob die auf deiner Recovery-CD vorhanden ist.

Danke für den Tipp, das werd ich mir mal so herrichten ;)
 
  • #6
@Daniel Erler
Fortsetzung folgt...
..... oder wird das an anderer Stelle fortgesetzt ?
Normalerweise ist die eigene Erstellung abgeschlossen wenn ein Beitrag angefangen wird - irgendwie komisch.
Eine Woche Stille oder ist das Ergebnis doch nicht so ausgefallen wie gewünscht.
Würde mich nicht wundern, denn es gibt einige Versuche Windows 8 voll funktionierend auf einen Stick zu bekommen, die aber alle bisher nicht zufriedenstellend waren, wenn man von der "echten" USB-Stick-Erstellung mit der Enterpriseversion absieht.
Das geht aber nur auf den MS zertifizierten Sticks, die eben vom Hersteller als HD modifiziert daher kommen.
Das Problem ist die Erkennung des Sticks als HD-Laufwerk. Man kann einen Stick zwar auch partitionieren aber Windows erkennt (kann nur verwenden) nur die erste Partition. Auf diesen speziellen "Treiber" war ich gespannt, denn es gab einen, der aber nur mit älteren Sticks teilweise funktionierte.
Dazu hat Uwe-Sieber unter Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt ( im zweiten Drittel der Webseite ) mal etwas geschrieben.
Seit einigen Jahre werden (fast) keine neuen Sticks mehr gemeldet, offenbar wird der Controller mit dem das Lexar-Tool funktioniert nicht mehr produziert.
Daher auch mein Eingangsstatement - lasse mich überraschen - und das steht noch immer, außer, an anderer Stelle ist schon etwas zu finden.
 
  • #7
wolf66 schrieb:
wird das an anderer Stelle fortgesetzt ?
Übergangsweise - bis Daniel Erler seine Anleitung fortsetzt - siehe hier: Windows 8 vom USB-Stick booten

wolf66 schrieb:
Auf diesen speziellen "Treiber" war ich gespannt, denn es gab einen, der aber nur mit älteren Sticks teilweise funktionierte.
Dazu hat Uwe-Sieber unter Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt ( im zweiten Drittel der Webseite ) mal etwas geschrieben.
Der Zusammenhang "Uwe-Sieber", "Treiber" und "nur mit älteren Sticks teilweise funktionierend" bezieht sich eigentlich nicht auf einen Treiber, sondern auf das Programm "Lexar BootIt" mit dem das "Removable Media Bit" (RMB) bei einigen USB-Sticks umgeschaltet werden kann, so dass der USB-Stick anschließend von Windows als "Laufwerk" erkannt wird.

Der "Hitachi Filter-Treiber" (xpfildrvr1224_320.zip) hingegen fungiert als echter Treiber und funktionierte bei mir mit allen USB-Sticks. Auch damit wird der USB-Stick als "Laufwerk" eingebunden. Einzige Einschränkung: Funktioniert nur bei der 32 Bit Version. Aber die 32 Bit Einschränkung sollte eigentlich keine echte Einschränkung sein. denn wenn man den "Windows 8 To Go" USB-Stick wirklich an vielen, unterschiedlichen PCs und Notebooks nutzen will, dann ist "32 Bit" vielseitiger verwendbar, da man immer mal wieder an einen älteren 32 Bit PC oder Notebook geraten kann.
 
  • #8
Danke für den Hinweis - ich kenne deinen Beitrag und darum hatte ich ja auch geschrieben - Verschiedene USB Installationen - und warte nun auf die Fortsetzung um vergleichen zu können.
 
  • #9
wolf66 schrieb:
Verschiedene USB Installationen
Es gibt nur diese beiden Methoden:

  • Windows 8 Enterprise installieren (die frei downloadbare 90-Tage Testversion reicht; und da reicht auch eine Installation in eine VHD)
    • Dann entweder einen sehr teuren Windows 8 zertifizierten USB-Stick verwenden, der sich direkt als "Laufwerk" meldet.
    • Oder den "Hitachi Filter-Treiber" installieren - damit werden auch preisgünstige USB-Sticks als "Laufwerk" eingebunden.
  • Und dann aus Windows 8 Enterprise heraus das Windows 8 Enterprise auf dem USB-Stick installieren
---------------------------------------------
  • Windows 8 oder Windows 8 Pro per "imagex.exe" auf einen preisgünstigen USB-Stick kopieren.
  • Anschließend den "Hitachi Filter-Treiber" im laufenden "Windows 8 To Go" installieren.
Da Daniel Erler in seiner Start-Anleitung von "Windows 8" und "imagex.exe" spricht, kann es sich dabei nur um die 2. Methode handeln.
 
  • #10
Sorry für die lange Wartezeit Leute, wir hatten ein paar administrative Probleme und zeitweise Unterbesetzung.

Dazu kam noch, dass am Testrechner die zwei System-Platten keine Lust mehr hatten, ihren Dienst zu verrichten.
Heute, oder spätestens morgen Früh kommt die Fortsetzung, wieder schön bebildert und definitiv auf Funktion geprüft. ;-)

Viele Grüße

Daniel Erler
 
  • #11
Zitat: "Heute, oder spätestens morgen Früh kommt die Fortsetzung, wieder schön bebildert und definitiv auf Funktion geprüft. ;-)"

Das war am 17.06. Heute ist der 27.06. Ist der Autor in einem Zeitfeld gefangen?
 
Thema:

Windows 8 To Go auf USB-Stick

Windows 8 To Go auf USB-Stick - Ähnliche Themen

Tecno Pocket Go als Steam Deck Alternative mit Display-Brille - Geniale Idee oder unnötiges Gadget?: Auch für Gamer bietet der aktuelle Mobile World Congress 2024 in Barcelona einige Neuheiten und im Fahrwasser des Steam Decks und seiner...
usb 3.0 stick an lan anschließen: Hallo Kollegen. Suche eine günstige Lösung für folgendes Problem: Habe eine Bildersammlung auf die meine Frau und ich immer wieder von jeweils...
GELÖST VerCrypt - Rettungsmedium auf USB-Stick erstellen: Hallo, ich habe gerade auf meinem Laptop die Systempartition mit Veracrypt verschlüsselt. Sowohl vor der Verschlüsselung als auch danach bietet er...
USB Passworttreseor: Hallo Leute Erst mal meine Gedankenblase: 1 USB-Stick mit Fingerprint darauf alle Passwörter und Zugangsdaten. Egal welchen Rechner ich starten...
Windows 10 Medion-Laptop startet nicht mehr.: Hallo zusammen, Mein Medion-Laptop mit Windows 10 startet nicht mehr. Es erscheint ein BlueScreen mit der Fehlermeldung "0xc0000098". Alternativ...

Sucheingaben

windows 8 install.wim usb stick

Oben